Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2010, 16:45 

jetzt darf ich mich auch mal bei euch einreihen...ab nächster woche ist unserer balkon fertig und ich bin schon am gucken wie ich ihn ab besten "aufhübsche".
nun bräuchte ich ein paar tipps...denn meine daumen sind (noch) nicht wirklich grün.. :mrgreen:

-auf dem balkon ist eigentlich immer sonne,welche schönen,bunten blumen eignen sich für solch sonnige plätze am besten??
-will natürlich auch nen kräuterbeet,hab aber gelesen,dass sich nicht alle kräuter gleich gut in einem kübel vertragen.wie macht ihr das?

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...fragen kommen aber bestimmt noch auf :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2010, 11:09 

:evil: ... meine Äpfel platzen auf ... :evil:

Erst wars so lange heiß und trocken ... da blieben die Äpfel auch eher knubbelig und klein ... jetzt durch den vielen Regen läuft alles schief ... die Haut ist so fest und die Äpfel füllen sich mit Saft - lauter Platzer und da schimmelts jetzt auch ... und das an meinem Lieblingsbaum.

Dies Jahr läuft echt einiges schief ... :asad:

Ich werde die wohl absammeln müssen, bevor der Schimmel sich ausbreitet - ich könnt echt heulen.

*seufz*

Schauts bei euch besser aus ?

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2010, 11:11 

Meine haben Löcher von den Wespen :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2010, 13:26 
ARCHIV-ENTE

äpfel habe ich diese jahr auch fast keine.... zum glück. ihr erinnert euch noch an meine schwemme vom letzten jahr, wo ich nicht mehr wusste wo ich damit noch hin soll?
meine sind alle super klein, super mickrig und fallen mit einem durchmesser von 3cm vom baum. diese ernte geht dieses jahr an mir vorbei. :-D
läuft also ähnlich wie mit meinen kirschen, die dieses jahr auch nichts wurden. die pflaumen fallen auch schon seit wochen grasgrün vom baum...... obsternte hat sich dieses jahr alos für mich erledigt.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2010, 13:39 

:ashock: Hui !

Das ist schon schräg ...
Letzes Jahr hat sich der Pflaumenbaum selbst ruiniert ... da hing soviel dran, dass die Äste runterbrachen und die Blätter im August schon welk wurden.
Dies Jahr - Niente ... Nix ... Nada !
Keine einzige Zwetschge !

Marillen Dito ... :-?

Äpfel waren jetzt meine Hoffnung - ein Garten in dem kein Obst wächst, ist für mich nix - die Äpfel werde ich wohl kompostieren dürfen ... könnt mich sehr ärgern.

:asad:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2010, 13:55 

Mein Wein ist dick voll, da hoffe ich auf eine gute Ernte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2010, 10:36 
MODERATOR

Nachdem ich jetzt ja endlich nen Garten habe, war ich am Donnerstag das erste mal Pflanzen shoppen:
2 mal Himbeere, je einmal Stachelbeere und rote Johannisbeere und noch ne Kreuzung aus Himbeere und Brombeere.

Außerdem nen Bambus vors Küchenfenster. Und wegen dem angekündigten Frost, musste ichs ja gleich verbuddeln, den Bambus 70cm tief mit Wurzelsperre, aber nach 25cm kamen Steine :evil: Also hab ich ihn auf Anweisung meiner Freundin (schafft in dem Gartencenter, wo ich gekauft habe) erstmal im Topf versenkt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2010, 11:17 

Ich hab zwar keinen Garten aber auf meinem Balkon in einem großen Topf einen Wein stehen der sich an einer Sichtwand hochrankt.

Was muss ich machen damit die Chance besteht das er diesen Winter bei mir übersteht?
Bin da nämlich eher untalentiert ... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 14:11 
MODERATOR

Da ichs kaum erwarten kann, dass die Gartensaison los geht, hab ich schon Paprika und Tomaten zum vorziehen auf der Fensterbank. Samstag sinds 2 Wochen und bisher kommt noch kein Grün aus der Erde :?

Und um wenigstens irgendwas tun zu können hab ich letztes WE den kompost umgesetzt. Jetzt am WE will ich mal Gartengeräte shoppen, hab bisher nur eine Schaufel und ne Gartenschere. Was braucht man denn so alles?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 16:49 

Kleine Harke, kleine Pflanzschaufel, große Harke, Laubharke, Spaten, wenn Du alles von einer Firma nimmst, kann man die Stiele tauschen, ist dann nicht so teuer und nimmt nicht soviel Platz weg. Wenn Du Bäume oder Büsche hast, noch eine Astschere, ach ja, eine Gießkanne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 20:21 
MODERATOR

Ne Gießkanne hab ich auch schon :mrgreen:

Ich hab heute beschlossen ich brauche ein Frühbeet, damit ich frühr loslegen kann :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 10:35 
MODERATOR

Bin ich eine schlechte Gartenmami, wenn ich einen Universaldünger statt einem Tomatendünger, einem Beerendünger, einem Rhododentrondünger, einem Obstbaumdünger etc. kaufe?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 10:37 

Bajana nö.

Sagt mal, wann fang ich mit dem Garten an? Mein Dad meint im März wenn so 16° sind kann ich hier wilde Sau spielen, aber da ich ja auch ein Gemüsebeet haben möchte, muss ich das jetzt schon drin anfangen, eigentlich doch nicht, oder?

Wir haben hier soviele Sträucher, die sollen alle weg, die sind echt irre blöd. Ich freu mich schon wenn ich Primeln pflanzen kann [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 10:51 
ARCHIV-ENTE

Bajana hat geschrieben:
Bin ich eine schlechte Gartenmami, wenn ich einen Universaldünger statt einem Tomatendünger, einem Beerendünger, einem Rhododentrondünger, einem Obstbaumdünger etc. kaufe?

:muahaha: ne, absolut nicht. :alol:
mir würde es im traum nicht einfallen für jedes "gewächs" extra dünger zu kaufen. bei mir gibt es den standart-universaldünger, den ich irgendwo im baumarkt/landhandel grad günstig bekomme.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 14:44 
MODERATOR

Dann bin ich ja beruhigt. Stand gestern im Baywa und war fassungslos, dass es so viele verschiedene Dünger gibt...

Also ich hab heute mal das Beet umgegraben/gehackt und vorallem das ganz Unkraut weg gemacht. Ansonsten versuche ich jetzt schon Tomaten und Paprika vorzuziehen, aber nachdem da jetzt seit 2 Wochen noch gar nix pasiert ist, hab ich mrid ann gestern ein Zimmergewächshaus mit so Anzuchttabletten geholt und werds jetzt nochmal damit versuchen. So SAchen wie Tomaten etc. soll man ja erst nach den Eisheiligen raus setzen, oder man braucht ein Frühbeet, das gibts nächste Woche eins bei Lidl, da bin ich ja schwer am überlegen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 91  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]