Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TA war jetzt da und nun ??
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 08:49 

Pferdi hat Sehnenreizung, wohl Vertreten beim Toben...

Soll jetzt in der Box stehen.
Meine Box ist aber eher ne Laufbox, der Rest ist auf der Koppel u Pferdi dreht Ihrer Runden in der Box u will raus.
Bein war gestern mega dick ( sie lahmt nicht ) Hab sie dann raus.
Da stand sie friedlich draußen beim grasen. Bein war abends nach Koppel deutlich dünner.

Was soll ich denn tun ?
Ich entscheide immer gern so, wie ich mein Pferd kenne u finde, in der Box schadet Sie sich nur :-(

ratlos

Betreff des Beitrags: Re: TA war jetzt da und nun ??
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 09:11 

Erst mal würde ich das direkt mit dem TA geklärt. Wenn der TA der Meinung ist sie soll ein paar Tage fest stehen dann sollte halt ein anderes Pferd mit im Stall bleiben (im Gegenzug bleibt halt deines mal mit drin wenn ein anderes Pferd mal ein Problem hat) und wenn deine auf der Weide ruhig bleibt dann würde ich ihr ein kleines Stück Weide abstecken, Heu mit raus und gut.
Wie gesagt alles in Absprache mit dem TA, denn nur der kann ja genau sagen ob das vertretbar ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 11:41 

wenn man bei sehnensachen den TA fragt, wird der immer zu box raten.... würde er sagen, du kannst den rausstellen und die sehne reißt auf der koppel , würde wohl jeder pferdebesitzer schadensersatz haben wollen, weil der TA das empfohlen hat.
Ich persönlich würde sehnenpatienten immer auf die weide tun, ruhige bewegung ist das , was die sehnen zum heilen und vor allem bestbaren heilen brauchen. drehen auf engem raum ist ein absolutes nogo, von der nervlichen belastung mal abgesehen.
elea, schmeiß sie raus zu den anderen, da ist sie bestimmt ruhiger

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 13:24 

Meine hatte letztes Jahr einen Sehnenfaserriss. TA meinte auch Box.
Sie teilt sich allerdings eine große Paddockbox mit meinem Pony.
Da sie dann nach einiger zeit amock gelaufen ist hab ich beschlossen sie auf die Wiese zu lassen. Da ich das rumgerenne auf dem Paddock für gefährlicher hielt.
und siehe da sie ist wieder fit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 13:28 

"Ich persönlich würde sehnenpatienten immer auf die weide tun, ruhige bewegung ist das , was die sehnen zum heilen und vor allem bestbaren heilen brauchen. drehen auf engem raum ist ein absolutes nogo, von der nervlichen belastung mal abgesehen."

Könnt ich bei meinem Pferd nie machen, da er auf der Koppel immer rumtobt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 19:04 

Bei mir kommen die Patienten immer mit auf die Koppel. Allerdings trenne ich ihnen ein Eckchen ab, so dass sie nicht ins Rennen kommen können. Hat bisher immer super geklappt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 19:10 

Bevor sie in der Box nur im Kreis saust, würde ich auch entweder einen Nachbar da lassen oder eben raus und abtrennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 20:12 

Raus.....wenn ein Pferd das gewohnt ist....

Hab ich immer so gemacht, wenn der TA auf den Hof kam stand er in der Box.... :-| Und er war beides mal Begeistert über die gute Genesung...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 22:05 

Till sollte raus laut ta. Er hat gemeint,dass er,wenn er nicht tobt,draußen besser dran ist. Da kam er halt neben der wiese allein auf den gefrorenen,aber ebenen reitplatz. Dazu jeden tag ein stündchen spazierengehen im schritt.probleme mit der sehne hatte er danach nie wieder

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 09:24 

ich hab meine damals mit Hufgeschwür auch normal rausgestellt, obwohl sie eigentlich in der Box stehen sollte. Die hätte sich aber drinnen auch umgebracht, weil sie nie gewohnt war tagsüber drinnen zu stehen. Da wäre ihr auch egal gewesen, ob alle anderen Pferde auch drinnen sind. Die macht Terz, wenn die nicht rausdarf.
Ich würd auch n kleines Eckchen auf der Weide abstecken, Heu hin und gut. Dann sind die meist schon zufrieden...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 12:09 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Raus.....wenn ein Pferd das gewohnt ist....

Hab ich immer so gemacht, wenn der TA auf den Hof kam stand er in der Box.... :-| Und er war beides mal Begeistert über die gute Genesung...

:mrgreen: :mrgreen:
Ich würd das Pferd dahin stellen, wo's ruhiger steht.
Meine sollte nach einer Leitungsanästhesie auch mal in der Box stehen, fand sie doof damals, also hab ich ihr einen kleinen Paddock abgetrennt und alles war gut. .. So stand sie dann auch die nächste Zeit, weil man nicht genau wusste, ob's tatsächlich die Sehne war, die Mucken gemacht hat. :wink: Nix passiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:11 

Was mich ein bisschen irritiert...Ihr fragt Euren TA, und entscheidet dann komplett anders?! Also, ich bespreche so etwas immer mit meinem TA, und wenn ich z.B. der Meinung bin, daß das Pferd in der Box hohldreht, bespreche ich das auch mit ihm, und wenn ich ihn auf die Koppel stellen will, ebenso...
Sollte das Vertrauensverhältnis mit einem TA nicht genauso sein, daß man so etwas mit ihm besprechen kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:17 

das denke ich auch....

Der Ta kennt Till z.B. lang genug, und was sein Verhalten angeht - fragt er uns eben ;)

Oft ists auch so, dass die Tä den Sb nach dem Mund reden.... Ist der SB z.B. ein sehr großer Betrieb, ggf Zucht und Schulpferde, wird der Ta schon sehen, dass er den sB nicht verärgert = großer Kunde. Da heilen Verletzungen z.B. gleich bedeutend besser, wenn ein Pferd in der Box bleibt - weil der SB die Tiere eh nicht so gern draußen hat, weils für Ihn arbeit bedeutet ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:25 

Klar, nur in Absprache mit dem TA.

@ Elea: was machst Du denn jetzt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:29 

Vor dem Problem stand eine Stallkollegin auch. Die Stute steht an sich im Offenstall in 3er WG ... die Box hat sie direkt versucht zu zerlegen und dabei auch das verletzte Bein fleissig eingesetzt ... also wurde im Offenstall ein Stück Unterstand mit Balkon abgeteilt ... da konnte sie sich nicht so viel bewegen und war bei ihren Freundinnen ... und hielt da auch gut Ruhe.

Als es besser war lief sie normal im Offenstall mit ... jetzt fängt sie wieder an anzutrainieren. Natürlich gibt es keine Garantie und es kann draussen eben die Verletzung schlimmer werden, klar - aber wenn das Pferd dann in der Box kreiselt und ggf. hüpft und an die Wände schlägt ist das Risiko nicht geringer.

Persönlich würde ich meine Pferde auch mit rausstellen - ggf eben erst mal klein abgeteilt, aber eben mit draussen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]