Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 09:58 

Dummytraining!

jetzt weiß ich auch was du meinst - ich hatte bis vor kurzem noch einen DSH und der war ein richtiges Arbeitstier! leider musste ich ihn im Januar einschläfern - das Herz :cry: :cry:

Im Alter von 1 1/2 Jahren fing der an mir den ganzen Garten, Fahrräder , Bobbycars , Terracottatiere etc.... zu zerlegen :? der war mit beim Pferd, Gassi etc.... Fahrrad. Nix half!

Ich habe damals keine Ahnung gehabt von DSH :aoops: seine Stärke war Suchen! das wäre ein richtig guter SUCHHUND geworden , eine Polizeistelle war sehr an ihm interessiert, ich war zwar total überfordert mit ihm, aber abgeben wollte ich ihn nicht.

Also habe ich angefangen dieses Training mit ihm zu machen! Er hat es geliebt!!! wir konnten uns so steigern, das ich in einem NASSEN Wiesenfeld (mit sehr hohem Gras - höher als er) seinen Ball versteckt habe ! Ich habe ihm die Augen verbunden - er hatte null Ahnung wo das Teil dort ist - und das Feld war schon echt riesig ! Er hat bis zu 20 Min gesucht, ich habe in der Zeit Bildung gelesen und als er ihn hatte, war mein Schäfi der glücklichste Hund :mrgreen: und dann war Ruhe - erstmal - später ein bischen Ball spielen oder mit anderen Hunden toben, der hat mir NIX mehr kaputt gemacht!

Nur wurde er natürlich mit der Zeit so gut, das es echt schwierig wurde, mit dem Verstecken und der Kondition, er hatte eine geniale Technik entwickelt, er fing an das Feld zu um runden und seine Nase dann in Wind zu halten, später ging das zack zack bis er die Beute hatte! Um das zu noch schwieriger zu gestalten , habe ich den Ball im Wald versteckt , das war dann wieder ne Steigerung.

Das hatte mit ein bischen stöbern schon nichts mehr zu tun, das war schon richtig anspruchsvoll hatte mir ein Ausbilder mal gesagt!

Zu Easy sie schläft jetzt die 3. Nacht in Folge durch, wenn sie mal anfängt zu piepen gibts ne deutliche Ansage und es funzt :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 11:33 

Genau in die Richtung geht Dummy auch. Aber was man dazu noch miteinbauen kann sind Steadynessübungen wie zB sitzen bleiben während geworfen wird oder andere Hunde arbeiten. Es heißt bis ein Hund das volle Programm gelernt hat dauert es 2-3 Jahre, da hat man also schon ne Weile was zu tun.

Lulu hat geschrieben:
Zu Easy sie schläft jetzt die 3. Nacht in Folge durch, wenn sie mal anfängt zu piepen gibts ne deutliche Ansage und es funzt :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Na siehst du, da hat das Forum mal wieder Lebenshilfe geleistet :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 14:05 

- Calvara - hat geschrieben:
Genau in die Richtung geht Dummy auch. Aber was man dazu noch miteinbauen kann sind Steadynessübungen wie zB sitzen bleiben während geworfen wird oder andere Hunde arbeiten. Es heißt bis ein Hund das volle Programm gelernt hat dauert es 2-3 Jahre, da hat man also schon ne Weile was zu tun.

Bei Easy wird es mit dem hören besser, gestern bin ich geritten und sie blieb mit dem Labbi in der Mitte des Viereckes liegen und hat brav gewartet - natürlich musste ich sie 2 - Mal ermahnen, aber dank dem Labbi geht das ausserordentlich gut - sie kuschelt sich dann an ihn dran und beobachtet mich - auch mit laufen am Pferd - perfekt!!!! :rosawolke:

Lulu hat geschrieben:

Na siehst du, da hat das Forum mal wieder Lebenshilfe geleistet :alol:

Das hat es :alol: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2011, 19:26 

ich war heute mit Paula in der Hundeschule, aber mit hat es da gar nicht gefallen, ich persönlich habe mich einfach nicht wohl gefühlt.... Ich finde aber einfach keine andere Hundeschule die Trainingsstd Sa oder So anbietet, und in der Woche ist es mir zeitlich einfach nicht möglich.... Ach man, ich weiß auch nicht....

Biest, wie geht es deiner Maus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 08:04 

LaLiLu hat geschrieben:
ich war heute mit Paula in der Hundeschule, aber mit hat es da gar nicht gefallen, ich persönlich habe mich einfach nicht wohl gefühlt.... Ich finde aber einfach keine andere Hundeschule die Trainingsstd Sa oder So anbietet, und in der Woche ist es mir zeitlich einfach nicht möglich....

Wenn es dir dort absolut nicht gefällt, dann geh da auch nicht weiter hin! Lieber keine Welpenspielgruppe als eine schlechte!
Was genau hat dir denn nicht zugesagt dort?

Vielleicht ist hier noch was Passendes dabei: www.bhv-net.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 10:10 

- Calvara - hat geschrieben:
LaLiLu hat geschrieben:
ich war heute mit Paula in der Hundeschule, aber mit hat es da gar nicht gefallen, ich persönlich habe mich einfach nicht wohl gefühlt.... Ich finde aber einfach keine andere Hundeschule die Trainingsstd Sa oder So anbietet, und in der Woche ist es mir zeitlich einfach nicht möglich....

Wenn es dir dort absolut nicht gefällt, dann geh da auch nicht weiter hin! Lieber keine Welpenspielgruppe als eine schlechte!
Was genau hat dir denn nicht zugesagt dort?

Ich stimme 100%ig zu. Wir waren mit Emmi auch in einer Welpenspielgruppe, sie war die kleinste (also größenmäßig dort), es waren u. a. ein Golden Retriever (fürchterlich hyperaktiv) und ein Berner Sennenhund Welpe dabei. Die Beiden fanden es immer sehr lustig, Emmi zu "jagen" und zu überrollen. "Seltsamerweise" hat sich mein böser Hund dann immer mal mit Knurren, Ankeifen und Schnappen gewehrt, war den anderen Welpen aber egal. Daraufhin musste mein böser beißender Hund an der Leine spielen, damit ich sie rechtzeitig wegziehen konnte, wenn sie anfing zu giften... Ich habe meinen Hund gepackt und bin gegangen. Die Hex kann von dieser "Hundeschule" auch lustige Sachen erzählen. Emmi ist gleich mit 12 Wochen von einem anderen Hund gepackt und meterweit weggeschleudert worden. Sie hat halt einfach ein Problem mit stürmischen großen Hund.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 12:52 

Ich persönlich fands halt ein bisschen unfreundlich... Ich war ja noch nie in einer Hundeschule, ab er ich hätte zumindest erwartet, dass ich als Neue erstmal begrüßt werden von der Trainerin, die mir dann auch ihren Naen verrät und evtl mich mal nach meinem Namen fragt.... Eher halt so Kleinigkeiten, wo man jetzt auch sicherlich sagen kann, dass ich mich an stelle, aber ich finde sowas unfreundlich...
Beim Training selber wurde mir persönlich etwas wenig erklärt, mehr so die Schiene "mach man".... Und zur Spielzeit dann, wars ähnlich wie bei euch, da waren nur große Welpen, und mein Hund hat sch dann eher unter der Hecke verkrümmelt.... :?

Man, die anderen Hundeschulen in der Umg. haben ihre Zeiten meist unter der Woche, dass schaffe ich nicht.... :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 16:29 

Huhu....
Luna geht es gut, ZU gut....
Ich kann sie einfach nicht ruhig halten, sie scheint keinerelei Schmerzen mehr zu haben und will natürlich rennen und spielen wie vorher.
Wildes Gerenne und Getobe unterbreche ich, aber ich kann sie doch schlecht den ganzen Tag auf dem Schoß halten damit sie nicht rennt? Moregn müssen wir zum Fäden ziehen. Mal sehen was der Doc sagt....
Wenn man nicht weiß das sie was hat und die Naht nicht sieht, bemerkt man nix mehr...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 20:17 

In die Hundeschule würde ich dann auch nicht mehr gehen!
Der Hund soll ja überwiegend positive Erfahrungen machen, bzw soll er auf lange sicht wissen dass DU so souverän bist dass er sich in schwierigen Situationen auf dich verlassen kann. Will heißen man muss Mobbing sofort unterbrechen, und dem eigenen Hund Schutz anbieten. Ein Trainer der eher auf die Schiene "Die machen das schon unter sich aus!" fährt würde ich nicht mehr konsultieren.
Außerdem sind Hundeschulen Dienstleister, beim ersten Besuch informiert sich ein Trainer doch erst mal über den Hund (woher, wie alt, wie aufgewachsen) und seinen Halter (Ersthundehalter, Einzelhund oder Rudelhaltung ect) und ob schon Probleme vorliegen oder der Halter Fragen hat.

@ Biest
Schön dass es Luna gut geht, berichte doch mal was der TA morgen gesagt hat!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 21:19 

Calvara, dass beruhigt mich, dass du das auh so siehst! Ich werd nochmal mit meinem Vater darüber sprechen (weil mir seine Meinung einfach viel wert ist), aber eigentlich hab ich mich schon entschieden nicht mehr hinzufahren.... :?

Bild
Paula in einem unschuldigen Moment =)

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2011, 20:01 

@ Biest
Wie gehts Luna, was hat der TA gesagt?

@ Lalilu
Was machst du jetzt wegen der Hundeschule?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2011, 09:29 

Lalilu, wahnsinn wie ähnlich Paula und Luna sich sind, hätte Paula die Blesse, währen sie wie Zwillinge. Die ist so schick die Maus, ich denke wir haben beide eine sehr gute Wahl getroffen.

Calvara, der Arzt sagt ich solle wenigstens noch so 2-3 Wochen versuchen sie ruhig zu halten. Es sind halt Terrier und die lassen sich halt einfach nicht anmerken wenns weh tut. Sie darf also nur an der Leine laufen. So ist sie aber echt unausstehlich.... :alol:
Lasse sie nun also immer einmal am Tag wie ne Irre durch die Halle flitzen, da ist sie zwar schnell unterwegs, landet aber weich falls sie mal im EdG umfällt oder so. Sie freut sich jedes mal wie ne Irre. AUsserdem toben wir zu Hause auf dem Sofa nun auch schon wieder etwas mit Ihr.
Ich finds unglaublich heute ist die OP 14 Tage her und man merkt ihr wirklich ÜBERHAUPT nix an. Sehr robust die Flöhe...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2011, 20:22 

Huhu wollte mal einen Status Quo abgeben, wir haben immer noch herrlich ruhige Nächte :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

@Biest wie ich sagte, man hat dem Iren nix angemerkt - zähe Biester :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 18:59 

Calvara, ich habe mir letzten Mittwoch eine andere Hundeschule angeguckt, da waren dann auch kleine Hunde und mein Hund hat in den Pausen viel Spaß gehabt..... :-D
Training war auch ok, vom Inhalt ähnlich, aber ich ersönlich fands einfach freundlicher! =) Ich denke, auch wenn die Hundeschule teurer ist und für mich streßiger da unter der Woche, da werde ich nun hingehen... In der Hoffnung, dass mein Hund sich tatsächlich was merkt und nicht nur auf die Pausen lauert.... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2011, 22:37 

@ Lalilu
Es ist ja nicht für immer dass du dir diesen Stress machen musst, mach das hald mal über die Welpenzeit und dann siehst du immer noch weiter. Im Erziehungskurs war es bei uns sogar so, dass wir eine Zusammenfassung und Hausaufgaben ausgedruckt bekamen. Da kann man dann immer wieder nachgucken. Auch sonst ist unsere Trainerin hald einfach klasse (wir gehen aus Spaß immer noch einmal die Woche hin), aber so eine Hundeschule muss man auch erst mal finden...

@ Biest
Das hört sich doch prima an. Ein junger Hund ist immer quirlig und "nagt den Putz von den Wänden" wenn er ruhig gehalten werden muss, ich denke du machst das schon richtig. Hauptsache es verwächst alles richtig!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]