Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 12:02 

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, da ich nicht mehr weiss in welche Richtung ich suchen soll :asad:

Mitte Januar (ca. 1 Woche nach der Impfung) fing mein Stuti auf 1x an zu blockieren, wenn ich auf der rechten Hand aus dem Schritt angaloppieren wollte.
Aber nur dann !
Nicht wenn ich aus dem Trab angaloppiere und auch nicht linke Hand.

Da sie es komischerweise nicht jeden Tag machte hab ich angefangen es mit Durchsetzen zu versuchen.
Was bei ihr aber bewirkt, dass sie extrem stur wird und dann auf der rechten Hand gar nicht mehr laufen will/wollte.

Hab dann Osteo, Physio und Sattler gerufen.
Blockaden in Hüfte und Schulter wurden behoben. Muskulatur massiert + akupressiert.
Sattel aufgepolstert.
Laut Physio Alles ok.

Immer wieder gibt es Tage wo sie super läuft und echt alles macht ohne auch nur 1x zu blockieren. Auch das aus dem Schritt angaloppieren rechts.

Und dann gibt es Tage wie gestern wo sie sofort blockiert wenn sie nur meint ich wolle im Schritt angaloppieren.
Sie steigert sich dann auch so rein und macht in der HH+Lenden zu, dass sie dann sogar im Trab ungleich läuft hinten.

Sie ist extrem dominant und kann auch bocken wie Sau. So dass ich bis jetzt noch Niemanden gefunden habe der sich rauftraut.

Was könnte das sein ?
Irritieren tut mich eben, dass sie das nicht jeden Tag macht.

Könnte so 1 Verhalten durch 1 Chip augelöst werden ?
1 Bekannte meinte sowas.
Will ich jetzt nicht ausschliessen, aber wieso dann nicht immer ?
Lahm geht sie auch nicht.
Und wenn sie blockiert, dann auch schon, wenn sie nur meint ich wolle angaloppieren. Sie versucht es dann nicht mal.

Oh mann ..... wieso passieren solche Sachen immer mir ? :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 12:46 

War das eine Herpes Impfung?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 12:48 

und einfach nur unmut ?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 13:11 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Zähne? Allergie?

Meine Stute hat vor vielen Jahren plötzlich von heute auf morgen Zicken gemacht, wenn ich sie vermehrt an die Hand ranreiten wollte. Das ging von Verwerfen im Hals über auf zwei Hufschlägen laufen über komplettes Blockieren und Stehenbleiben bis zum Steigen.
Da sie gerade rossig war, haben wir das auf Zickigkeit geschoben. Nur hörte das Verhalten nach der Rosse nicht auf. Also haben wir den Tierarzt gerufen, wir vermuten Probleme im Hals-/Rückenbereich. Der Tierarzt hat (nachdem der Rücken in Ordnung war und kein bißchen verspannt) dann einmal ins Maul geschaut und eine dicke Schwellung mit Rötung gesehen. Verdacht: Abszess im Kiefer. Noch bevor ich mit der Behandlung anfing (Zugsalbe und dann weiter sehen), wurden auch noch die Lymphknoten im Ganaschenbereich dick und dann stellte sich heraus, daß sie eine Nickelallergie hatte und auf das Gebiß reagierte.

Eine Woche Weidegang, damit sich die gereizten Stellen im Maul beruhigen können und ein neues, nickelfreies Gebiß waren die Lösung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 13:39 

Ja war Herpes+Influenza Impfung.

Hatte Physio auf die Impfung angesprochen und die meinte die Stute würde nicht auf die ensprechenden Punkte ansprechen und ihre Symptome würde auch nicht passen.

Laut Osteo und Physio Rücken und Muskulatur ok un o.b.B.

Zähne wurden Ende November von einem speziellen Zahnarzt geraspelt.

Mein KK-Ultra hab ich vor ca. 2 Wochen gegen eine einfachgebrochene Horse&More Edelstahl Wassertrense getauscht.

In der Tat auch linke Ganasche dick jetzt wo ich so genau überlege.

Müsste mal TA fragen um ins Maul zu kucken.

Wie weiss ich denn ob Nickel in meinen Gebissen ist ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 17:05 

Ich würd auf jeden Fall mal den TA holen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 17:15 

Ich würde nochmal (nen anderen?) guten Chiro oder Osteo holen oder aber die WS genau vom TA durchleuchten lassen.
Da ich selber WS Probleme habe kann ich mir anhand der Beschreibung ganz gut vorstellen, dass da noch nicht wieder alles ok ist. Entweder nicht ganz richtig eingeränkt oder aber erneut blockiert.
Das passt mE am ehesten damit zusammen dass es nur bei einer bestimmten Sache auftritt und ich kenne das von mir auch so, dass bestimmte Bewegungen manchmal gar kein Problem sind und beim nächsten Mal muss ich die Bewegung quasi schon im Ansatz abbrechen oder ich mach sie eben erst gar nicht, weil ich meine es könnte weh tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 20:07 

Zitat:
Hatte Physio auf die Impfung angesprochen und die meinte die Stute würde nicht auf die ensprechenden Punkte ansprechen und ihre Symptome würde auch nicht passen.

War bei meinem auch so die Punkte sind eh nicht aussagekräftig, trotzdem hat er auf die Impfung reagiert, nicht nur mit dem Rücken, aber vom Rücken her so wie du das beschreibst, waren es dieselben Symptome, deswegen hab ich gefragt.
Kann schon eine Reaktion auf die Impfung sein. Bei meinem wars auf jeden Fall so. Physio etc. hat nix gebracht. Hab auch die Palette durchgemacht....

Im Endeffekt hab ich das Immunsystem gepusht und ihm ne Weidepause gegönnt. Meiner hatte aber noch mehr Probleme, nicht nur der Rücken. Kehlkopfhusten (der heute ne schöne chron. Bronchitis ist, Headshaking.....).
Muss aber nicht heissen, das es bei deinem Pferd nun dasselbe ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2011, 09:02 

Danke für die ganzen Tipps !

TA ist heute abend im Stall und will dann auchmal ins Maul kucken.

Osteo + Physio waren inzwischen ja schon 2x da und haben von ihrer Seite aus grünes Licht gegeben.

Spätestens am 22.03. hab ich auch noch 1 Bio-Energetik Termin. Früher geht da leider nix.

Gestern gings wieder einigermassen.
Hat das Blockieren zwar kurz angedeutet, aber ich konnte ohne grösseren Probleme oder Streit drüber wegreiten.

Ich werde weiter beobachten und suchen ......

Ah noch vergessen ....
Immunsystem hatte ich vor sowie nach der Impfung mit Engystol sowie Schüsslersalzen gepusht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]