So, habe gerade den Broccoli-Beef-Wok getestet und bin sehr begeistert. Ich wusste ja nicht wirklich, ob das Ganze schmeckt, da einige Zutaten darin sind, die ich sonst nicht verwende. Aber: es passt alles ganz prima. Also: traut euch. Und nicht vor den vielen Zutaten zurück schrecken. Wobei die Angabe mit 35 Minuten Vorbereitungszeit bei mir nicht ganz gestimmt haben. Zumindest hat alles zusammen ne Stunde gedauert - aber das können andere schneller. Unter dem Rezept noch ein paar weitere Anmerkungen...
Für 2-4 Portionen
400g Rindfleisch für Geschnetzeltes in dünne Streifen schneiden. Mit 1 EL Teriyaki-Sauce mischen und beiseite stellen.
Die Röschen von 400g Broccoli klein schneiden. Den Stiel mit einem Sparschäler schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Schale von 1 unbehandelten Orange dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Saft auspressen. 2 rote Zwiebeln in Spalten schneiden. 1 Knoblauchzehe fein hacken, 20g frischen Ingwer fein hacken.
2 EL Öl in einem Wok erhitzen, das Fleisch darin bei sehr starker Hitze rundherum 1 Min. anbraten und herausnehmen. 2 EL Öl in den Wok geben. Broccoli, Orangenschale, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin unter Rühren 2 Min. braten.
2 EL Honig und 3 EL Sojasauce in den Wok geben, mit dem Orangensaft und 200ml Gemüsebrühe aufgießen. 80g Wok-Nudeln dazugeben. Unter Rühren bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis die Nudeln die Flüssigkeit aufgenommen haben.
Fleisch in den Wok geben und erhitzen.
Mit gehackten Erdnüssen und Sambal oelek servieren.
Zum Rindfleisch: gibt irgendwas, was sich Minutensteak oder so nennt - vom Rind - das eignet sich prima; ist nicht so teuer und es soll ja auch nur kurz angebraten werden.
Zur Orange: ich habe - weil keine Orangenzeit ist und man nur ein ganzes Netz bekam - abgeriebene Orangenschale aus der Backwarenabteilung gekauft und normalen Orangensaft genommen.
Ingwer ist nicht ganz so mein Fall, glaube ich. Habe auch etwas weniger rein getan, genauso wie vom Orangensaft, da ich nicht wusste, wie das schmeckt. Beim nächsten Mal würde ich evtl den Ingwer weg lassen oder noch feiner hacken, damit es sich besser verteilt. Aber der schmeckt so ein wenig zitronig, oder? Hatte den noch nie verwendet.[/b]
|