Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LPO 2013- Wir sind gefragt !!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2011, 12:40 

Was Ihr sagt ist soweit alles richtig. Die Gefahr ist sehr groß das 2013 eine Verschlimmbesserung der LPO stattfindet.

Andererseits so wie es jetzt ist ,kann es nicht bleiben... Grad beim Thema Gebisse kann ich nur den Kopf schütteln...

Vor 2 Jahren wurden wir von einer Richterin auf dem Abreiteplatz darauf hingewiesen, das unser Kunsstoffgebiss fürs Pony nicht erlaubt ist. Also schnell für 60 € :schimpf: beim Reitsportstand auf dem Turnierplatz ein Metallgebiss gekauft.

Auf dem nächsten Turnier sehe ich eine Bekannte mit dem gleichen Gebiss. Ich sie darauf aufmerksam gemacht. Sie glaubt mir nicht. Wir zum Richter ( LK Aufsicht) " Selbstverständlich ist das erlaubt, wer hat Ihnen denn den Quatsch erzählt ?? "

" Die Kollegin XY " Oh, da ist die aber falsch informiert " :wallbash:

Die Richter geben teilweise unumwunden zu, das sie aufgrund der Vielfalt der Gebisse nicht immer sagen können, ob diese zugelassen sind oder nicht. Die Regelung " Was nicht drinsteht ,ist verboten" scheuen viele Richter, um Diskussionen mit Reitern und Veranstaltern aus dem Weg zu gehen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 15:25 

um unnötige Diskussionen mit den Richtern zu vermeiden, habe ich immer die aktuelle LPO im Auto.
Wenn dann ein Richter meint, er hätte was anzumerken, was ich nicht (besser :-D ) weiß, dann soll er mir das in der LPO zeigen, bzw. ich kann ihm dann zeigen, daß das doch i.O ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 16:17 

Die aktuelle LPO schleppe ich nun auch immer mit, seit mir letztes Jahr 2(!) Richter vorgeworfen haben, mein Stangengebiss sei im Springen nicht erlaubt und ich solle doch gefälligst nicht frech werden, als ich das Gegenteil behauptet und auf die LPO verwiesen habe. Da hieß es dann nur "Gucken Sie doch mal hier auf dem Abreiteplatz, da reitet keiner mit Stange". Da sag ich: "Nur weil es hier keiner macht, heißt es ja nicht, dass es nicht erlaubt ist". "DAS müssen SIE UNS aber jetzt mal beweisen!!"

-> Der eine Richter war LK-Bauftragter des Turniers....... :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2011, 08:10 

Semper Fi hat geschrieben:

...und gerade die sollten's ja wissen :roll:
Das ist wirklich ein Armutszeugnis :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2011, 08:43 

Semper Fi hat geschrieben:
Die aktuelle LPO schleppe ich nun auch immer mit, seit mir letztes Jahr 2(!) Richter vorgeworfen haben, mein Stangengebiss sei im Springen nicht erlaubt und ich solle doch gefälligst nicht frech werden, als ich das Gegenteil behauptet und auf die LPO verwiesen habe. Da hieß es dann nur "Gucken Sie doch mal hier auf dem Abreiteplatz, da reitet keiner mit Stange". Da sag ich: "Nur weil es hier keiner macht, heißt es ja nicht, dass es nicht erlaubt ist". "DAS müssen SIE UNS aber jetzt mal beweisen!!"

und wie ging das dann zuende? Bis du damit weiter geritten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2011, 16:17 

Also, der erste Richter sprach mich an, als ich im Einritt zum Springen stand: "Ist das ein Stangengebiss?" "Ja" "Aha". Bin dann das Springen geritten. Als ich wieder rauskam, hatte er dann schon den anderen Richter (LK-Beauftragten) geholt, welcher sofort anfing, das Gebiss wäre ja wohl nicht erlaubt. Dann kam eben die Diskussion, welche ich oben beschrieben habe. Nachdem mir die ja nicht glauben wollten, habe ich jemandem mein Pferd in die Hand gedrückt und bin zur Meldestelle gegangen und habe die LPO geholt und den Richtern die entsprechende Stelle unter die Nase gehalten. Da sagten die nur noch: "Naja, man kann ja nicht alle Vorschriften kennen...." Die Dame, die mein Pferd gehalten hatte, sagte denen dann: "Vielleicht sollten Sie sich das nächste Mal vorher erkundigen, bevor Sie jemanden beschuldigen!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2011, 19:36 

cool.... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 07:17 

Heidschnucke, ich finde es eher erstaunlich bzw. begrüßenswert, dass sie dich rausgezogen haben. Wenn es auch unberechtigt5 und ärgerlich für dich war. Bei uns wird da eher mal ein Auge zugedrückt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 07:27 

zuzi hat geschrieben:
Heidschnucke, ich finde es eher erstaunlich bzw. begrüßenswert, dass sie dich rausgezogen haben. Wenn es auch unberechtigt5 und ärgerlich für dich war. Bei uns wird da eher mal ein Auge zugedrückt.

Stimmt!
BEi uns gab es früher im E-Springen immer REiter von einem Verein,
die 3.-Ringe-Gebiss drin hatten, aber dann die Zügel nicht im untersten Ring,
sondern im großen Ring hatten...

Das wurde fast immer geduldet... :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 18:59 

An sich finde ich das ja auch nicht verkehrt, allerdings wie sich die beiden Richter da aufgeführt haben, das ging echt auf keine Kuhhaut!
Aber da kann ja auch keine neue LPO helfen, also lassen wir das :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 14:15 

zuzi hat geschrieben:

nö, sehe ich nicht so. es wird von den Reitern erwartet, daß sie Regeln der LPO anerkennen un dich erwarte von den Richtern das gleiche. Wenn ich unsicher bin, schaue ich eben in der LPO nach und richte mich danach. Von einem Richter erwarte ich dann, daß er es auch tut, wenn ihm ein Reiter widerspricht.

Sehr schön ist aber immer wieder zu sehen, wenn auf dem Abreiteplatz Dressur mit Schlaufzügeln geritten wird, kein Richter zu sehen ist und auch kein Richter aufzutreiben ist. :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 21:53 

aus aktuellem Anlaß:

da man ja jetzt oft die Zeiteinteilung nur noch im I-net bekommt, würde ich es begrüßen, daß auch die Starterliste für die jeweils ersten Prüfungen veröffentlicht werden müßten, wenn man am VORTAG bereits startbereitschaft erklären mußte.

Bei einigen Turnieren habe ich das schon erlebt und finde das richtig gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2011, 18:37 

Gibt es eigentlich nun irgendwo offizielle Infos, was in den jeweiligen A- und L-Prüfungen künftig verlangt wird?

In der St. Georg standen ja schon ein paar Stichworte, und im "FN-PM-Forum" wurde geschrieben, dass die Aufgaben nun verabschiedet wurden - bloß keinen Hinweis zum Inhalt ?!?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2011, 19:26 

Ich finde es sollte im Reiterwettbewerb ohne Sporen geritten werden. Oder wenn mit Sporen, dann nur mit kleinen Knöpfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2011, 21:29 

Also die "neue" L10 habe ich schon, da sind Traversalen, Schulterherein drin. Und auf dem 60er Viereck, ich finde es eine schöne Aufgabe, vermute aber auch, dass sich die Spreu vom Weizen dann bereits hier trennt und nicht erst wenn die fliegenden dazukommen.

[color=#0000BF]Ganz viel zu verkaufen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=37516[/color]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]