Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 07:35 

Gestern war er noch suspekter, mag nimmer rückwärts gehen. FüMa wollt er auch Net recht, mitnpony hat er aber freiwillig wild gespielt :-/
gebe ihm übers we nun traumeel, aber mein Gefühl sagt mir nix gutes und blöderweise täuscht es mich da nur recht selten, daher wächst meine Sorge ziemlich :-(

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 08:59 

Kniebänder vielleicht?

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 09:28 

Alles möglich... aber wie gesagt, mein Gefühl sagt, dass es irgendwie aus dem Rücken/ der Muskulatur da kommt...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 09:53 

Wie gut steht er momentan im Training? Kann es vielleicht sein, dass er sich beim Laufenlassen in der Halle mal gezerrt hat? Wie wärmst Du ihn vorher auf? Immer FüMa? Bei dem Wetter kann die Muskulatur schnell mal verhärten und sich verletzen. Ist er momentan eindgedeckt? Scheren würde ich an Deiner Stelle auch erst mal verschieben. Kopf hoch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 17:59 

Viele viele Fragen ;-)
Also - im Training ist er voll, bzw. war er voll bis vor 2 Wochen... da hab ich dann das WE nicht reiten können, weil ich übers WE weg war. Montags wollte ich dann longieren und er lief komisch. Die Tage danach hatte ich ihn nur ne halbe Std. in der FüMa, weil ich im Prüfungsstress war. Aber ich würde schon sagen, dass er komplett gut in Muskulatur und Kondition ist und sich zumindest im Hinblick auf mangelnden Trainingszustand nix zerren sollte :wink:

Er geht vormittags immer für 3-4 Stunden auf den Paddock oder die Weide. Nach dem Reinholen geht er immer noch so ne Stunde mit Pony zum Spielen in die Halle. Da wärm ich ihn vorher aber nicht auf, da er draußen in Bewegung war. Draußen machen die eigentlich keine Klatstarts... er ist ja jeden Tag draußen und daher recht gelassen, was das angeht.

Ja, er ist eingedeckt, schon seit mehreren Wochen. Auch nach dem Training hat er immer gleich ne Abschwitzdecke drauf oder geht direkt von der Halle unters Solarium...

Heute war ich mit ihm Spazieren. Er lief willig und flüssig mit, war nix groß auffällig. Danach hatte ich ihn ne halbe Stunde unterm Solarium, Wärme kann ja nicht schaden...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 20:37 

Nur mal so als Tipp.
Wenn er Dir beim Laufen unrund erscheint, nimm es doch einfach mal auf Video auf und spiele das etwas langsamer ab. In der Zeitlupe sieht/erkennt man mehr.

Drücke Dir die Daumen, dass es was harmloses ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 20:44 

Schon, aber ich bin kein Arzt und auch sonst nix... von daher werd ich da jetzt Experten dranlassen anstatt rumzurätseln :wink:

Aber danke! :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2010, 20:32 

Und was kam raus?

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2010, 21:25 

Komme gerade erst heim... ich versuche mal, das Ganze noch zusammen zu bekommen ;-)
Jamo zeigte sein Problem bei der Physio gleich mal in vollem Ausmaß, indem er gleich mal beim Gang in die Halle den Schweif schief hielt. Das tat er bis dato nicht (na gut, ich lauf selten hinter meinem Pferd, aber auch Miteinsteller bestätigten, dass er das sonst nicht tat *g*). Wir sind dann in die Halle, ich musste nur auf beiden Händen einen Schrit-Trab-Schritt-Übergang zeigen und dann hatte sie schon genug gesehen (ich sah da nicht wirklich viel, sie sagte, er schone deutlich in den Übergängen).
Wie auch von mir vermutet, erahnte sie das Problem gleich im hinteren Rückenbereich. So war es dann auch.. Problem lag im Kreuzdarmbein, da war ein Wirbel (der letzte Lebendewirbel?) mit dem Kreuzbein verkantet.
Sie hat insgesamt über ne Stunde an ihm rumgeknetet und massiert. Ansonsten hatte sie kaum etwas zu beanstanden. Sattellage top (ich hatte mit ungleichmäßiger Bemuskelung gerechnet, da ich immer wieder Probleme mit meinem linkslastigen Sitz hatte/habe), am Hals linke Muskulatur etwas verkürzt (passt, da rechts gerne Stellungsproblem), er muss sich mehr selbst tragen (passt hier und da auch). Hat mir noch einige Tipps kürs Reiten und die Gymnastik gegeben.
Nun muss ich 2-3 Tage nochmal powerwalken mit ihm, danach 2 Tage Schritt-Trab longieren und zum Wochenende wieder anfangen V/A zu reiten.
Sie sagte, sie seit zu 99% sicher, dass das veränderte Gangbild daher käme und meinte auch, dass das mit der einen Sitzung gegessen sein sollte... machte zumindest einen kompetenten eindruck und alles was sie von sich gab, erschien mir plausibel...
Warten wir ab...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2010, 00:52 

Juhuuu... HAb den Tread grad erst gesehen und sofort auf Kreuzdarmbein getippt. Passt genau und von dem was du über die Physio schreibst scheint sie Ahnung von ihrem Handwerk zu haben.
Ich drück die Daumen das nun alles besser wird.
Diese Sache mit dem Rücken aufwölben (entweder unterm Bauch lang oder eben von hinten über die Pobacken) soll man übrigens immer mal wieder vorm reiten oder auch so mal machen. Ist gut für solche Geschichten....

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2010, 08:03 

klingt gut, dann mal gute besserung! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2010, 11:34 

Puh, zum Glück. Wollte nichts schreiben aber das hörte sich an wie bei meiner Frührentnerin und die hat eine nicht behebbare/verknöcherte Wirbeldrehung in der LW.

Alles Gute!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2010, 12:17 

Phillis hat geschrieben:
Puh, zum Glück. Wollte nichts schreiben aber das hörte sich an wie bei meiner Frührentnerin und die hat eine nicht behebbare/verknöcherte Wirbeldrehung in der LW.

Alles Gute!

Mach mir kein Elend :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2010, 12:18 

Quark! Alles wird gut :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2010, 12:38 

Lexi hat geschrieben:
Quark! Alles wird gut :knuddel:

!!! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]