dann trage ich auch mal wieder was dazu bei - gerade zu blümchen

habe das video auch gesehen und kann mich nur den "kritikern" anschließen bzw. das wiederholen, zügelverbindung im trab nicht konstant - hast du ja selbst auch erkannt (zügel springt) - trab- reprise generell VIEL zu lang, kürzere einheiten wählen, tempo-unterschiede und gerade in den ecken vermehrt auf stellung/biegung (so weit das eine 4-jährige hergibt!) + den äußeren zügel achten - einrahmen!
und so viel zu jungpferden/Kopf schlagen:
mein jetzt 5-jähriger (wurde aber erst dieses jahr im mai in arbeit genommen da enorm gewachsen) fing nach kurzer zeit an zu klemmen, beim versuch mit "nach vorne reiten" quittierte er das mit "kiste hoch" (aber ätzend hoch) -> menne rauf, der ist sattelfester

da menne aber wohl zu viel druck gemacht hat fing er mit kopf schlagen an... also ich wieder drauf -> und er lief...und zwar bis zum herbst locker v/a mir mir.
da ich gerade JETZT in der basis-arbeit NICHTS falsch machen möchte und auch NICHTS verpassen möchte -> hab ich ihn im Nov. zum profi gestellt, meine "Bitte" -> er muss noch mehr an die hand ziehen, er hat die tendenz sich "vorne hinzustellen und in scnönheit zu sterben" -> aber wenn ich das nicht JETZT behebe, werde ich später noch größere probleme bekommen...
nun, nach 5 Wochen Beritt macht er das um Klassen besser als ICH das je hätte reiten können

aber: nun hat er im Galopp (und NUR da, auch nicht an der Longe) -wieder- angefangen, heftig mit dem Kopf nach oben zu schnicken - einfach so - zwischendurch. Profi war erst ratlos (Zähne usw. -> werden heute auch gemacht) - manche Tage macht er es, manche GAR NICHT *schulterzuck* gesundheitlich ist er gsd tip top und da die dort wirklich Ahnung haben wird da nun mit "können" drüber weggeritten...
was ich damit versuche zu sagen, evtl. solltest du dein pferd, gerade jetzt, jemanden geben der auf junge pferde und deren evtl. marotten spezialisiert ist, denn nicht jedes junge pferd ist gleich... (unser anderer junger -4- ist ein TRAUM - so einfach ist der

)