Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 15:59 

La Traviata hat geschrieben:
Also bei mir beschränkt sich das (schon immer) auf die Armbeugen. Ganz schlimm (also ein Liter O-Saft am Tag, im Winter böse böse) hat dann auch für Ausschlag in den Kniekehlen gesorgt. Ansonsten bin ich ja beschwerdefrei. Und wenn der Mund juckt, merkt man es ja sofort, dann isst man das eben nicht weiter :mrgreen:

Ich will nicht allergisch sein und irgendwas nicht haben dürfen *schmoll*

Dann trink halt keinen Liter, sondern nur ein Glas und das nur jeden zweiten Tag :-D . Ein Liter O-Saft am Tag geht bei mir auch nicht! Das meinte ich mit "bei mir geht alles in Maßen".
Auch wenn es bei mir nicht mehr die offenen Kniekehlen sind (wie als Kind), nicht die offenen Armbeugen (wie in der Pubertät und dann als Steigerung erst die Kniekehlen), sondern zuerst die Innenseite vom rechten Handgelenk, dann der rechte Ringfinger und dann die Augenlider (vor den Augenlidern erwisch ich es allerdings fast immer noch) :roll: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 18:37 

allrounder hat geschrieben:
Tanne hat geschrieben:
Grob darfst Du:

Banane?

Ups, die ist wohl nur so rein gerutscht, oder? Oder isst Du die grün?
Denn: "Fructose ist Fruchtzucker, ...der schlaue Laborant findet ihn im Apfel, in der reifen Banane usw.. " Meine Ernährungsberaterin meinte, dass eine richtig durchgereifte Banane so gut wie nur noch aus Fructose besteht. Daher wurde mir auch schon von Rührkuchen mit Banane drin so richtig übel.

Bei Banane scheiden sich die Geister. In dem Buch steht, dass man sie nur reif essen soll.
Es kommt nicht nur auf den Fructosegehalt an, sondern auch auf das Gleichgewicht zwischen Fructose-Glucose. Da das bei Banane ziemlich 1/1 ist, kann man sie essen. Ich habe sie sogar in der Karenz-phase gegessen und hatte keine Probleme!
Apfel ist dagegen ein riesen Problem, weil kaum Traubenzucker drin ist. Ebenso Weintraube. Geht gar nicht!!!

Meine Karenzphase habe ich 3 Wochen komplett durchgezogen. Und dann konnte ich wieder anfangen. Ich esse z.b. wieder jedes Brot. Und bei Gemüse passe ich auch nicht mehr auf. Aber das ist pro Mensch eben anders. Musst Du sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 19:58 

[quote="BearlyDann trink halt keinen Liter, sondern nur ein Glas und das nur jeden zweiten Tag :-D . Ein Liter O-Saft am Tag geht bei mir auch nicht! Das meinte ich mit "bei mir geht alles in Maßen".
Auch wenn es bei mir nicht mehr die offenen Kniekehlen sind (wie als Kind), nicht die offenen Armbeugen (wie in der Pubertät und dann als Steigerung erst die Kniekehlen), sondern zuerst die Innenseite vom rechten Handgelenk, dann der rechte Ringfinger und dann die Augenlider (vor den Augenlidern erwisch ich es allerdings fast immer noch) :roll: .[/quote]

Bei mir zeigt es sich auch am rechten Ringfinger, den Augenlidern und um den Mund! :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 07:11 

Bearly hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Also bei mir beschränkt sich das (schon immer) auf die Armbeugen. Ganz schlimm (also ein Liter O-Saft am Tag, im Winter böse böse) hat dann auch für Ausschlag in den Kniekehlen gesorgt. Ansonsten bin ich ja beschwerdefrei. Und wenn der Mund juckt, merkt man es ja sofort, dann isst man das eben nicht weiter :mrgreen:

Ich will nicht allergisch sein und irgendwas nicht haben dürfen *schmoll*

Dann trink halt keinen Liter, sondern nur ein Glas und das nur jeden zweiten Tag :-D . Ein Liter O-Saft am Tag geht bei mir auch nicht! Das meinte ich mit "bei mir geht alles in Maßen".
Auch wenn es bei mir nicht mehr die offenen Kniekehlen sind (wie als Kind), nicht die offenen Armbeugen (wie in der Pubertät und dann als Steigerung erst die Kniekehlen), sondern zuerst die Innenseite vom rechten Handgelenk, dann der rechte Ringfinger und dann die Augenlider (vor den Augenlidern erwisch ich es allerdings fast immer noch) :roll: .

Tue ich ja auch auch. Also literweise geht leider sowieso nicht mehr, mittlerweile tuts dann auch im Mund weh. Dementsprechend wenig trinke ich mittlerweile davon, habe aber inzwischen trotzdem wieder juckende Armbeugen und ich frage mich wieso. Vor allem war das früher echt nur bei O-Saft, Mutli zB ging relativ gut, Apfelsaft war gar kein Problem. Das sieht mittlerweile anders aus. Daher glaub ich nicht mehr so recht an die Fruchtsäuretheorie... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 17:53 

Probier doch mal das Schüsslersalz (nr9 Natrium-Phosphorikum)
Ich sag ja, bei Pascal hat es super geholfen!!

Oder glaubst du nicht an so etwas????

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2011, 11:31 

Ich muss das hier mal hochholen.

Mein Sohn musste letzte Woche so einen Test machen, hatte öfter bauchkrämpfe aber nicht wirklich regelmäßig, so dass man da was abschätzen konnte.
Tja, ein Wert um die 20 ist normal, ab 31 ist es amtlich und Lucas hatte einen Wert von 72 :evil:

Morgen kommt noch Lactose und dann müssen wir zur Ernährungsberatung.

Nun zu meiner Frage. Merkt Ihr richtig wenn ihr was nicht abkönnt und lasst das aufgrund dessen weg?? Problem bei Lucas, er merkt es nicht immer - eher selten. Heißt die Ärztin hat ihn immer gefragt ob es ihm wirklich gut geht, denn auch bei den hohen Werten hatte er nichts :-?
Muss man denn definitiv alles mit Fructose weg lassen oder nur das, was man nicht abkann?? Ich bin verwirrt :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2011, 13:51 

Hallo bamboo,

ist alles halb so wild und ist in Griff zu kriegen!!!

Also erstmal sollte er eine strenge Karenzphase von ca. 2 Wochen einhalten. In der Zeit kein Obst, nur wenig bis gar kein Gemüse, kein Zucker. Ansonsten möglichst auf schwer verdaubare Lebensmittel verzichten, z.B. Vollkorn, zu viel Fett....
Und dann wieder langsam anfangen und austesten. Es ist nicht jedes Obst unverträglich. Du solltest im Internet mal ein bischen googeln. Obst welches gleich viel Glucose und Fructose enthält ist meist gut verträglich. Obst welches zu viel Frutcose enthält ist meist gar nicht gut. Aufpassen auch bei Sorbit, ist in vielen Obst enthalten und auch meist unverträglich. Ansonsten kann man Obst verträglicher machen durch Zugabe von Traubenzucker (Glucose) den man auch allgemein zum Süßen verwenden sollte.

Bei mir war uns ist es bis jetzt noch so dass ich nicht genau sagen kann was ich gar nicht vertrage, außer beim Apfel der geht gar nicht. Bei mir wird es auch nur sehr, sehr langsam besser und manchmal kann ich was essen ohne Probleme zu haben und am Tag drauf geht es mir mit dem selben Essen schlecht! :roll:
Muss aber dazu sagen dass ich das wohl schon seit Kindheit an habe und mich natürlich immer falsch ernährt habe... Auf Dauer trainiert man sich damit wohl so eine Art Reizdarm an und es dauert sehr lange bis der Darm sich erholt und umstellt. Meine Ernährungsberaterin meinte bis Silvester sollte ich beschwerdefrei sein :ashock: .

Also gut dass es bei deinem Sohn jetzt schon getestet wurde, somit kann es sein dass er nach 14 Tagen beschwerdefrei ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2011, 14:02 

@ bamboo

sprech mal mit Tanne, die hat damit ja auch so Probleme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 19:54 

Colina hat das schon sehr gut beschrieben.
Hatte vorn im Thread schon mal den Tip des Buches:
Köstlich Essen, Fructosoe, Laktose und Sorbit vermeiden
Aus dem Trias-Verlag

Da steht ganz viel erklärt, da ist eine "Ernährungsampel" was das Essen in der Karenzphase und in der Probierphase angeht. Ich habe mich daran gehalten und komme ganz gut klar!
Ich merke wenn ich zuviel Süßigkeiten esse, oder eben wie Colina sagte, Apfel. Der geht gar nicht.
Aber insgesamt kann man das ganz gut hinbekommen wenn man die Regeln einhält. Und dann ist auch mal der Schokoriegel, oder der Nachtisch eigentlich kein Problem!

p.s. wart ihr in der Gemeinschaftspraxis am Borgweg? (nur Interessehalber...) :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2011, 19:56 

Achso, zu der Wirkung. Ich merke das auch nicht sofort!
Bauchweh bekomme ich erst ein paar Stunden später und Luft im Bauch macht sich auch erst später bemerkbar. Meine Freundin kann sofort mit Durchfall loslaufen. Das ist ziemlich unterschiedlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2011, 07:44 

Sagt mal was sind die Symptome für Fructoseintoleranz?
Nur Verdauungsstörungen oder auch Ausschlag??

Ich dreh noch durch!
Hab ja ne Histaminintoleranz und das jetzt echt gut im Griff!
Keine Probleme und keine Symptome mehr.

Hab ja meine Ernährung jetzt umgestellt und hab jetzt am rechten Ringfinger und am rechten Augenwinkel einen Ausschlag der juckt und wenns ganz schlimm ist sind es kleine Bläschen.
Ich hatte das Gefühl es liegt am Obst (ich ess viel Obst). Hab jetzt seit 4 Tagen keines mehr gegessen und erst wurde es besser, aber heute morgen ist es am Finger wieder schlimmer. Anstatt Obst ess ich jetzt mehr Brot mit Wurst/Marmerlade/Frischkäse etc. Das hab ich selber gebacken und da ist Zucker drin! :keineahnung:
Man, ist doch ätzend echt :evil: :evil:

Ich rufe nachher bei meiner Hautärztin an und mach einen Termin!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2011, 09:41 

Hallo mimsen,
nein Ausschlag hab ich keinen!!! Die Intoleranz äußert sich NUR in Verdauungsbeschwerden!!! Ausschlag würde ich eher auf eine Allergie tippen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2011, 09:59 

Ok, dann muss ich mal abwarten was die Hautärztin sagt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 20:39 

-

Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 21:18 

:ashock:

Ohhh mooni.

Hast du die Probleme denn schon länger oder kam das plötzlich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]