Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2011, 19:56 

Wie äußert sich das denn bei euch? Also das nicht-vertragen? Ich frag mich nämlich auch allmählich, was ich eigentlich hab. Bei mir ist im Kindesalter/Anfang Pubertät eine Art Neurodermitis festgestellt worden. Bekomme von (fast) allen Früchten mehr oder weniger schlimmen Ausschlag am Arm (Armbeuge, wenn richtig schlimm auch Kniebeuge). Bei Tomaten oder Nüssen juckt mir der ganze Mund (Gedanke an die Kreuzallergie zum Heuschnupfen....)
Jahrelang war weitestgehend Ruhe, was den Ausschlag anging, Nüsse gingen in Maßen. Mittlerweile wird das wieder immer schlimmer. Meine Arme sehen aus wie damals, Nüsse und so weiter gehen fast gar nicht mehr. Ganz schlimm sind zB trockene Tomaten, mir brennt und juckt sofort der ganze Mund und ich hab offene Stellen...HILFE?!

Colina: du hast es dann ja eher mit dem Magen oder? Zu welchem Arzt geht man mit sowas (also ihr bzw ich?)?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2011, 21:12 

Travi ja bei mir äußert es sich ausschließlich im Magen-Darm Bereich, also Fruchtzucker kann das bei dir nicht sein.

Frag mal Mimsen, die hatte glaub ich auch mit Ausschlag etc. zu kämpfen und hat eine Histaminintoleranz.

Puh also ich war beim Gastroenterologen aber ich hatte ja Probs mit Bauch. Du solltest vielleicht mal den Hausarzt fragen, bzw. vielleicht auch Hautarzt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2011, 21:42 

Habe auch Prblem im Magen-Darm, also platt gesagt: Eine mischung aus Pups, Durchfall, Verstopfung. Alles durcheinander. Bei schlimmen Sachen auch Krämpfe.

Stevia geht, schmeckt aber nicht! Hat einen sehr eigenen Geschmack, ähnlich wie Süßstoff. Ist keine Fructose und man braucht nur ein paar Tropfen. Aber ich finds eklig!!!! Es ist hier auch gar nicht zugelassen. Man findet es im Reformhaus unter Kosmetika :mrgreen:
Kann man aber essen.

Traubenzucker ist absolut neutral, Haushaltszucker besteht zu 50% aus Traubenzucker (und eben Fructose).
Den Unterschied zwischen normalem Zucker und Traubenzucker merkst Du im Tee/Kaffee nicht.
Nur beim Backen verhält es sich anders. Es wird schneller braun, also bei weniger Temperatut länger backen, der Kuchen geht auch nicht so auf.
Ich backe mein Brot im Automaten selbst. Meist die Backmischungen von Aldi, die sind lecker. Völlig unkompliziert, hält länger und schmeckt gut. Mach mir auch einfach noch Körner mit rein.

Ich nehm nichts, weiß aber, ich hab selber schuld und lass es dann ein paar Tage wieder. Helfen tut auch nichts wirklich. Es gibt auch keine Enzxme wie bei Lactose-Intoleranz. Es hilft nur ständige Reduzierung.
Apfel z.b. ist auch gaaaaanz schlecht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2011, 21:42 

O-Ton (zwei) Hautärzte: "Oh ja...juckt das? Ich kann ihnen da eine Salbe verschreiben!" :-? :mad: Dafür sitz ich nicht in meiner Freizeit im Wartezimmer.
Das mit der Neurodermitis stammt vom Hautarzt. Wenn ich (Zitrus)früchte meide, vor allem im Winter, oder wahlweise regelmäßig unters Solarium gehe, ist alles bestens. ABER: ich ess kaum Obst und nur Wasser, Tee oder Alkohol trinken ist auch keine Lösung. Ab und an einen Saft muss ich schon haben. Früher ging Apfelsaftschorle noch bestens, heute auch nicht mehr. Im Sommer ist das Problem quasi nicht vorhanden, daher will ich ungern irgendwelche Pillen schlucken oder mich drei Mal die Woche unter Münzmallorca platzieren....

Eigentlich will ich einfach nur wissen, was es ist. :mrgreen: Dann weiß ich, wie es im Zweifelsfall wieder weggehen würde :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2011, 09:59 

Das klingt aber schon ganz klassisch nach Neurodermitis! Ich hab das seit Geburt, allerdings nicht in so ganz schlimmer Form. Sprich: ich kann alles essen, nur halt alles in Maßen. Was bei mir kritisch ist, sind eher Waschmittel, Weichspüler geht garnicht und Duschgels/ Schminke und so Kram. Bei mir wurde es aber mit der Pubertät erst sehr viel schlimmer und danach besser.

Aber Zitrusfrüchte und Tomaten sind halt die Klassiker bei Neurodermitis, gefolgt von Schokolade (also zuviel Zucker im weitesten Sinne).
Auch dass es im Winter schlimmer ist als im Sommer wenn Luft und Sonne an die Haut kommen ist und war bei mir genauso. Als Kind bin ich nur über's Jahr gekommen, wenn wir im Sommer 2 Wochen auf Sylt waren (ok, das ist bei Dir ja Dauerzustand :wink: ). Danach war halbwegs Ruhe bis Januar etwa und dann ging's wieder los bis Juli bis wir ans Meer kamen.

Eine ehemalige Mitbewohnerin hat ihre Neurodermitis in Schach gehalten, indem sie komplett auf Weißmehl, Haushaltszucker und Kuhmilch verzichtet hat. Statt Weißmehl halt Dinkelmehl, Zucker druch Honig ersetzt und statt Kuhmilch Soja- oder Reismilch (keine Ahnung ob's die in Dtl. gibt).

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2011, 10:06 

Pascal hat gegen seine anfängliche Neurodermitis Schüsslersalz NR.9 als Salbe (Natrium-Phosphorikum). Hilft gut. Gibt es auch als Tabletten!
Kann von der Übersäuerung der Haut kommen. Passt auch zu Zitrusfrüchten. Probier es doch mal aus. Da es am ganzen Körper ist, würde ich die Tabletten nehmen.
Falsch machen kann man damit ja nicht viel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2011, 10:31 

Also Fruchtzucker kann es nicht sein das äußert sich wirklich nur in Magen-Darm Beschwerden!

Ich schätze du bist wirklich auf Citrusfrüchte allergisch und vielleicht dann noch auf Nüsse.
Geh doch mal zum Hausarzt und verlange einen Test auf Histamin oder einen allgemeinen Allergietest.

Ich dreh bald durch, ich hab das Gefühl ich kann gar nichts mehr essen ohne dass mein Darm darauf reagiert :? . Ich weiß nicht was ich essen soll, z.B. heute Mittag... Ich habe keine Ahnung was ich mir kaufen soll was mir möglichst wenig Beschwerden macht. Ich kann doch nicht nichts mehr essen. Ich bin gerade am Verzweifeln :evil: , ich vertrag irgendwie gar nichts so kommts mir vor!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2011, 17:07 

Ich sag, kauf dir das Buch und lies nach, was du zu Anfang darfst.
Du musst erst 2-4Wochen eine Fructose-Nulldiät machen. Wenn dein Verdauungssystem sich erst mal beruhigt hat, dann kannst Du wieder anfangen.
Aber erst musst Du da durch. Grob darfst Du:

Getreide außer Roggen
Banane
Wurst, Käse, Eier, (alles ohne Zucker oder Süßstoff)
Kartoffeln
Fisch
Nudeln
Milchprodukte ohne Zucker
Als Süßstoffe: Traubenzucker, Malzzucker, Malz, Maltose, Reissirup
stilles Wasser, Kaffee, Tee
Gemüse, verträgt man oft gefroren besser als frisch
Spinat, Mohrrübe, Pastinake, Zuchhini. Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi, Champions, Gurke, Kürbis, gelber/roter Paprika,
Erbsen
Kartoffelchips, Flips, Salzstangen
Rhabarber, Avocado
Nüsse, Kokos, Samen (z.b. Sonnenblumenkerne)
Reis
Meeresfrüchte
Kräuter, Senf

So, damit müsstest Du was anfangen können. Habe kurz einiges aus der Karenzphase des Buches zusammengefasst.Genauer steht es drin, da ist auch erklärt warum kein Süßstoff usw.

Ach ja, einen Brotbackautomaten hab ich hier noch rumstehen. Kaum gebraucht. Wenn Interesse besteht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2011, 17:49 

Danke dir.

Ich hab schon so ein Buch da steht auch einiges drinnen... Ich warte jetzt mal die Ernährungsberatung ab.
Ich bin total verunsichert weil ich nicht weiß ob ich nicht auch mal auf schwer verdauliches verzichten sollte oder ob das dann zu viel ist... Ich mein damit Vollkorn, Kohl, zu viel Fett etc.
Es ist gar nicht einfach zuckerfreie Wurst zu bekommen hab ich festgestellt, ich liebe Salami und z.B. Lidl hat nicht eine zuckerfreie :evil: . Ich seh mich schon für einen Einkauf in 5 verschieden Läden rennen...
Toast ohne Roggen und Zucker ist auch nicht so einfach.
Bei Süßstoff scheiden sich ja auch die Geister.
Hab heute übrigens mal versucht Kaffee mit Traubenzucker zu süßen :kotz: ... ist ja ekelig. Habe mir vorgenommen ab morgen auf Kaffee zu verzichten weil ungesüßt kann ich den nicht trinken.

Eine Kollegin leiht mir jetzt dann mal ihren Brotbackautomaten und dann muss ich das mal versuchen und mir erstmal Rezepte suchen. Sollte das funktionieren und mir schmecken frag ich dich nochmal wegen dem Automaten. Ich kenn mich da ja gar nicht aus was wichtig ist etc.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2011, 19:02 

La Traviata hat geschrieben:
O-Ton (zwei) Hautärzte: "Oh ja...juckt das? Ich kann ihnen da eine Salbe verschreiben!" :-? :mad: Dafür sitz ich nicht in meiner Freizeit im Wartezimmer.
Das mit der Neurodermitis stammt vom Hautarzt. Wenn ich (Zitrus)früchte meide, vor allem im Winter, oder wahlweise regelmäßig unters Solarium gehe, ist alles bestens. ABER: ich ess kaum Obst und nur Wasser, Tee oder Alkohol trinken ist auch keine Lösung. Ab und an einen Saft muss ich schon haben. Früher ging Apfelsaftschorle noch bestens, heute auch nicht mehr. Im Sommer ist das Problem quasi nicht vorhanden, daher will ich ungern irgendwelche Pillen schlucken oder mich drei Mal die Woche unter Münzmallorca platzieren....

Eigentlich will ich einfach nur wissen, was es ist. :mrgreen: Dann weiß ich, wie es im Zweifelsfall wieder weggehen würde :alol:

Travi, das hört sich wirklich nach Histamin an. Hab ich ja auch! Bei mir kam es Mitte letzten Jahres raus! :keineahnung:
Da sind Citrusfrüchte und Säfte nicht gut, auch Apfelsaft geht nur bedingt! Es geht nur Johannisbeer,Kirsch, Aprikosensaft.
z.B. Alkohol, Nüsse, Tomaten, Banane, Birnen und alles mit Hefe und Hefeextrakt ist auch schlecht.
Histamin äussert sich zum einen im Magen/Darm-Beschwerden, Hautausschlag (meistens an dünnen Hautstellen) und auch Migräne. Ich hab um die Augen und den Mund Ausschlag!
Kannst es ja mal bei dir beobachten :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 08:43 

Also bei mir beschränkt sich das (schon immer) auf die Armbeugen. Ganz schlimm (also ein Liter O-Saft am Tag, im Winter böse böse) hat dann auch für Ausschlag in den Kniekehlen gesorgt. Ansonsten bin ich ja beschwerdefrei. Und wenn der Mund juckt, merkt man es ja sofort, dann isst man das eben nicht weiter :mrgreen:

Ich will nicht allergisch sein und irgendwas nicht haben dürfen *schmoll*

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 10:19 

Tanne hat geschrieben:
Grob darfst Du:

Banane?

Ups, die ist wohl nur so rein gerutscht, oder? Oder isst Du die grün?
Denn: "Fructose ist Fruchtzucker, ...der schlaue Laborant findet ihn im Apfel, in der reifen Banane usw.. " Meine Ernährungsberaterin meinte, dass eine richtig durchgereifte Banane so gut wie nur noch aus Fructose besteht. Daher wurde mir auch schon von Rührkuchen mit Banane drin so richtig übel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 14:58 

So ich hab jetzt leihweise so einen Brotbackautomaten, heute war ich beim DM-Alnatura und habe Zutaten eingekauft, Dinkelmehl, Weizenmehl und Hefe, mehr kommt da jetzt erstmal nicht rein.
Wenn ich heute Abend nicht zu faul bin dann back ichs gleich noch, ansonsten dann morgen. Bin ja gespannt, hoffentlich wird’s was und schmeckt!
Zucker hatte ich jetzt eigentlich seit gestern auch gar keinen mehr, zumindest nicht bewusst. Außer natürlich Traubenzucker.
Dann hab ich mir beim DM heute noch so Dinkelflocken mitgenommen die ich entweder mit Milch oder Joghurt als Zwischenmahlzeit essen werde.
Und ich hab mir „Fructovit“ beim DM gekauft… Sind wohl extra Vitamine für Personen mit Fructoseintoleranz, die nehm ich jetzt auch.
Zum Frühstück kauf ich mir jetzt dann zuckerfreies weißes Toastbrot auch wenns nicht schmeckt ansonsten gibt’s da halt dann auch Brot.
Wurst muss ich halt in den sauren Apfel beißen und nur noch wenig essen da es nicht viel ohne Zucker gibt und auf hauptsächlich Käse umsteigen.
Ansonsten fehlen mir noch Ideen für Abendessen, hat wer Ideen….

Mir fällt ein:
Schinkennudeln
Nudeln mit Sahnesoße (evtl. mit Champignons)
Nudeln mit Käse-Sahnesoße
Spaghetti Carbonara (müsste auch gehen oder?)
Hackfleischpfanne ohne Tomaten mit Reis (keine Ahnung wie aber mir wird was einfallen hoffe ich)
Fisch mit Reis und Sahnesoße? Und vielleicht Zucchini?
Fleisch mit keine Ahnung… Rahmsoße??
Spinat vielleicht??
Eier in jeder Variante
Wie sieht es denn eigentlich mit Gemüsebrühe aus?? Ich habe Biobrühe…?? Dann könnte ich ja noch Nudelsuppe oder Pfannkuchensuppe machen.

Vielleicht hilft mir das ja schon über die Karenzphase hinweg. Wie lange hat die denn bei euch gedauert, also bis ihr beschwerdefrei wart und bischen wieder was ausprobieren konntet?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 15:03 

Gemüse - Reis Pfanne müsste doch gehen.
Alles was in die Richtung "asiatisch kochen" geht ....

Gemüse allgemein gibts doch soooo viel außer Tomaten.

Und dann halt noch Kartoffeln in allen Möglichkeiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2011, 15:36 

In Kartoffeln sowie in Gemüse ist auch Fruchtzucker, nicht viel aber in der Karenzzeit sollte man es möglichst meiden.
Ganz werde ich Gemüse aber nicht meiden, irgendwas frisches muss ich ja esse. Soweit ich weiß ist in Zucchini und in Champignons nicht allzu viel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]