Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte Daumen drücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 19:45 

Hab soeben einen Anruf ausm Stall bekommen, mein Großer hat Schaum am Maul, lag eine Minute wie gelähmt auf dem Boden und will sich immer wieder erneut hinlegen, scheint auch Atemprobleme zu haben.
TA ist schon auf dem Weg, ich warte gerad auf meinen Bekannten der mich jetzt zum Stall bringt.

Nicht auch noch das :evil:

Betreff des Beitrags: Re: Bitte Daumen drücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 19:48 

ach du schande! :ashock: ich drücke euch ganz fest die Daumen, das alles gut geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 19:50 

Ich wünsche dir und deinem Schwarzen ganz viel Kraft! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 19:53 

och neee, dein opi macht ja auch sachen mit!

daumen sind gedrückt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 20:02 

Sind gedrückt...was für ein Pech! Mensch Du machst aber auch etwas mit die letzten Monate.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 21:05 

Ach du Scheiße!!!
Meine Daumen sind ganz, ganz fest gedrückt!!!! :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Was kann das denn sein?
Vergiftung?
Schlundverstopfung??

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 21:07 

Ich dachte auch an Schlundverstopfung bei Schaum und Atemnot...aber hinlegen :roll: dann müßt es ja super turbo schlimm sein...mir tut das nur sooo leid...gebeutelt sind sie ja grad genug.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 21:20 

ach du meine Güte, ich drück auch ganz feste die Daumen und die Pferde ihre Hufe!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 21:45 

Topatschow hat geschrieben:
Ich dachte auch an Schlundverstopfung bei Schaum und Atemnot...aber hinlegen :roll: dann müßt es ja super turbo schlimm sein...mir tut das nur sooo leid...gebeutelt sind sie ja grad genug.

Vielleicht durch die Panik noch eine Kolik dazu?
Geht sowas?

Ohje, ich wüsst zu gerne, wie es aktuell aussieht ... :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 21:47 

ich drücke dir auch beide Daumen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 22:20 

Ich drück auch kräftig mit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 22:46 

Vielen lieben Dank euch. Das Daumen drücken hat geholfen!
Es war in der Tat eine Schlundverstopfung. Er hat schlichtweg keine Luft mehr bekommen und dadurch gekrampft. Das muss schrecklich ausgesehen haben, er lag minutenlang in der Box und das eine Hinterbein zuckte wild umher, hat die Augen verdreht und eben geschäumt. Zum Glück haben die Leute im Stall schnell reagiert und ihn hochgezogen und dann geführt und danach in eine leere Innenbox gestellt (weil mehr Licht und eben leer). Der war klatschnass geschwitzt und wollte sich auch immer wieder hinlegen.
Der TA aus der Klinik war GsD super schnell da. Wurde gespritzt und komplett ausgespült, vorne und hinten. Jetzt geht es ihm deutlich besser. Er hat absolutes Fressverbot bis morgen, danach darf er die nächsten Tage nur Mash und ein wenig Heu bekommen, das Mash in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt. Besonders morgen und übermorgen muss er gut beobachtet werden falls das nochmal passieren sollte.

Man, den Schrecken brauche ich aber nicht nochmal. Als die Anspannung abfiel war (und bin) ich doch ziemlich fertig mit den Nerven. Aber der Große war so unheimlich lieb bei der ganzen Behandlung, das lief problemlos. Sie haben die leere Box dann mit Spänen eingestreut, doch leider versuchte er danach die Späne zu fressen. Jetzt muss er die Nacht leider auf dem nackten Boden verbringen. Das tut mir richtig leid, aber was will man machen. Ich möchte nicht morgen früh wieder den TA da haben oder ein ersticktes Pferd in der Box finden. Leider haben wir im ganzen Stall keinen Maulkorb, wo auch sollte ich den spät Abends herzaubern. Da muss er nun durch :asad:

Wenn er die nächsten zwei Tage gut übersteht wirds wohl soweit wieder alles gut sein *dreimal auf Holz klopf*
Ich berichte morgen Abend mal wie es aussieht. Danke nochmal fürs Daumen drücken :-D

Edit: Wodurch das nun kam wissen wir übrigens nicht. Heute nachmittag war noch alles normal und gut, da bekam er mash und Möhren, das abendliche Kraftfutter hatte er noch gar nicht bekommen. Ich hab erst überlegt ob er zu wenig getrunken hatte und es dann vom Stroh oder Heu kam, allerdings kann es zumindest nicht an fehlendem oder zu kaltem Wasser liegen, die Tränken sind beheizt. In der Box war auch nichts ungewöhnliches zu finden. Ich hab keine Ahnung... Allerdings hab ich auch keine Erfahrung mit Schlundverstopfungen bzw wodurch die verursacht werden können. Aber das google ich gleich noch. Den TA hab ich in der Aufregung natürlich nicht gefragt :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 23:06 

Hab mich gar nicht getraut, hier reinzuschauen, als ich gesehen hab, dass du geschrieben hast. ^^

Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen!! :-D :-D
Hatte irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache .. gut dass es glimpflich ausgegangen ist!!
Dann gute Besserung an den Patienten!
Der soll doch solche Sachen nicht auch noch machen!!

leamington hat geschrieben:
Allerdings hab ich auch keine Erfahrung mit Schlundverstopfungen bzw wodurch die verursacht werden können. Aber das google ich gleich noch. Den TA hab ich in der Aufregung natürlich nicht gefragt :?

Meine hatte das mal, nachdem KraFu gegeben wurde.
Danach sind die anderen raus auf die Weide gelaufen und sie hat sich nur in den Unterstand gestellt, hat den Kopf hängen lassen und rotzte durch Nüstern und hustete.

Wenn dein Pferd durchgespült wurde, kam da nix bei raus?
Weiß nicht, ob man das sieht ..

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 23:13 

Nein es kam nichts raus was ich gesehen hätte, allerdings hat er auch die ganze Zeit richtig extrem geschnoddert, das war übel. An Kraftfutter dachte ich auch erst, aber er hatte es ja noch gar nicht bekommen :keineahnung:
Dass es im Nachhin noch einigermaßen glimpflich ausging ist definitiv den Leuten aus dem Stall zu verdanken. Wenn die das net gesehen hätten.... Mag ich gar nicht drüber nachdenken. Mir sitzt der Schreck jetzt noch in den Knochen, wahnsinn.
Er war auch nicht schön anzusehen, stand da als wär er sediert worden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 23:38 

Es kann von Pellets über Leckerlie bis hin zum Apfelstück ausgeöst werden. Wenn gespült wurde schauen, ob er süßlich aus der Nase riecht zur Kontrolle die nächsten Tage...halt so ähnlich wie Zuckerwatte....sollte das sein, ist beim Spülen Wasser auf die Lunge gekommen. Temperatur würde ich auch kontrollieren. Mir hat das damals der Doc nicht gesagt...und dann mußte der Klinikdoc her. Seitdem verfüttere ich nur noch Zucker. Also ein Stück Zucker nach der Arbeit, mehr an Leckerlies gibt´s sonst eh nicht. Meine Stute hatte es leider aber danach noch mal durch Pellets, weil die Stallbesitzerin einfach welche rein getan hat, trotz Verbot.

Wünsche Euch alles erdenklich gute, daß er jetzt schnell wieder auf die Füße kommt und Du mit Deinem operierten Knie natürlich auch. Bischen Ruhe würde Euch glaub ich mal ganz gut tun. Toi, toi, toi!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]