Also, Maultätigkeit ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Während ich bei der Rappstute froh bin um jeden
Hauch Schaum am Maul, tropft die Braune nach 30-40 min. Die hat schon Lippenstift wenn die aus dem Hänger kommt

.
Dabei laufen beide Pferde enstpannt und locker nach dem Lösen über Sitz und Bein, Zügel rahmt nur und gibt Stellung.
Da ich Stellung mit einer leicht Steigenden inneren Hand gebe und mit Kreuz und Bein die HH drunterhalte, hab ich auch nicht soviel Gebißbewegung wie vll jemand, der mit viel Durchstellen in beide Richtungen reitet.
Ideal sollte der Lippenstift sein, da viel Schaumbildung auch durch nervöses Kauen und "beißen" kommen kann, dabei ist der Schaum aber nicht immer flockig sondern meist flüssiger.
Kauen kann man auch durch geben von Leckerchen anregen, wobei ich darauf achte das der Sperriemen nur Deko ist ( bei der Rappstute) oder ganz ab bei der Braunen. Auch schaue ich das der Nasenriemen ein Kauen noch Problemlos ermöglicht.
Vll einfach mal die Riemen 1-2 Loch weiter verschnallen, Leckerchen rein und schauen was passiert.