Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2025, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 17:28 

Schaden tut das ganz sicherlich nicht! Würde ich auch machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 17:37 

Phillis hat geschrieben:
Schaden tut das ganz sicherlich nicht! Würde ich auch machen.

Ich hoffe es mal ;-) Sie macht ja jetzt noch nciht übermäßig und wird auch nicht von heute auf morgen "aus der Arbeit" gerissen, wir müssen ja erstmal schauen, ob sie sich mit dem Jungen meiner Freundin versteht und die ersten Tage kommen die Beiden ja erstmal am Stall bei uns stundenweise raus und wenns klappt dann können sie 24/7 raus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 21:36 

Ich ab Muskelkater :evil:

Bin gestern das erste Mal geritten und es war wieder Grillsaison ... Pferd hatte denn auch zwei Tage nix gemacht und war direkt nach dem Aufsteigen lustig drauf. Beim verschenken war ich dann, als ich zweimal fast den Kopf im Gesicht hatte, abgewechselt mit Kopf runte zerren und buckeln :twisted: Man kam mit dem Bein nicht mal leicht dran, dann schoss sie direkt los oder hatte alle viere in der Luft, rannte wie blöde ... ganz furchtbar.

Auf wundersame Weise beschloss sie nach 30 Minuten, das wir jetzt was arbeiten könnten und dann ging es :-?

Heute hab ich den Schnee genutzt und hatte die Pferde erst etwas auf der Winterkoppel, wo dann auch die Post abging ... beim reiten war sie dann wirklich nett von Anfang an, man konnte das wieder reiten nennen. Man, man, man ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 21:41 

Hör auf solchen Sachen zu schreiben, ich will nicht, dass mein Pferd älter wird und ich will nicht, dass sie Kraft kriegt :evil:

Ich hab jetzt erstmal einen Bodenarbeitskurs für unseren Verein organisiert und werde auch mal mit meinen zwei Damen Einzelstunden bei der Trainerin machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 21:42 

Wat?? Nen Bodenarbeitskurs??? Ich glaubs nicht Lisa.. Was willst du denn damit??????

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 21:47 

Die Hex hat geschrieben:
Wat?? Nen Bodenarbeitskurs??? Ich glaubs nicht Lisa.. Was willst du denn damit??????

Ich finde das sinnvoll. also nicht so einen Quatsch wie diese Vorführung letztes Jahr, mein Pferd muss nicht rückwärts in einen Hänger gehen und ohne Sattel und Trense will ich sie auch nicht reiten... du weißt schon, was ich meine, aber gewisse Sachen müssen einfach sein und für einen gescheiten bezahlbaren Kurs sind ja auch einige Interessenten da.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 22:13 

Mein Pferd musste im Urlaub auch viel Bodenarbeit machen ... die hat da ihre "Panzergene" wohl teils versucht ganz ordentlich auszuleben gerade so am Boden ... locker mit Reiter im kreis laufen fand sie dagegen nicht so schlimm und war da ziemlich brav.

Ist schon nicht ganz verkehrt, wobei sich vieles auch einfach im täglichen Umgang so nebenbei erarbeiten lässt, aber würde es was passendes bei uns geben würde ich uns das durchaus mal gönnen. So Dual Aktivierung z.B. fände ich durchaus interessant.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 22:18 

Reitstunde war heut echt lustig :alol:
Also erst haben sich zwei Pferde gedacht wir könnten ja mal Hinterhandwendung machen, nunja das eine hat seinen Reiter dabei verloren. Mein Kleiner stand immer da [smilie=hate-bravo2.gif] ich dann auch mal, war aber brav und stand da und hat geschaut. Nunja aufs Ende zu sollten wir noch einmal Galoppieren, alle auf dem Mittelzirkel. Bei meinem hat man schon gemerkt oh super zusammen Spaß haben ist ja noch besser :roll: hat den richtigen Moment abgewartet und war dann 10 cm kürzer und kleiner und is losgerannt :twisted:. Hatte ihn dann auch gleich wieder ( Meiner stand dann da :angellie: ich wars nicht) die anderen hatten ihre Pferde auch wieder bis auf eine Reiterin die hat sich dann auch noch vom Pferd verabschiedet, ist auch ziemlich blöd auf den Boden geknallt ( Halle ist zur zeit echt scheiße vom Boden her :mad: ) Ja von dem Moment an war mein Pferd dann zufrieden. Ich liebe den kleinen :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 09:02 

Fienchen hat geschrieben:
Mein Pferd musste im Urlaub auch viel Bodenarbeit machen ... die hat da ihre "Panzergene" wohl teils versucht ganz ordentlich auszuleben gerade so am Boden ... locker mit Reiter im kreis laufen fand sie dagegen nicht so schlimm und war da ziemlich brav.

Ist schon nicht ganz verkehrt, wobei sich vieles auch einfach im täglichen Umgang so nebenbei erarbeiten lässt, aber würde es was passendes bei uns geben würde ich uns das durchaus mal gönnen. So Dual Aktivierung z.B. fände ich durchaus interessant.

Genau, ich brauche aber ein paar Anregungen für den täglichen Umgang, nicht dass ich Probleme mit ihr habe, aber schaden wird es wohl eher nicht. Ich möchte auch nicht ständig so einen Kurs machen bzw. jede Woche eine Einzelstunde, aber jetzt ein paar Anregungen holen und die dann umsetzen. Dualaktivierung mit Geitner wurde bei uns angeboten, aber es wollte keiner mitmachen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 10:39 

Echt? Der war zwei mal bei uns und ich fand das gut was er gemacht hat und wie er es gemacht hat. Mit dem "Alten" sah ich da halt nicht so den Bedarf, mit der Kleinen hätte ich das aber sofort gemacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 10:53 

Den "richtigen" Geitner hatten wir noch nicht bei uns (wäre auch zu teuer geworden), aber wir haben 1-2x im Jahr eine Schülerin von ihm, die auch Dualaktivierungskurse macht. Da habe ich letzten Winter, als mein Pferd erst 3 Jahre war, auch mal mitgemacht. Da ich noch nicht über und durch die Dualgassen reiten wollte, habe ich nur den Teil an der Hand und an der Longe mit meinem Pferd mitgemacht. Es war ganz o.k. und mein Stütchen hat das auch alles ganz lieb gemacht, aber ich habe so ein bißchen den großen Lerneffekt vermisst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 12:46 

Angeblich wäre bei uns der "richtige" Geitner gekommen. Der Kurs wäre aber sehr teuer gewesen, ich denke, das hat viele abgeschreckt und bei uns haben leider viele die Meinung (so wie die Hex schon geschrieben hat), dass man so etwas nicht braucht. Auch mich hat der Preis abgeschreckt und damals hatte ich ja nur meine Alte und habe da auch nicht soooo die Notwendigkeit gesehen. Jetzt macht meine Mum mit der Alten beim Kurs oder bei den Einzelstunden mit, weil es ist ja eigetnlich eh "ihr" Pferd und sie traut sich jetzt sogar schon, sie mal zu führen beim Spazierengehen, beschwert sich aber immer, dass sie so büffelig und ignorant ist... OT

Ich habe heute nur laufenlassen, da ich zwar mit den Pferden hoch zur Anlage kam, meine RL mit dem Auto aber nicht. Dafür, dass die Kleine drei Tage langsam gemacht hat wegen Impfung, war sie sehr cool und gar nicht knallig. Aber ich hab eh kein Pferd gekauft, sondern einen Schneehasen, ich hab mich die letzten Tage schon gewundert, warum die beim Spazieren gehen imemr durch die aufgeschoeben Schneehaufen am Straßenrand laufen wollte, vorhin bin cih dem Glatteis ausgewichen und über eine Wiese, wo etwa 30 cm Schnee lag, ich bin gelaufen, die Kleine läuft eh immer aus Respekt vor der Alten ein bissl weiter hinten, plötzlich bleibt sie stehen, ich will schimpfen, da liegt sie schon im Schnee und wälzt sich genüsslich mit Abschwitzdecke, das ging so schnell, ich konnte nichts mehr machen, außer lachen... zum GLück hatte sie keinen Sattel drauf. Fürs näcshte Mal bin ich vorgewarnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 15:17 

Jetzt musste ich schmunzeln... bei uns gab es auch immer die klassischen Gegner der Bodenarbeit. "Sowas braucht ein normales Pferd nicht." "Ich habe schließlich ein Turnierpferd." usw. Und ja, eine Grunderziehung setze ich auch als Standard voraus!

Interessant wurde es, als eine der "ich habe doch ein Turnierpferd" Leute, Hängertraining machen wollte, weil das - zugegebenermaßen schwierige Pferd - immer schlimmer wurde :-D Gab noch ein paar solcher aha Momente.

Ich habe auch ab und an mal mitgemacht und ein Pferd, was von sich aus beiseite tritt, während ich mit dem Sattel komme, sodass ich besser drankomme. Oder zur Aufsteigehilfe bugsieren auf Fingerzeig, das ist sicherlich ein positiver Effekt.

Ich denke, man kann aus vielen Sparten der Reiterei nützliches ziehen und auch ich habe nicht vor ohne Sattel/Trense zu reiten etc. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 16:17 

Man kann sich ja aus allem das Beste herausziehen und Anregungen holen. Ich habe mein Pferd nicht in erster Linie als Turnierpferd gekauft, wobei ich natürlich schon gerne wieder auf Turnier gehen würde, aber es reicht mir vorerst mal, wenn wir daheim gut klar kommen und wir zusammen unsere Arbeit gut machen und warum nciht auch mal Abwechslung für uns beide in Form von z. B. Bodenarbeit. Wenn der Boden im Frühjahr besser ist, werde ich auch ab und zu mal GHP-Einheiten einlegen. Selbst wenns nichts bringt, es wird schon nciht schaden und evtl. machts der Kleinen oder der Oma ja sogar Spaß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010, 18:00 

Ich werde gerade beukotiert. Der Sattel vom Großen ist Samstag mit zur Maßsattlerei gegangen und heute habe ich meine Stiefel weg gebracht...kommen erst nächsten Mittwoch wieder :-| Mache ich jetzt Urlaub?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]