La Traviata hat geschrieben:
Gehören die nicht auch zu den Retrievern Gerlis? Ich find die ja auch klasse. Sind aber auch keine Anfängerhunde, wenn ich mich recht erinnere.
Unsere Layla hatte mal einen Hovawart-Freund, den sie heiß und innig geliebt hat. Der hat schon mit fünf oder sechs Monaten mit unserer ausgewachsenen und sehr dominanten Hündin gespielt und sich behauptet. Vielen anderen (auch erwachsenen) Hunden ist sie zu agil und dominant...die haben sich alle verkrümelt

Hmm, nee, ich glaube mit Retrievern haben die nichts zu tun - da hat eher jemand versucht Wach-/Hofhunde aus dem Mittelalter "rückzuzüchten" und dabei alles mögliche eingekreutzt u.a. Neufundländer oder Schäferhunde ... als "richtige" Rasse gibts die auch erst Anfang 20. Jh. ... ach, das wusste ich auch mal alles besser
Nee, kein Anfängerhund, dafür eine starke Persönlichkeit - muss schon ordentlich erzogen werden (wie eigentlich jeder Hund) ... aber da sie anhänglich, freundlich und verspielt ist, und zudem nichts mit hüten oder jagen am Hut hat, ging das super
Auch anderen Hunden gegenüber ist sie freundlich und verspielt, selbst wenn ihr Gegenüber sich noch so aufführt ... es gibt aber eine Golden Retriever Hündin im Dorf die ziemlich aggressiv ist und unsere anscheinend nicht ausstehen kann - sobald Ivie gemerkt hat, dass das kein Spiel ist, hatte die die andere keine Chance mehr ... so hatte ich die noch nie gesehen

... hat sich allerdings auch super schnell wieder beruhigt