Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 10:46 

Ja, der TA hat ihn dann Heu mümmeln lassen, einfach damit der Darm in Bewegung bleibt. Ich denke, das kommt auch auf die Kolikart an. Er wollte ihn jedenfalls nicht leerlaufen lassen.
Eine Woche lang nüchtern stehen lassen kenne ich überhaupt nicht und scheint mir auch ein sehr langer Zeitraum.
Heute morgen hat er auch schon mit Appetit sein Heu gemampft, aber noch immer nicht richtig gesoffen. Das hat er leider manchmal diese Anwandlungen, dass er nichts trinken mag. Und er hat immer Zugang zu frischem gutem Wasser. Auf der Weide und jetzt in dem Stall sowieso. Da hat er zusätzlich zur Selbsttränke wieder einen Eimer reinbekommen, weil Selbsttränken scheinen ihm zu lange zu dauern.
Kotanalyse hab ich auch schon überlegt. Er wird regelmäßig entwurmt und er steht in einem sehr homogenen Bestand, also ist eine Verwurmung eigentich relativ unwahrscheinlich. Aber kann ich ja dennoch mal in Auftrag geben.
Ja mit Borna ist so eine Sache. Die Forschung streitet sich seit Jahren über diese Krankheit und man weiß bis heute noch nicht so wirklich viel. Als Woti damals in der Klinik stand, war er Privatpatient des Professors da und der forscht seit 30 Jahren da dran. Und er meinte, dass er da keine Nachwirkungen mehr zu befürchten seien. Aber die TÄ hier vor Ort hatten halt auch einige Fälle, da sind aber alle eingegangen. Manche nicht sofort, sondern dann eben innerhalb dieser zwei Jahre.
Meine Freundin studiert Vet. Med. und ihr wurde auch zu der Krankheit gesagt, dass da vieles noch unklar ist, bzw. nicht genau erforscht. Man kann ja bis heute nicht zu 100% sagen, wie genau das übertragen wird. Einige sagen über Nagetiere, andere über Körpersäfte usw.
Naja, ich hoffe, dass der Dicke heute im Laufe des Tages sich weiter erholt und endlich wieder säuft. Diese Temperaturschwankungen sind für ein altes Pferd auch nicht immer so leicht wegzustecken....

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 11:44 

Wie gesagt, super schlimme Verstopfung, unser Tierarzt hat selten ein Pferd gesehen, was soooo verstopft war. (Woher auch immer das kam, weil sie nur einmal in der Woche frisches Stroh bekommt, weil sie immernoch genug drin hat, wir haben Gummimatten unterm STroh, ich weiß gar nicht, wo das Stroh herkam in ihrem Darm, jetzt steht sie auf Holzpellets). Normal ist natürlich eine Woche ohne Futter nicht, aber alles andere hätte sie wohl umgebracht (habe noch zwei Meinungen aus anderen KLiniken eingeholt, weil es mir auch sehr lange erschien). Sie wrude dann eher schnell wieder mit Heu und Mash angefüttert, weil sie aufgrund einer anderen Geschichte mit Antibiotika, Fiebersenkern etc. vollgepumpt werden musste und die sonst super schnell zu einer Collitis geführt hätten. HAt sie alles gut vertragen. Mal abgesehen davon, dass sie ganz shcön dünn geworden ist, aber eine Woche nichts fressen und eineinhalb Wochen zusätzlich Fieber zehren eben doch. Sie ist inzwischen wieder topfit.
HAst du mal versucht, deinem das Wasser z. B. mit Apfelsaft schmackhaft zu machen? Oder trinkt er ausreichend aus dem EInhängetrog?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 12:06 

@ Trödlerin
Ich weiß ja nicht was ihr schon probiert habt meiner mag z. B. auch gerne lauwarmes/ warmes Wasser und wenn ich das Gefühl hab er hat zu wenig getrunken dann hol ich ihm auch mal einen Eimer warmes Wasser oder geb ganz flüssiges Mash (mit Leinsamen) da bekomm ich dann schon mal locker 10 l ins Pferd.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 12:44 

Steffi, wir haben schon sooo viel ausprobiert. Lauwarmes Wasser, Wasser mit Apfelsaft, Wasser mit Karottensaft usw. Er steht dann davor und schmät. Die Stuten damals haben mir das vermischte Wasser aus den Händen gerissen, er nicht.
Mash wäre noch ne Idee, aber er bekommt eigentlich schon ne Art Leinsamenmash. Da frag ich noch mal nach, was man da noch machen kann. Zur Not müsste er halt an den Tropf. :?
Beim letzten Mal (vor 2 Jahren) hatte er im Winter auch so eine Verstopfung und zu wenig Flüssigkeit. Da wurde er beim 2. Mal Schlundsonde schieben zwangsgewässert.
Bisher kam kein neuer Anruf vom Stall, ich hoffe, das hält. Ich kann erst heut abend wieder hinschauen, weil ich hier noch bis sechs auf Arbeit festsitze....

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 19:33 

@ Trödlerin:

das Problem mit dem wenigen Trinken kenne ich auch. Bei einer Verstopfung hatte ich nachher Wasser in den Futtertrog gekippt und etwas ganzen Hafer drüber getreut. Da das Pferd so einen Hunger hatte mußte er das Wasser erst mal austrinken, bevor er fressen konnte. Und später hat das sogar mit dem Paraffinöl geklappt.

Vorher mußte er 3x tgl.die Nasenschlundsonde bekommen, bis sich die Verstopfung gelöst hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 20:18 

Bah, was macht man manchmal für Spielchen mit bei seinen Viechern, oder?

Jetzt sah aber alles wieder gut aus. Hat gefressen, gesoffen und machte nen sehr munteren Eindruck. Ich hoffe, das war es.

Danke fürs Daumendrücken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 13:17 

@Trödlerin
Habt ihr mal eine Kotprobe gemacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 14:11 

gemacht oder genommen :ashock: sorry :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 15:11 

So jetzt weiß ich mehr... Pino ist erkältet und hat Kehlkopfentzündung...

Das Lahmen haben wir im Griff... Vorerst... Er hat einfach eine zu empfindliche Sohle... Dadurch geht er bei hartem Boden ohne Eisen sofort fühlig und steif hinten... Wir hoffen noch weiterhin ums beschlagen hinten drumrum zu kommen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2011, 11:36 

Also dem Schlumpf gehts wieder gut. Er tobt auch schon wieder lustig über die Weide.
Dennoch find ich Kolik immer blöde.
Kotprobe werde ich analysieren lassen, so teuer wird das wohl nicht sein, oder?

So oft hat er bisher auch nicht Kolik gehabt. In den 10 Jahren, die wir ihn haben, waren das glaube ich 5 oder 6 Koliken. Und von denen hat er 3 mal eine Schlundsonde bekommen. Und er ist jetzt auch schon 20, da steckt mancher Veränderungen nicht mehr so leicht weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 16:03 

Camaro stand heute mit dickem Vorderbein vor mir:( Dicker Einschuss und um sicher zu sein haben wir Röntgenbilder machen lassen...krieg nachher Bescheid..drückt die Daumen:(

Auf jeden Fall schonmal 2 Wochen Boxenhaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 16:13 

2 Wochen Boxenhaft???? Geht er so lahm?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 16:16 

Jap:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 17:45 

Hallo True

erstmal alles Gute für Camaro :knuddel:
Ein Einschuss ist aber zum Glück nicht soo schlimm. Hat dein TA nicht direkt Antibiotikum gespritzt? Meiner hat damals nen Einschuss gehabt, der von innen nach außen aufgeplatzt ist, war super. Er hat aber damals gesagt, ich muß mein Pferd (wenns auftreten kann natürlich), bewegen, weil nach Stehen die Lymphflüssigkeit absackt und es ein Elefantenbein gibt.
Ich drück die Daumen, dass deiner doch nicht die 2 Wochen stehen muß.
LG und gute Besserung

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 21:17 

Finde es sehr vorschnell, direkt 2 Wochen Boxenhaft zu verhängen, ohne die Erkrankung zu kennen :keineahnung: Also bei meiner hat zB bei einem Einschuss Bewegung sehr gut getan :keineahnung:

Wie auch immer, ich hab ja mein eh lungenkrankes Pferd, das nun eine sehr hartnäckige Augenentzündung hat, die einfach nicht weggeht :evil: Das raubt mir noch den letzten Nerv, weil es auf Grund der Entfernung eigentlich unmöglich ist, jeden Tag hinzufahren. Ich mach das schon über eine Woche und es könnte wirklich langsam mal weggehen :evil:

http://www.hamster-in-not.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]