Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: .
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 17:13 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 21. Januar 2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Muskulatur
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 17:56 

Hm,
also ich finde jetzt nicht dass die für ne 4 jährige unterbemuskelt ist. Ist eben eher ein etwas drahtiger Typ, nicht zu dick, aber auch nicht unterernährt und hat keine Muskelpakete sondern eher trockene, athletische Muskulatur.

Von den Bildern her würde ich sagen das ist ein eher fein gebautes Pferd, das nur schwer wie ein Kraftprotz aussehen wird. Ist bei uns Menschen ja auch so. Manche sehen ohne viel Training schon fast aus wie Arnie, andere hingegen können 5 mal die Woche ins Fiutnessstudio rennen und sind trotzdem einfach nur schlank udn straff ohne nennenswert durch Muckis in die Breite zu gehen.

Zudem wird die mit 4 Jahren vermutlich noch keine deutlich versammelnen Dressurlektionen laufen und auch nicht ständig springen. Von locker flockig vorwärts reiten und bisschen arbeiten kriegen die nicht die mega muckis. Ist bei uns ja nicht anders. Und damit will ich Dir jetzt nicht sagen, dass Du volle kanne arbeiten sollst, sondern hab einfach Geduld.

Das Pferd ist noch jung, vielleicht auch noch etwas am wachsen. In die Breite legen viele erst aus, wenn sie mal so 7, 8 Jahre alt sind. Mit steigendem Ausbildungsstand kommt bei korrektem Reiten dann auch nochmal bisschen mehr Muskulatur. Und vor allem: Das was ich auf den Bildern sehe finde ich nicht besorgniserregend sondern normal.

Wenn Du auf Teufel komm raus jetzt schon mehr Muckis dran haben willst, kannst Du versuchen unterstützend zu korrektem Reiten mal ein Zusatzfutter wie z.B. Iwest Magnoturbo oder Equitop Myoplast zu geben. Aber sein muss das nicht unbedingt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 18:57 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 21. Januar 2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 19:12 

Mal eine andere Frage: Warum wäre mehr Muskulatur für Dich denn erstrebenswert? Soll er Body-Builder werden? Höheren Schlachtpreis erzielen?

Zum Reiten wäre doch eher die Frage, ob er altersgemäß genügend Kraft & Kondition hat und die Muskeln an den richtigen Stellen entwickelt. Ob er zu den eher athletischen oder den eher drahtigen Pferden gehört ist doch unwichtig, oder?

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 20:25 

Also, ich finde sie von den Bildern schlecht und vor allem falsch bemuskelt. Der Sattel liegt zu weit vorne und nicht im Schwerpunkt. Es ist Unterhalsmuskulatur erkennbar, bei der Rückenlinie würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Blockädchen da wäre.
Wie gesagt - Aussage nach den beiden eingestellten Fotos.
Wichtig wäre zu wissen, seit wann sie unter dem Sattel ist und wie vorbereitet. Und man müsste mal Reitbilder sehen
Meine Pferde haben Ende vierjährig nie so ausgesehen. Da war meist schon eine schöne Halsung da, Muskeln auf der Kruppe.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 21:07 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 21. Januar 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 21:14 

Wie arbeitest Du sie denn?
Wo sind die Grundprobleme?
Lässt sie sich schön rund machen, wölbt den Rücken auf, zieht ans Gebiss?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 21:27 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 21. Januar 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 21:34 

Hat sie sich zu den Fotos verändert? Löcher in der Schulter weg?

Hans Heinrich Isenbart

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 21:48 

Hafer anstatt Müsli füttern! Hilft meist auch schon!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010, 22:21 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 21. Januar 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010, 08:28 

Ohne Video wirds jetzt schwierig, man müsste Dich mal reiten sehen.
Ich denk manl, Ihr hattet ein Sattelproblem, möglicherweise haben sich da Muskeln falsch gebildet. Vielleicht kommt noch das Wachstumsproblem dazu, gerade meine Schimmeline hat im ersten Jahr 3 verschiedene Sättel gehabt.
Gehst Du viel raus?
Gerade ins Gelände gehen, auch mit einem jungen Pferd, ist eine Muskelmaschine. Schritt bergauf-bergab, klettern lassen, lange Trabreprisen im Entlastungssitz, zwischendurch immer wieder cantern. Normalerweise sieht man da bei der richtigen Fütterung und Haltung eigentlich sehr schnell was.
Ich muss mal das Video bei vier Wochen unter dem Sattel und Reitbilder von 7 Monate später von meiner vierjährigen einstellen, die ist wegen ihrer starken Wachstusschübe nach 2 Reitpferdeprüfungen nur noch Gelände, bischen gymnastik und einmal die Woche zum Trainerfahren eben nur im Gelände gearbeitet worden, die hatte eine Muskulatur wie ein Deckhengst...
Blutbilder sind auch ok?
Je nachdem, wo Dein Pferd aufgewachsen ist, kann sich gerne mal ein Selen-Mangel einschleichen.

Hans Heinrich Isenbart

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010, 08:30 

Also auf dem Bild von diesem Jahr finde ich die absolut ausreichend bemuskelt und auch nochmal nen Stück runder. Muss da Pegasus zustimmen, was will man mit mehr Muckis?

Und zu der Sache mit der falschen Muskulatur: Ich habe zwar auch kurz gedacht: Unterhals und Rücken sieht auch net so doll aus. Habe mich dann aber entsonnen, dass das pferd auf den Standbildern eben grade nach rechts vorne glotzt, dabei das kreuz wegdrückt, hinten raus steht und den Unterhals rausdrückt. Wenn meine nach irgendwas in der ferne glotzt sieht die auch net wirklich vorteilhaft aus ;)

Und ich persönlich finde es bringt nix da das eine pferd mit dem andern zu vergleichen. Jedes hat da ne andere Veranlagung. Meine schaute nachdem ich 1 Jahr lang konstant gearbeitet habe und mit Magnoturbo zufütter mal auch den Winter über gut aus. Wenn man die nur 2 Wochen stehen lässt, ist das fast alles weg, nach 3 Monaten Sommerweide sah die trotz Zufüttern aus wie nen 25 jähriger Schlachtgaul. Ohne arbeit fällt die total zusammen. Und bis es dann wieder drauf ist geht locker nen halbes Jahr rum. Die alte Zuchtstute von unserm SB hingegen hat ihr leben lang nie was geschafft, kriegt kaum kraftfutter mehr und hat mit 24 immer noch nen hals wie nen Deckhengst. Ebenso ihre Tochter, die hat Hustenprobleme und wird schon seit mehreren Wochen nicht voll gearbeitet. Abgebaut hat die trotzdem nicht. Der Wallach von der Miteinstellerin wird 3-4 mal die Woche auf E Niveau geritten und sieht immer noch fast aus wie zu den Zeiten als er M/A Springen gelaufen ist. Der von ner andern Bekannten hingegen ist jetzt 7, geht A Springen und Dressur, läuft so echt nett, aber das ist immer noch nen absolutes schmalhemd. Der hat eben auch eher so trockene schlanke Muckis. evtl. legt er noch in die breite aus, aber wenn nicht, ist das halt so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010, 08:57 

Dabadu, bei dem Glotz-Bild und später den Bilder mit Schweißabdruck siehst Du sehr genau, daß der Sattel nicht gepasst hat. Schau mal den Sattel, Widerrist und die Schulter an.
Auf dem letzten Bild sieht das mit der Muskulatur wesentlich besser aus, nur zufrieden sieht sie da nicht aus... Und um zu klären, ob das nur ein Sekundenausdruck ist, muss man bewegte Bilder vom Reiten sehen. :wink:
Vor allem, wenn die Besitzerin sagt, sie verkriecht sich im Galopp, ist das ein Indiz für das ein oder andere Problem.
Mir wäre sie auf Foto 1 deutlich zu fett, aber eben auf dem Fensterbild deutlich falsch bemuskelt.
So sehen meine auch nicht bei ihrem Fernblick aus.

Hans Heinrich Isenbart

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010, 18:43 

ich gehe jetzt davon aus, daß ihr mitlerweile einen passenden sattel habt. also, das ist ein 4 jähriges pferd, was eher drathig wirkt. das wird niemals ein mucki-protz. muß doch auch nicht. die sieht gut aus und laß ihr zeit. die legt noch aus. manche bleiben einfach eher "sportlich". also als mensch 90-60-90 bei 3000 kl täglich. ist total gesund! nur halt nicht für unser schönheitsideal begzl. pferde. falsches denken. sie sieht gut aus und laß ihr zeit :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]