Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2010, 11:38 

Sicher gibt es das seit einiger Zeit Rezeptfrei in der Apo....aber so wie ich verstanden habe nur gegen Sodbrennen und nicht das gegen Magengeschwüre, das bedeutet in einer sehr viel geringeren Dosierung. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, enthält 1 Tube der Paste so viel Wirkstoff wie 120 Tabletten. Die würde ich leider auf keinen Fall in das störrische Tier bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2010, 11:44 

nix geringere dosierung. es gab omep immer als 20mg und als 40mg....20mg gibts jetzt rezeptfrei...man kann die kapseln öffnen und den inahlt unters futter mischen...du gibst ja keine ganze tube der paste am tag

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2010, 14:08 

Also ich musste eine ganze Tube am Tag geben...

@ maharani:

:ashock:

Oh Gott!
Hat der mit meiner Kleinen telefoniert und sich Verstümmellungstricks erklären lassen?
Ich wünsche ihm gute Besserung!

Meine Kleine arbeitet weiter daran, mich in den Wahnsinn zu treiben...

Heute Morgen trabte sie locker los und alles war gut. Als wir ca. 10 von unseren 15 Min Trab geritten hatten, tickte sie plötzlich hi.li.! :ashock:
Von unten sah man das wohl nur die ersten paar Tritte und es sah nach "Rücken" aus.
Ich ritt dann kurz Schritt und versuchte es dann nochmal: Sie lief locker los, fing aber plötzlich wieder an zu humpeln und war innerhalb von ein paar Tritten stocklahm und abartig fest! :ashock:
Selbst im Schritt ging es dann nicht mehr!

Ich habe sie dann erstmal dick eingedeckt, in der Box geparkt und die Große versorgt.
C.a. 2 Stunden später guckten wir uns die Kleine nochmal an: Lahmfrei, locker, als wäre nichts gewesen! :ashock: :-?

Sie hat auch seit letzter Nacht wieder ganz schlimmen Durchfall. :?
Wir haben nun überlegt, ob das "Humpeln" eventuell ein "Bauchwehanfall" war.
Sie frisst aber normal und zeigt auch ansonsten keine Schmerzsymptome...

Die TÄ habe ich jetzt nicht gerufen (Hätte ich gemacht, wenn sie nach den 2 Stunden immernoch auffällig gewesen wäre, oder schlechter geworden wäre.)- Ich hätte ihr ja ein nahezu symptomfreies (bis auf den Durchfall) Pferd gezeigt...

Es will mich in den Wahnsinn treiben- Ich weiß es! :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2010, 14:20 

Killerfauli hat geschrieben:
nix geringere dosierung. es gab omep immer als 20mg und als 40mg....20mg gibts jetzt rezeptfrei...man kann die kapseln öffnen und den inahlt unters futter mischen...du gibst ja keine ganze tube der paste am tag

Doch am Anfang gibt es eine Tube am Tag, aber hat sich soweit erledigt, Medikament kam heute an....

In einem 1g Paste sind 370mg Wirkstoff enthalten, wenn ich es richtig verstanden habe.

So ohne weiteres hätte er mir das Medikament im Futter auch nicht gefressen....aber wie gesagt, jetzt so oder so egal...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 09:23 

maharani: Das ist ja ein Alptraum..... Gute Besserung für den Kleenen.

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 10:14 

Ex: ich würde auf Bauchaua tippen, vielleicht klemmt sich bei der bewegung was ein....
ich habe ein exemplar, die gyn.Probleme hat,da ist es auch ab und an so, dass der eine Eierstock richtig zwackt, das kann bis zu koliksymptomen gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 10:28 

Reihe mich auch mal wieder hier ein, mein Hü hat sich nen Virusinfekt geholt, und jetzt habe ich auch wieder Spaß mit "wie kriege ich die Medizin ins Pferd"... :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 13:26 

@all: Danke!!

Er steht jetzt erst mal für längere Zeit in der Box. Sein AB bekommt er in geraspelten Möhren, da Hafer ersatzlos gestrichen wurde :wink:
Als ich das Loch in dem Schädel gesehen hatte während der OP, wurde mir doch kurz etwas flau. So ein Ausmaß hatte ich mir nach der Hautwunde nicht vorgestellt. Dachte eher an ein kleines Loch (stecknadelkopfgroß) oder einen Riß.
Wer ihn nicht kennt, würde sagen er ist ganz fröhlich, aber er macht für mich doch einen etwas zu artigen Eindruck. Aber na ja, dann tobt er nicht so. :twisted:

Er hat aber wenigstens Glück gehabt, daß er nicht in Narkose gelegt werden mußte. Die Knochenwunde kann man ja nicht direkt verschließen, sondern nur die Haut darüber schließen.
Das Bein haben wir zu Sicherheit auch gleich röntgen lassen, Griffelbein ist heil und ob die Sehnen was abbekommen haben muß man noch abwarten. Jetzt ist das Bein zu dick um zu schallen. (und unter Verband)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 13:28 

maharani, gute Besserung an den Patienten! Wie hat er das denn eigentlich angestellt? Ist ja echt heftig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 18:48 

So, wir sind heute mit 10 Minuten Schritt in die "Bewegungstherapie" gestartet. Schmerzmittel wird ausgeschlichen, alles sieht richtig gut aus. Und ich könnte den alten Knaben einfach knutschen. Nach einer Woche Boxenhaft dackelte er am langen Strick tiefentspannt hinter mir her. :brav: :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 11:43 

Mein komisches Tier lief gestern deutlich besser (etwas steif links, aber ganz minimal)- keine Aussetzer. Auch der Durchfall war nur noch minimal.

Heute lief sie sehr schön los, fing aber irgendwann an zu pumpen und zu schnaufen- wurde auch im Schritt kein Stück besser. :ashock: Sie fing dann auch an, sich rauszuheben. :?

Nach einer Weile Schritt am langen Zügel ging es dann wieder und ich konnte meine letzten Trabminuten auf einem lockeren und kooperativen Pferd "abarbeiten". Allerdings kam sie von der Atmung wieder sehr hoch und war klatschnass nach dem reiten- obwohl wir fast nichts tun und sie geschoren ist...

Was ist denn jetzt bloß schon wieder mit der? :-?

Hat sie tatsächlich Bauchaua, macht sich deshalb plötzlich und kurzfristig fest und ist wegen der Schmerzen so gestresst, dass sie pumpt und schwitzt? Dagegen spricht, dass der Durchfall heute wieder weg ist (ganz leicht Kotwasser noch).

Oder hat sie Probleme mit der Atmung, wenn sie am Zügel läuft (Das Drama hörte ja auf, als ich die Zügel lang ließ.) und wird deshalb panisch/ fest?
Sie hat heute wieder ganz heftig "Gesichtsschwabbel" ("Geschwollene Ganaschen" vom kurzen Gras- Bei ihr verteilt sich die Schwellung manchmal (so wie heute) im gesamten Gesicht). Möglicher Weise stört das (Atemwege/ Luftröhre)?
Bisher dachte ich aber, das wäre harmlos.

Oder reite ich einfach so scheiße, dass mein Pferd sich darüber so aufregen muss...?

:-? :evil:

Ich erwähnte ja bereits, dass sie mich in den Wahnsinn treiben will...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 19:18 

:ashock: :evil:

Auf meiner Weide steht ein Mutant! Halb Pferd, halb Elefant!

Als ich heute Abend meine Kleine sah, bin ich fast umgekippt...

Ich habe versucht, ein Foto zu machen (mit dem Handy), aber es war schon arg dunkel... :?
Außerdem ist das Foto auf dem Computer viel schlechter, als auf dem Handy! :ashock:
Rumspielen an Helligkeit/ Kontrast/ Schärfe etc. hat null gebracht.
Aber die Außmaße sind ja trotzdem zu erkennen.

Der gesamte Kopf ist dick, die Schwellung teilweise (an den Ganaschen und oberhalb der Kinngrube) steinhart, die Augen sind etwas zugeschwollen und tränen...

Ich hab dann erstmal die Einstellerin meiner Nachbarin rüber geholt, die hielt mich zunächst für irre, war dann aber bei Anblick des Pferdes ebenso erschrocken.

Wir haben dann beratschlagt, ob ich meine Haus- TÄ damit wohl am Samstag Abend belästigen kann.
Da meine Kleine aber einen fitten Eindruck macht (Frisst normal, läuft normal, krault sich mit Mama die Mähne, hat kein Fieber etc.), haben wir uns erstmal dagegen entschieden.
Falls das aber noch mehr werden sollte, muss ich der TÄ wohl ihren Sonntag versauen. :aoops: :?
Nicht, dass meine Kleine bald schon in Ruhe schlecht atmen kann, oder ihr die Augen noch mehr zuschwellen. :-?

Ich dreh hier bald durch! :twisted:

(Wenigstens ist jetzt wohl geklärt, was heute Morgen ihr Problem war...

Dateianhänge:
Elefantenkopf.jpg
Elefantenkopf.jpg [ 201.71 KiB | 748-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 19:22 

@ exi: was macht ihr nur immer??
Aber Tä sind dafür da am WE und in der Nacht gestört zu werden. :-D Innerhalb der Woche und vor allem tagsüber kann ja jeder arbeiten :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 19:28 

Klar ist das ihr Job, aber als ich sie mal morgens um 4.15h geweckt habe klang die so mitleidserweckend, das ging gar nicht... (Die tat mir fast mehr leid, als das kolikende Pferd an meiner Hand...)
Als sie da war, hat sie natürlich beteuert, dass ich ans Pferd denken soll und nicht an sie, aber leid tat sie mir trotzdem...

Was sollte ich auch sagen: "Mein Pferd hat seit Wochen einen geschwollenen Kopf, aber heute Abend ist es auf einmal so schlimm, dass Du kommen musst!"? Das würde wohl nicht auf große Begeisterung stoßen...

Es geht meiner Kleinen ja gut dabei- Nur reiten werde ich wohl eher nicht können Morgen- Die hat absolut keine Chance, in Anlehnung zu laufen...
Wenn es schlimmer werden sollte, werde ich die TÄ morgen anrufen und ansonsten halt Montag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 12:58 

:wallbash:

Warum hab ich die TÄ eigentlich nicht am WE angerufen... :aoops:

Heute Morgen sah das Tier nicht mehr aus wie ein Mutant, sondern wie ein Pferd mit geschwollenem Kopf! :-D
Reiten ging ein wenig- Ich bin ca. 2/3 der Zeit am hingegebenen Zügel geritten und 1/3 der Zeit VA- So kam sie mit der Atmung ganz gut klar (Wobei ich auch schnell gemerkt habe, wenn ich sie wieder lang lassen musste. :? )

Das ist ja erstmal erfreulich und wenn es weiter so schnell verschwinden würde, wäre ich ja auch zufrieden...
Ich halte dies aber für unwahrscheinlich, da das Problem ja schon länger unterschwellig da war und es da auch ein Auf- und- Ab gab... :?

So wie mein Pferd momentan aussieht, könnte es tatsächlich vom kurzen Gras kommen (Das dachte ich ja bisher auch...).
Die Schwellung im Bereich der Augen etc. kann aber definitiv nicht davon gekommen sein...

Fazit: Meine TÄ kann so nichts feststellen und ich soll mich melden, falls mein Pferd wieder "mutieren" sollte... Sie fand, es wäre schlauer gewesen, wenn ich sie am WE angerufen hätte...

Wenn ich Glück habe, hat meine Kleine tatsächlich nur kurzes Gras gefressen (daher die "normale" Schwellung) und hatte zusätzlich eine Allergie...

Ok- Wer glaubt daran, dass meine Kleine nur eine Allergie hatte...?
:-?

Vermutlich mutiert sie das nächste Mal auf einem Sonntagabend, oder Heiligabend um 18h, oder so...
Meine TÄ wird sich freuen... :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]