Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 09:07 

Hannos hat geschrieben:
Hab ich am We gemacht. Sehr einfach, recht fix und soo lecker!

Bild

Den hab ich auch am WE gemacht, war sehr lecker und kam gut an.
Wobei ich scon überlege, ob ich nicht mal versuche den mit ner Puddingcreme zu machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 11:23 

Ich habe am WE folgenden Apfelkuchen gleich zweimal gebacken:

ganz normaler Mürbteig (250 g (Vollkorn)Mehl, 125g Butter, 75 g Zucker, 1 Ei, etwas Backpulver) - Spring- oder Tarteform damit auslegen
Für den Belag: 1,5 kgÄpfel schälen, schnippeln und mit etwas Zucker und Butter andünsten (wer die Dinger mag, kann auch Rosinen mit reintun), bei Bedarf mit Speisestärke andicken - kommt drauf an, wieviel Saft die Äpfel ziehen. Auf den Teig geben.
Haselnuss- oder Mandelblättchen ebenfalls mit etwas Butter und Zucker und einem Schwups Milch aufkochen - das kommt auf die Äpfel. Bei 175°C in ca. einer dreiviertel Stunde knusprig braun backen.

@Fertigbackmischung: wenn ich lese, was ich da alles noch zusätzlich reinpacken muss :roll: , frag ich mich jedesmal, was das mit "Fertig" zu tun haben soll. Mehl, Zucker, etwas Backpulver und künstliche Aromastoffe werden da schon sehr teuer verkauft :-?
Wenn überhaupt, würde ich gleich diese Fertigteige, die man nur noch in eine Form füllen und backen muss, kaufen. Da kann man bestimmt auch Äpfel drauflegen und einbacken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 11:56 

ich hab am we einen total leckeren Apfelkuchen auf etwas andere Art und Weise gemacht :-D
Habe einen Tortenboden beim Bäcker geholt, 6-7 Äpfel kleingeschnitten und zur Seite gestellt.
Dann habe ich eine Tüte Apfelsaft (1,5l) mit 2 Blatt eingeweichter Blattgelatine eingekocht. Dann hab ich die Äpfel druntergemischt und auf dem Tortenboden verteilt.
Das ganze hab ich abkühlen lassen und dann Quark-Sahne obendrauf verteilt. Jammi!

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 14:05 

@Strawberry: Hast Du die Äpfel roh gelassen? Und nur 2 Blatt Gelatine auf 1,5l - wird das denn fest?
Ich habe mal so was ähnliches mit Orangen fabriziert - allerdings ohne den Quark - Sahne pur , war lecker. Bisquit mit Frucht und Sahne mag ich eh :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2011, 18:19 

Jop, ich hab die Äpfel roh gelassen, hab sie aber geschält (falls das wichtig ist :mrgreen: )
Wir haben Blattgelatine von einer Bekannten meiner Mutter bekommen, die is viel größer als die, die man so herkömmlich kaufen kann (hat sie aus der Schweiz), von dem her hab ich nur 2 Blatt genommen. Von den normalen aus dem Supermarkt würde ich wohl 3 oder 4 nehmen!

Ich mag solche Kuchen ja auch super gerne - mit Orangen probier ich das auch mal aus, das klingt auch lecker :mrgreen:

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2011, 21:33 

Claude006 hat geschrieben:
Hannos hat geschrieben:
Hab ich am We gemacht. Sehr einfach, recht fix und soo lecker!

Bild

Den hab ich auch am WE gemacht, war sehr lecker und kam gut an.
Wobei ich scon überlege, ob ich nicht mal versuche den mit ner Puddingcreme zu machen.

wie verarbitet man denn den teig zu streuseln? bin auch ein antibackmensch :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 08:31 

Hab einfach die Masse mit den Händen über den Kuchen gebröselt, also einfach zwischen den Fingern zerrieben, so dass kleine Flocken runterfallen und dann geguckt das er halbwegs gleichmässig damit bedeckt ist.

Waren auch meine ersten Streusel :-|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]