Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2011, 20:07 

La Traviata hat geschrieben:
..... Ist es da einfacher, was "echtes" zu kaufen?

Interessiert mich auch, denn das frage ich mich seit dem dieses Analogzeug durch die Gegend geistert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 11:24 

Käse einkaufen ist einfacher - Hartkäse und die ganzen Schimmel- und Rohmilchkäse sind "Natur", beim normalen Schnittkäse vom Stück muss man allerdings etwas aufpassen, dass der kein Schmelzsalze enthält, wenn man das nicht mag. Schmierkäse wird kompliziert, weil Käse ausser Frischkäse sich normalerweise nicht so schmieren lässt. Da sind dann Schmelzsalze, Farbstoffe, etc.pp drin. Das gleiche glit für Scheibletten (Schmelzkäse). Man muss einfach grundsätzlich entscheiden: brauch/mag ich das.
Auch beim Frischkäse muss man aufpassen - alles was "Geschmack" drin hat, hat i.d.R. auch Chemie drin, ausser es ist Demeter o.ä. Qualität. Bei Natur wird gerne Gelatine zugesetzt, insbes. bei fettreduzierten Produkten.

Und fertig geriebenen Käse braucht die Welt eh nicht so unbedingt - DA habe ich schon Mischungen "auf pflanzlicher Basis" gesehen :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 11:27 

Wie sind denn diese Schmelzsalze deklariert? Steht da Schmelzsalze auf der Packung drauf? Schnittkäse kaufe ich nämlich häufiger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 13:02 

I.d.R. stehen die entsprechenden E-Nummern drauf.

Übersicht zu den Schmelzsalzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsalz

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 14:45 

Ich finde, man kann sich das Leben auch verkomplizieren :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 15:13 

also heut hab ich mal wieder Milch- und Joghurtstudien betrieben....

brauch ne halbe Stunde länger zum Einkaufen, hab aber mal lecker Milch mitgenommen und werde versuchen, Bibiliskäs zu machen...

mal sehen

also solche Schmelzkäse sind Chemie pur, die ess ich seit Jahren nimmer und wenn ich so Rezepte sehe, wo 3 Päckchen von dem Zeug zu Suppe verarbeitet werden, würgt es mich echt....

auch so Scheiblettenzeugs, wie das schon aussieht...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 16:13 

hexicat hat geschrieben:
auch so Scheiblettenzeugs, wie das schon aussieht...

Das mein ich auch - das gilt für mich gar nicht als "Käse" ... von daher interessiert mich die Inhaltsdeklaration auch wenig. Kauf das so oder so nicht.
Glaube man fährt mit eher "gereiften" Käsesorten auch jeden Fall besser.
Alles was "jung" verkauft wird ist rel geschmacksneurtal und daher leicht zu kopieren. (oder zu ersetzen)
Reibekäse (Fertigprodukt) kauf ich nicht mehr - und das tut mir etwas weh, weil das lange zu meinen Kühlschrank-Basics gehört hat. Jetzt ist es eben das Stück mittelalter Gouda oder Emmentaler zum Reiben - schmeckt auch besser. (wenn er nicht so schon gegessen wurde)
Parmesan kauf ich auch am Stück - ich bin mißtrauisch. :alol:

LG

S*

Ach - auf deine Resultate bin ich gespannt - vielleicht schmeckt das auch ausserhalb von WaWü :wink:

Heute abend ist Themenabend bei ... *grübel* ... EINS-Festival ... geht nur um Essen und die Insustrie dahinter UND darin ... ich schau nochmal genauer. Der Trailer war jedenfalls vielversprechend.

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Zuletzt geändert von Sparkle am 5. Januar 2011, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 16:18 

Mit Schnittkäse meinte ich auch eher z.B. Gouda, den man schon in Scheiben kaufen kann. Das ist einfach praktischer aufs Brot als vom Stück. Ich habe da noch nie bewusst auf die Inhaltsangaben geachtet.

Scheiblettenkäse schmeckt ja auch nach nichts, das kann man nicht essen das Zeug.

Parmesan kann man super schön hobeln, wenn man ihn am Stück kauft, das sieht z.B. auf Salaten oder zu Pasta auch wirklich schön aus. Diese Brösel sind bestimmt zusammengekehrter Abfall :mrgreen: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2011, 16:38 

ich bin echt gespannt...

mal sehen....

unsere Mietz hat vor vielen Jahren immer aus dem Topf für den Bibiliskäs genascht, wir hatten das nur lange nicht gemerkt...erst als wir sie mit der Pfote im Topf erwischt haben...

und da saß sie dann so, hat die Pfote hingestellt, an der die Milch runterlief und hat uns vorwurfsvoll angekuckt und wie die Milch an die Pfote käme, wüßte sie schließlich auch nicht....

:mrgreen:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 19:14 

:keineahnung: Was habt Ihr denn alle gegen Reibekäse? Bei meinem steht auf der Packung definitiv nichts anderes an Inhaltsstoffen als halt geriebener Käse...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 19:34 

ich meine die dürfen den käse auch als käse bezeichnen, wenn er zu großen prozentteilen aus fett besteht. und der geriebene käse war doch in den schlagzeilen, weil halt wenig richtiger käse dort enthalten ist/war. ich kaufe den schon lange nicht mehr, einfach weil mich dieses analogzeugs gruselt. und das hat nichts mit verkomplizieren des lebens zu tun... jedem tierchen sein pläsierchen :wink:

*edit* ich war nicht ganz richtig davor, wikipedia hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstk%C3%A4se

Zuletzt geändert von Simone am 7. Januar 2011, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 19:36 

Aber wenn bei den Inhaltsstoffen einfach "Gouda, gerieben" und ein normaler Prozentwert steht?
Ich muss gestehen, dass ich zwar diese Sache mit dem "Käseersatz" auf Pizzen etc. mitbekommen habe, aber nichts mit Reibekäse generell... :aoops:

Edit: Ahhh, ok, das bei Wiki ist das, was ich meinte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 19:46 

ich bin da ja auch nicht konsequent, ich ess ja auch mal ne tk-pizza, versuch aber sonst schon ein bischen drauf zu achten, dass man "gute" sachen kauft...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2011, 23:02 

als Kind aus der Lebensmittelindustrie bin ich mit H-Milch aufgewachsen.
Milch vertrage ich nicht immer, dennoch gibt es nur H-Milch bei mir, da ich bei einem Heißhunger auf Milch nicht spät Abends noch Einkaufen fahren kann ;) Und ganz ehrlich irgendwie ist mir frische Milch direkt aus der Kuh suspekt :aoops:

auf Joghurt hatte ich im letzten Jahr immer weniger Appetit, dieser Thread hat mich heute dazu beworgen mal türkischen Joghurt (Ciftci vom real) zu kaufen, mit Manuka Honig verrührt (Ja, ich esse Manuka Honig und schmiere ihn mir nicht auf Wunden oder mache damit Nasenspülungen ;) ).
Mein Resume: der Joghurt ist "flockiger", nicht so eine gleichmäßige Pampe wie standart Joghurts. vom Geschmack find ich ihn intensiver, bzw. es hat überhaupt einen Geschmack

und wenn ihr mir jetzt erzählt, dass mein gekaufter joghurt zwar türkisch ist aber auch nicht besser als joghurt-mild ist... wehe euch....

ansonsten danke für den Tip!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2011, 23:05 

der erste Bibiliskäs ist gemacht.... :-D

schmeckte allerdings eher wie Mascarpone.... :-?

Katzen mochten ihn auch.... :mrgreen:

ich versuch es das nächste mal mit frischer Milch vom Nachbarn...also aus der Kuh in den Pott...mal sehen...

öh...wieso ist dir Milch aus der Kuh supekt...da kommt sie halt her :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]