Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Stute ist fett.. :-(
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 17:47 

Meine Stute ist definitv zu dick...
Nur weiss ich nicht, wie ich sie etwas schmaler bekomme.
Sie bekommt halt 3 mal am Tag Heu, je in Heunetzen und das zu ca. 4kg.
( sie ist ca. 178 cm gross und wird im März )
Sie steht auf Spänen, Stroh bekommt sie nur häppchenweise ab und an mal in nem kleinen Netz ( da sie bis 5 immer wieder kolikte und ich Ruhe hab, seitdem ich so fütter )

Ich spare halt ungern am Heu, gebe es in Netzen damit sie immer zu knabbern hat.
Koppelgang täglich, außer es ist zu nass und stürmisch.
Box ist 8x8m mit Paddock.
Kraftfutter bekommt sie Hafer, 2mal tägl 300gr mit Karotten und dem üblichen Zeug ( Leinsamen + Mifu )

Soll ich am Heu doch runterfahren ???

Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist fett.. :-(
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 17:50 

Hi Elea,

wie ist denn das Arbeitspensum? Heu runterfahren würde ich nicht wenn es auch anders geht, grade wenn sie Probleme mit dem Magen bzw. mit Koliken hat. Als erstes würd ich versuchen über mehr Arbeit und Bewegung versuchen den Speck weg zu bekommen. :wink:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 17:53 

Auf keinen Fall am Heu sparen. Hatte die gleiche Diskussion mit dem TA, weil meine Stute auch dazu neigt, zu fett zu werden. Es wäre besser, wenn das Heu spät geschnitten wäre, aber auch an "normalem Heu" sollte man auf keinen Fall sparen. Aber dafür ALLES andere weglassen, was das Pferd nicht unbedingt braucht, sprich Hafer nur in so geringen Mengen, dass man MiFu oder evtl. Medis drin verstecken kann oder kleine Mengen Heu- oder Grascobs. Öl nur in geringen Mengen (ich muss abwägen mti dem Öl, weil meine Stute es für den Fellwechsel braucht). Warum bekommt dein Pferd Leinsamen? Und wieviel Hafer fütterst du? 12 Kilo Heu finde ich nicht (zu) viel für ein Pferd mit der Körpergröße.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 17:59 

Sie bekommt Leinsamen seitdem sie die Koliken hatte, und so wie ich jetzt fütter, hatte sie halt keine mehr ( bald 2 Jahre ) u davor 1 mal im Monat Kolik. Bin jetzt Selbstversorger u anschein. mach ich es richtig :-))

Hafer bekommt sie nen Yoghurt Becher voll...
Reiten ist grad eher weniger, da keine Halle und Platz gefroren.
Also leider wenig möglich, in geringem Tempo :-((

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 18:05 

Ok, dann ist das natürlich schlecht, den Leinsamen wegzulassen, dann hast du jetzt ungefähr die gleichen Voraussetzungen wie ich letztes Jahr, da musste meine Stute wegen angerissenen FT den ganzen Sommer Schritt gehen und durfte nicht auf Koppel. Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber wir haben kontinuierlich abgenommen durch vieeeeeel Heu, Hafer ganz weggelassen, nur ein bissl Cobs gefüttert, wobei wahrscheinlich ein Joghurtbecher Hafer auch nicht so wirklich ins Gewicht fällt. Und das wichtigste war, dass wir wirklich ganz strikt alle Leckerlis, Äpfel, Karotten, Brot etc. weggelassen haben. Habt ihr jetzt noch Gras auf der Koppel, wenn sie auf der Koppel ist? Ich habe leider keine Ahnung, inwieweit das Gras jetzt noch ansetzt.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 18:07 

Nein, kein Gras, wir haben meterweise Schnee.
Haben aber Heu draussen...das ist die Mittagsmahlzeit, mit ca 3-4kg pro Tier..

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 22:25 

google mal nach dem Futter der Scharneberger Mühle, und da dann "Protect". Da Gibt es futter auf Reiskeimbasis, oder du fütterst anstelle Hafer Futter für EMS Pferde (alle namhaften hersteller führen das....)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010, 22:31 

AlexfeatRicky hat geschrieben:
google mal nach dem Futter der Scharneberger Mühle, und da dann "Protect". Da Gibt es futter auf Reiskeimbasis, oder du fütterst anstelle Hafer Futter für EMS Pferde (alle namhaften hersteller führen das....)

Es gibt kein spezielles Futter für Pferde mit EMS! KwickBeets wären noch 'ne Idee, die ganzen (eiweißarmen) Müslis kann man getrost in die Tonne kloppen, alles nur Geldmacherei.

"Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert einer Gesellschaft. "

Gandhi

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010, 09:14 

Elea, geht's hier um die Rappstute? Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die jetzt dick ist... hab die immer als eher schwerfuttrigen typen empfunden :ashock:

Bild

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 13:46 

Nun ja, 600g Hafer am Tag sind jetzt nicht wirklich viel, davon wird kein Pferd dick. 12kg Heu am Tag dagegen sind ne ganze Menge, je nach Gehalt des Heus. 12kg Magerheu - davon wird ein Pferd mit guten 600kg (schätze ich jetzt mal) - nicht dick, aber 12kg Heu von sehr reichhaltigen Wiesen zu während oder nur ganz kurz nach der Blüte geschnitten - das haut mal richtig rein.

Da müsstest du also wirklich mal individuell nach _deinem_ Heu entscheiden, ob das dick macht oder nicht.

Wenn es gehaltvolles Heu ist, fände ich annähernd 2kg je 100kg Lebendgewicht bei einem nicht arbeitendem Pferd etwas reichlich. Klar soll man eigentlich am Heu nicht sparen, aber sich bei sehr gutem Heu auf 1,5kg je 100kg Lebendgewicht zu beschränken hat ja mit "sparen" noch nix zu tun, sondern ist eine angemessene Fütterung für ein nicht arbeitendes dickes Pferd.

Wenn man also in jedes Heunetz 1kg Heu weniger tut und dafür vielleicht mit 0,5kg Stroh gemischt ergänzt, hat das Pferd genauso lange dran zu knabbern, aber deutlich weniger Kalorien und trotzdem noch keine Kolikgefahr, da das Stroh ja zusammen mit dem Heu gefressen wird, eine Verstopfungsgefahr also eigentlich ausgeschlossen ist.

Am besten wäre natürlich, das Pferd anständig zu bewegen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 15:21 

Finde die Heuration für ein Pferd, das nicht arbeitet, in der Annahme, dass es sich um gutes Heu handelt, auch reichlich viel.
Spannend finde ich, dass so viele schreiben, sie würden das Heu nicht reduzieren. Parallel wird allen, die ein schwerfuttriges Pferd haben, empfohlen, die Heuration zu erhöhen, damit ihre Pferde zunehmen. :?: Wenn ein Pferd von viel Heu zunimmt, dann ist es doch logisch, wenn ein Pferd, das nicht arbeite, davon fett wird. Ich kenne die Diätration von 1kg/Tag/100kg Pferd zum Abnehmen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 15:23 

allrounder hat geschrieben:
Finde die Heuration für ein Pferd, das nicht arbeitet, in der Annahme, dass es sich um gutes Heu handelt, auch reichlich viel.
Spannend finde ich, dass so viele schreiben, sie würden das Heu nicht reduzieren. Parallel wird allen, die ein schwerfuttriges Pferd haben, empfohlen, die Heuration zu erhöhen, damit ihre Pferde zunehmen. :?: Wenn ein Pferd von viel Heu zunimmt, dann ist es doch logisch, wenn ein Pferd, das nicht arbeite, davon fett wird. Ich kenne die Diätration von 1kg/Tag/100kg Pferd zum Abnehmen.

Ich wurde gesteinigt, als ich vor einiger Zeit so Diätprobleme mit meiner hatte und gefragt habe, ob ich das Heu reduzieren soll. Dann könnte ich es ja gleich umbringen... Mein TA hat mir ja auch bestätigt, dass es möglichst spät geschnittenes Heu sein muss, dann schaden z. B. meinem Pferd bei ca. 550 Kilo 10 bis 12 Kilo am Tag nicht.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 15:25 

Mehr Arbeiten, ansonsten musse halt mit dem dicken Tier leben.
Wenn die nur blöde Rumstehen verbrauchen die eben keine Kalorien.
Du kannst dein Pferd doch nicht durch bloßes Runterhungern im Gewicht reduzieren.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 15:27 

allrounder hat geschrieben:
Ich kenne die Diätration von 1kg/Tag/100kg Pferd zum Abnehmen.

:ashock: Das ist aber krass wenig.
Fällt das Pferd dabei nicht in den Hungerstoffwechsel??

Ich würde ggf die Maschenweite des Heunetzes überdenken und ggf. ein kleineres nehmen, damit es länger beschäftigt ist.
Gibt es ein Foto von dem Pferd?
Wie alt ist sie?
Was heißt Koppelgang, ist da noch Gras drauf?
Wenn der Boden schlecht ist, kann man nicht wenigstens spazieren gehen?
Das wäre ja immerhin schonmal was ..

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 21:12 

Spazieren gehen tun wir ja, auch im Schritt und Trab reiten, Auf der Koppel ist kaum noch Gras, dafür meterweise Schnee.
Heunetze habe ich eh schon die Engmaschigen.
Werde die Netze nun etwas weniger füllen...

@Rhaps - doch, es ist die Rappstutte. In tollem Stall und bal 2 Jahre kolikfrei hat sie sich ganz schön gemausert... :ashock:

Bilder sind von ende Okt.

Dateianhänge:
abby2.jpg
abby2.jpg [ 15.03 KiB | 1704-mal betrachtet ]
abby.jpg
abby.jpg [ 4.83 KiB | 1704-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]