Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2025, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 19:29 

@ Phillis: Danke. :thxs: Nach Übernahme der Kinder der Anlage und Aufstallen im August...Danach kein Raufutter mehr, weil kein Geld und wir in Eigenregie kaufen mußten...Jetzt ... erzähle ich dann später einmal. Weiß es gibt "schlimmer geht immer" aber ich hoffe auch einmal auf Glück, denn ich wünsche mir einfach nur eine vernünftige Grundversorgung, endlich gesunde Pferde und Bewegung außerhalb der Box.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 19:39 

Das ist immer die gleiche Reiterin!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 19:39 

Oh das ändert natürlich die Kernaussage total.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 19:43 

wollte ich ja nur sagen.

Ich nehem die Kritik an, habe es weiter gegeben und werde ihn wohl im Januar wieder hier ins Saarland zurückholen.

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 21:24 

es gibt doch im rheinland viele und erfolgreiche ponyausbilder. da würdest du doch bestimmt fündig werden

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 23:24 

xTinax hat geschrieben:
es gibt doch im rheinland viele und erfolgreiche ponyausbilder. da würdest du doch bestimmt fündig werden

am hulingshof in kempen ist frau meyer-biss (?) mit ganz vielen ponymädels. vielleicht hat da jemand interesse?
http://www.meyer-biss.de/

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010, 22:54 

Hatten gestern Dressurstunde, war echt super :) Pferdi hat gut mitgearbeitet, Galopp klappt immer besser. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010, 23:53 

Camaro macht sich so super, er ist gerade vom Kopf her so erwachsen geworden und macht richtig Spaß. Mache nächste Woche mal wieder Bilder wenn die abgelegenere Halle den neuen Sand hat, sonst stör ich noch jemanden:)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 09:38 

Ich habe gestern zum ersten Mal im Unterrricht eine Dressurpferde-A Aufgabe geübt. Auch wenn natürlich noch genug Potential nach oben ist, hat es eigentlich ganz gut geklappt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 12:11 

Wir haben noch Pause, Zwerg wurde am Dienstag geimpft und, nachdem sie das erste Mal bei uns geimpft wurde und wir nicht wussten, wie gut sie das verträgt, machen wir lieber langsam. Sie findet das blöd... aber Schnee findet sie toll, ist gestern beim Spazieren gehen immer durch die meterhohen Schneehaufen am Straßenrand geklettert... Und für mich gabs Lesefutter vom Nikolaus, das hier empfohlene Buch von Ingrid Klimke, super interessant. Was mich beruhigt, dass auch sie das Freilaufen lassen ausgebunden empfiehlt, wo man ja manchmal schon schief angeschaut wird ("und wenn die hinfällt beim Laufen lassen, dann bricht die sich den Hals mit Dreieckern... na und, an der Longe genauso") Und vom TA gabs auch noch ein Riesenlob, dass sie sich in den acht Wochen, in denen sie da ist, so gut gemacht hat. Er hat sie nur mal beim Züchter vor einem Vierteljahr Trächtigkeits untersucht. Er meinte, man könne sie problemlos weiterreiten und eine Pause braucht sie aufgrund von "Entwicklungsrückständen" nicht, aber er (selbst Buschreiter) meinte, dass es nie schadet, sie nochmal für ein halbes Jahr ganz wegzustellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 12:23 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Er meinte, man könne sie problemlos weiterreiten und eine Pause braucht sie aufgrund von "Entwicklungsrückständen" nicht, aber er (selbst Buschreiter) meinte, dass es nie schadet, sie nochmal für ein halbes Jahr ganz wegzustellen.

Fällt mir nur gerade ein weil ich mich vor ein paar Wochen auch mit meinem TA über das Thema "wegstellen" (nicht auf meine bezogen) unterhalten habe: Der sagte er plädiere dafür die Tiere immer dann wegzustellen, wenn sich plötzlich was verändert/ Probleme auftreten, sie schlechter werden und man auf Wachstum schließen könne (also plötzlich lustlos, Gang weg, Gleichgewichtsprobleme, plötzliche Nörgeligkeit etc.), er sagt das sei am schädlichsten wenn man dann in der Zeit nicht aus dem Training nimmt, sondern weitermacht, selbst wenn man runterfährt, weil das eben zu verkrampgungen, Fehlbelastungen, Schonhaltungen und Verschleiß führen würde (wir kamen auf das Thema wegen grober Verschleißerscheinungen an nem 4 jährigen der eigentlich garnicht so viel gemacht hat und dass das ja leider gar nicht so selten ist). Er sagt viele sind von den "langen" Pausen weg. Und würden dann lieber öfter mal 2-6 Wochen wegstellen, er hält das für sinniger.

Passt ja irgendwie auch hier rein :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 12:32 

Interessanter Ansatz. Hat er sich auch dazu geäußert, warum er keine so langen Pausen bevorzugt? Damit ich dich richtig verstehe, er hat das aber nur auf wachstumsbedingte Schwierigkeiten bezogen, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 12:40 

Ja, er sagt halt dass die halt nicht immer gerade das halbe Jahr auszeit zum Wachsen nutzen und dann fertig sind :wink: Und bei jedem Wachstumsschub ein halbes Jahr wegzustellen wäre ja dem Anreiten an sich nicht sehr nützlich. Wachstumsbedingte Schwierigkeiten können halt aber auch kleinere sein, wie zB Gangunlust, Verspannungen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 13:07 

*reinschleich*
also cinnamons "Pony" gefällt mir vom Ablauf um einiges besser als marilenes. Der wirkt viiiiel entspannter und gelassener.... :P
*rausschleich*

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 15:02 

Phillis hat geschrieben:
Ja, er sagt halt dass die halt nicht immer gerade das halbe Jahr auszeit zum Wachsen nutzen und dann fertig sind :wink: Und bei jedem Wachstumsschub ein halbes Jahr wegzustellen wäre ja dem Anreiten an sich nicht sehr nützlich. Wachstumsbedingte Schwierigkeiten können halt aber auch kleinere sein, wie zB Gangunlust, Verspannungen.

Ok, das leuchtet ein. Sollte meine jetzt irgendwelche Wachstumsschwierigkeiten bekommen. hätte ich z. B. das Problem, dass ich auf die Schnelle mitten im Winter keine geeignete Koppel etc. fände, um sie mal für vier Wochen ganz wegzustellen. Nächstes Frühjahr muss meine Freundin ihren dann 3-jährigen (dann) Wallach von der Hengstkoppel holen und sie will ihn aber erst im Herbst anreiten, wir dachten uns halt, es wäre schön, wenn wir die Beiden den Sommer über noch wegstellen könnnten, auch ganz unabhängig von evtl. Wachstumsproblemen bei meiner Kleinen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]