Hallo bamboo,
ist alles halb so wild und ist in Griff zu kriegen!!!
Also erstmal sollte er eine strenge Karenzphase von ca. 2 Wochen einhalten. In der Zeit kein Obst, nur wenig bis gar kein Gemüse, kein Zucker. Ansonsten möglichst auf schwer verdaubare Lebensmittel verzichten, z.B. Vollkorn, zu viel Fett....
Und dann wieder langsam anfangen und austesten. Es ist nicht jedes Obst unverträglich. Du solltest im Internet mal ein bischen googeln. Obst welches gleich viel Glucose und Fructose enthält ist meist gut verträglich. Obst welches zu viel Frutcose enthält ist meist gar nicht gut. Aufpassen auch bei Sorbit, ist in vielen Obst enthalten und auch meist unverträglich. Ansonsten kann man Obst verträglicher machen durch Zugabe von Traubenzucker (Glucose) den man auch allgemein zum Süßen verwenden sollte.
Bei mir war uns ist es bis jetzt noch so dass ich nicht genau sagen kann was ich gar nicht vertrage, außer beim Apfel der geht gar nicht. Bei mir wird es auch nur sehr, sehr langsam besser und manchmal kann ich was essen ohne Probleme zu haben und am Tag drauf geht es mir mit dem selben Essen schlecht!
Muss aber dazu sagen dass ich das wohl schon seit Kindheit an habe und mich natürlich immer falsch ernährt habe... Auf Dauer trainiert man sich damit wohl so eine Art Reizdarm an und es dauert sehr lange bis der Darm sich erholt und umstellt. Meine Ernährungsberaterin meinte bis Silvester sollte ich beschwerdefrei sein

.
Also gut dass es bei deinem Sohn jetzt schon getestet wurde, somit kann es sein dass er nach 14 Tagen beschwerdefrei ist.