Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1752, 1753, 1754, 1755, 1756, 1757, 1758 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 12:49 

biest ich würde ein hitziges pferd, das nur durchrennt nie einfach so reinlaufen lassen.
immer anführen, damit die lernen ruhiger zu werden. und dann schön im schritt anführen. und nicht zu früh auslassen. ruhig bis zur stange führen, und dann würde ich reihen aufbaun, also in-out mit kreuzen. und die kreuze dann im notfall auch mal etwas "höher" damit sie zurückkommen müssen. kreuze bremsen optisch wenn sie höher sind und sie lernen gleich in der mitte zu springen. aber das nur beim anführen machen, wenn sie reinrennt wird das gefährlich.
so haben wir eigentlich jedes pferd zum nachdenken gebracht und die wurden dann mit de rzeit gelassener, dann kann man sie auch wieder reinlaufen lassen. abe rein pferd das nur hechtet erstmal anführen.
oder über doppellonge und cavaletti.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 12:57 

:mrgreen: fast das gleiche hab ich ihr per pm geschrieben! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 12:58 

*g* im nachhinein is mir ja auch aufgefallen dass du nur angesprochen warst ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 13:02 

pinablubb hat geschrieben:
*g* im nachhinein is mir ja auch aufgefallen dass du nur angesprochen warst ;-)

:mrgreen: ich denk nicht, dass nur ich angesprochen war. also, irgendwie schon, aber ich denk, dass biest für alle tipps offen ist! :wink:
fands nur grad lustig, weil ich ihr echt fast das gleiche geschrieben hab, also, nich reingaloppieren lassen, in-outs, usw, damit die überlegen müssen! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 13:07 

naja das sind ja auch erstmal die angewandten tricks, dass die ruhiger werden. ;-)
wobei so standard is das nicht. ich hab mich mal mit einer "bereiterin" drüber unterhalten, weil ich die pferde von nem bekannten freispringen lassen sollte, und sie war bereiterin von ihm. und da war halt eine stute, die is da reingerannt wie eine bekloppte, immer mit einem weniger durch, dafür hat die dann hinten raus den oxer einfach hochgezogen, dass ich da echt die augen zumachen musste..
da hab ich dann fast das streiten angefangen, weil ich gesagt habe, die müssen wir reinführen, dass da ruhe reinkommt, sie aber de rmeinung is, dass die von selber lernen müssen. usw.. des war echt ne hitzige diskussion.. im endeffekt wollte dann mein bekannter auch dass ich die reinführ, und auf einmal hats geklappt ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 13:28 

Pina danke dir.... Klar freue ich mich über Tipps, meine Springzeiten sind schon etwas her...
Ich werde das die Tage mal so machen wie ihr schreibt, dass die Dame mal etwas zur Besinnung kommt. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 14:15 

Biest, Jamo ist (leider) genauso und das hat sich bis jetzt (6-jährig) auch nicht geändert. Man hatte mir prophezeit, dass das mit dem Alter und der Routine besser würde, aber sobald er Sprünge sieht, rastet er regelrecht aus.
Beim Freispringen haben wir es nun gut im Griff. Ich führe ihn immer (!) im Schritt an. Reinrennen lasse ich ihn nie nicht wieder :wink: Und selbst da hat er mir schon das ein oder andere Mal den Strick durch die Hand gerissen. Er wird dann völlig kopflos. Ich baue immer Galoppstangen in die Reihe ein, so dass er da nicht so unkontrolliert durchschießen kann. Vor die Reihe kommen Trabstangen, ich lasse ihn auch erst direkt davor los (auch wenn ihm das gaaar nicht gefällt).
Unterm Sattel ist er leider erstmal echt unberechenbar und macht riesen Sätze, so dass ich teilweise echt in Platznot da oben gerate. Ist er einige Male gesprungen, wird es etwas besser. Aber springe ich am nächsten Tag wieder ists das gleiche Theater.
Ich springe zum Aufwärmen inzwischen nur noch kleine In-Outs und Reihen. Trotzdem kommt dann die dicke Überraschung, wenn ich den ersten Einzelsprung anreite :roll: :evil:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 20:27 

hihi, sei froh dass er aus den in outs nicht einen Einzelsprung macht :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 20:45 

Ist ja nicht so als härter er nicht auch schon das getan... :roll:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 20:47 

tröste dich, meine tut das auch gerne wenn es für sie eher eng steht... bin dabei auch schon mehr als einmal "abgestiegen" *pfeif*

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2010, 20:50 

rhaps wie siehts denn dann aus wenn du die kreuze auf jeder seite ins letzte loch ziehst? im in-out? dann ruhig bisschen breiter machen den sprung, damit es im endeffekt nicht zu hoch ist und wenn er richtig doof ist, dann das ganze ruhig auch 3-4 kreuze hinterinander, dann aber wirklich reinführen. da kommen im normalfall alle pferde zurück, weil das optisch so dermaßen brermst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2010, 13:33 

*fotos sehen will* :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2010, 23:05 

meine ex-rb hat mal gemeint er müsse nen 3,5 m in-out als oxer nehmen.... und hat sich dabei noch ordentlich vermetert und ist gut auf groß abgesprungen... :? die besi ist damals geritten und die ist eig schon recht sattelfest, der mega-satz hat sie aber auch unfreiwillig absteigen lassen :?

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2010, 13:07 

HIer sind auch ein paar arme Pferde, die bei dem Wetter rausmüssen, leider war der Boden nicht wirklich gefroren und ich durfte vier Schlammschweine von der Koppel sammeln, die so begeistert waren vom Koppelleben, dass ich ihnen vorhin auf der Koppel erstmal quer durchn Matsch hinterherrennen durfte, bis ich sie endlich alle vier eingefangen hatte... Oma-Pferd darf bei dem Wetter leider nicht raus, Rutschematsch ist Gift für ihre Athrose und den lädierten FT, ich hoffe auf baldigsten gescheiten Frost fürs Oma-Pferd.

Dateianhänge:
DSC02774.jpg
DSC02774.jpg [ 72.59 KiB | 2352-mal betrachtet ]
DSC02789.jpg
DSC02789.jpg [ 64.88 KiB | 2352-mal betrachtet ]
DSC02791.jpg
DSC02791.jpg [ 47.98 KiB | 2352-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2010, 17:38 

Die aaaaaarmen Pferde frieren doch bestimmt :mad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1752, 1753, 1754, 1755, 1756, 1757, 1758 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]