Puh Leute.... also vorweg: ja ein paar (oder besser ein paar viele ;) Kilo weniger würden dem Mucki gut tun.
ABER: Mich wundert grade mit welcher Wehemenz gleich mal behauptet wird, dass Bjutschilp das Pferd "krankmästet" bevor sie sich überhaupt äußert, was er denn zu fressen bekommt... Aber wehe es schreibt hier einer bei einem zu dicken Reiter, dass er doch EINFACH mal weniger essen soll!
Wer von Euch schonmal ein Pferd hatte was den Heuhalm nur zu sehen braucht und schon platzt... der weiß wie doof das ist, wenn man so einen nicht bewegen kann. Das ist genauso doof, wie wenn man einen hat bei dem man um jedes Kilo kämpft. Natürlich sollte jeder verantwortungsvolle besitzer drauf achten und versuchen das Pferd bei optimalem Gewicht zu halten. Bei manchen ist das leichter und bei andern eine Lebensaufgabe. Und ich persönlich sage zwar auch recht deutlich wenn ich ein Pferd zu dick finde, möchte mir jedoch nicht anmaßen zu urteilen WARUM das Pferd zu fett ist und unterstellen der Besitzer würde das Tier krankfüttern, solange ich nicht weiß wie das Pferd tatsächlich gehalten und gefüttert wird.
Unsere ehemalige Zuchtstute ist auch eine echte Wuchtbrumme. Die bekommt Heu auf 4 kleine Rationen am Tag portioniert und sonst nur 100 g Hafer am Tag in die das Mineral gemischt wird, leider frisst sie jeden Fitzel frisches stroh mit, den sie findet... aber da sie auch kiloweise Späne und sägemehl verdrückt hat, ist stroh wohl das kleinere übel. Lieber dick als Kolik... Wir streuen bei ihr nun meist mit gebrauchtem stroh aus ner andern box ein. Ansonsten bringt der keiner brot, die kriegt keine Äpfel, Möhrchen o.ä. Und trotzdem ist der Mucki gegen sie eine zarte Elfe. Und nein, laut TA hat die auch kein EMS etc. Trotzdem kommt man sich blöd vor, weil jeder davon ausgeht, das pferd wird vollgefüttert, so wie sie aussieht. Im Sommer geht sie auf Sommerweide. Da kommt sie heim als ob sie Zwillinge erwarten würde. Und das obwohl das eine eher magere Wiese ist und alle andern die dabei stehen nur minimal runder werden. Ist vielleicht wie bei uns Menschen auch Veranlagung dabei. Ihre Tochter war schon immer sehr leichtfuttrig und man kann sie seit sie nun auch in Rente ist und nicht mehr regelmäßig arbeite ebenfalls bald rollen.

Die olle ist nun aber schon problemlos 25 geworden und steht Knochenmäßig 10 mal besser da als die jüngeren Rentner.