Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 09:44 

Huhu,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Da ich noch immer extreme Schmerzen nach der KnieOP habe und daher kaum Bewegung möglich ist habe ich heute nun "Tilidin" verschrieben bekommen. Ibu600 und Novaminsulfon haben gar nichts gebracht, leider.
Nun sagte mein Doc mir, dass es bei Tilidin sehr wahrscheinlich zu Übelkeit usw. kommen kann. Ich frage mich jetzt wie es am sinnigsten ist die Tropfen einzunehmen: Nach dem Essen, wie lang danach, nüchtern? Dazu steht nichts in der Packungsbeilage :? Habs auch verpennt ihn direkt danach zu fragen und Google war auch nur zum Thema Sucht/Modedroge auskunftsreich :?
Will nur versuchen mir diese Nebenwirkungen so erträglich wie möglich zu machen. Weiß da wer was?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 10:13 

Ich hab das zwar noch nie nehmen müssen aber ich würde rein gefühlsmäßig sagen eine halbe Stunde vor dem Essen.
Wie oft darfst du denn davon was nehmen am Tag? bestimmt ja auch nicht open end....

Ich habs bei nach meinem Unfall einfach so gehandhabt, dass ich immer wenns nicht mehr auszuhalten war eine Tablette genommen habe. (haben recht schnell gewirkt - halbe Stunde oder so)
Wollte so wenig wie möglich mich mit Schmerztabletten zupumpen und dieses "Morgens-Mittags-Abends hopp hop ich brauch wieder eine Tablette" vermeiden.

Ach ja - einfach MCP Tropfen bereithalten, helfen bei mir ganz gut bei kleinerer Übelkeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 10:20 

äääähm es ist völliger schwachsinn mit der schmerzmitteleinnahme zu warten, bis man es nicht mehr aushalten kann....so kommt es nämlich dazu, dass der schmerz erstmal ein level erreichen kann, dass durch normale mittel schlecht zu behandeln ist!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 10:31 

Mh MCP hab ich natürlich nicht da, war ja klar. Soll sowieso ganz klein Anfangen mit 5-6 Tropfen, Doc meinte ich müsse schauen wie ich damit zurecht komme und "meine" Dosis finden. Wie oft - nach Schmerzempfinden. Nur nicht öfter als 4x40 Tropfen. Aber ich will mich ja net abschießen, nur weniger Schmerzen haben :wink:

Sonst noch jemand mit Erfahrungen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 10:41 

nachdem ich im Mai einen verschobenen Schlüsselbeinbruch hatte und 4 Tage auf OP-Termin warten musste, kann ich hier sehr gut mitreden...

Tilidin ist ein Opiat, dass sehr gut gegen Schmerzen wirkt, ich hatte allerdings Tabletten, keine Tropfen. Ich hab eine abends nach dem Essen genommen, und hätte eine weitere morgens nehmen können, falls erforderlich, da ich das aber zusätzlich zu Ibuprofen und Novalgin genommen hab, hat die für die Nacht zum Glück gereicht. Das Zeug hilft wirklich recht gut. Hat allerdings die Nebenwirkung, dass es einem nach aussetzen der Wirkung (also so nach 8 -10 STunden) ziemlich übel wird, so als hätte man einen Kater. Das wiederum vergeht aber nach weiteren 2 - 3 STunden, und ist zwar unangenehm, aber auszuhalten.
Würde man 2 x täglich eine nehmen, könnte man die Übelkeit umgehen, und hätte wohl nur nach der Abschlussdosis diese Wirkung.

Generell für schmerzmittel-Einnahme gilt, nicht zu warten, bis es unerträglich wird, sondern "den Level zu halten". Nach der OP bin im am besten gefahren mit 3 x täglich Ibuprofen, 1 x 40 Tropfen Novalgin vorm Abendessen und 1 x Tilidin auf die Nacht, dann runter auf 2 x Ibuprofen und 1 x Tilidin, und nach 3 Tagen auch das Tilidin nicht mehr. Nach ner Woche hab ich auch das Ibuprofen abgesetzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 11:16 

Ich nehme Tilidin nun schon über Jahre hinweg in Verbindung mit weiteren Schmerzmitteln und hatte noch keinerlei Nebenwirkungen. Das ist ja auch bei jedem immer unterschiedlich.
Mit Tramal komme ich z.B. absolut nicht zurecht, das ist ein vergleichbares Opiat.
Allerdings nehme ich auch Tabletten.

Dir hilft nur ausprobieren. Allerdings würde ich bei solchen Schmerzen dann auch ein wenig Übelkeit in Kauf nehmen (wenn Dir überhaupt übel wird, muss ja nicht).
Die Dosierung musst Du für Dich selber finden, da reagiert auch jeder unterschiedlich.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: Nicht warten bis die Schmerzen unerträglich sind, sondern gleich versuchen, auf einem geringen Level zu halten.
Du musst die Schmerzmittel ja nur zeitlich begrenzt nehmen.
Aber selbst bei mir über viele Jahre funktioniert das recht problemlos. :wink:

Ich nehme meine Medikamente übrigens völlig unabhängig von irgendwelchen Mahlzeiten, sonst müsste ich nur noch essen. :roll:
Übel war mir noch nie und ich habe einen recht empfindlichen Magen und nehme meist alle Nebenwirkungen mit.
Für mich ist Tilidin aber das Opiat, was die wenigsten Nebenwirkungen hat.

Übrigens: GUTE BESSERUNG !!! :-D

Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 13:02 

Tramal habe ich auch mal genommen in Tablettenform. Die hatte ich gut vertragen. Freunde von mir hatten Tramal als Tropfen und sagten, daß sie danach total müde waren und sich wie "besoffen" fühlten.

Tilidin kenne ich nicht persönlich, kann mir aber vorstellen, daß die Veträglichkeit Tropfen/Tabl. ähnlich ist wie mit Tramal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 13:07 

:? da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt...

Ich wollte nur sagen das ich es nicht so gehalten habe das ich auf die Uhr geschaut habe "so jetzt ist es wieder Zeit für eine Tablette" - sondern mich danach gerichtet habe was mein Körper mir gesagt hat. Es gab Anfangs "bessere" und "schlechtere" Tage und nach denen hab ich auch die "Schmerzmitteldosis" gerichtet.
Natürlich hab ich nicht so lange ausgehalten bis ich mich nicht mehr rühren konnte und erst dann wieder was genommen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 14:57 

Danke für die Antworten!
Ich hab jetzt eine kleine Dosis von 8 Tropfen genommen und direkt gemerkt, dass ich minimal dösig wurde. Zumindest konnte ich mich nicht mehr auf das Buch konzentrieren. Allerdings wurden die Schmerzen nicht weniger, war wohl zu wenig. Ich glaube ich werd erstmal was essen und eine halbe Std. später nochmal 8 nehmen, vielleicht reicht das ja bis zum Schlafen heute Abend.
Zur Not auch Übelkeit, hauptsache ich hab mal eine halbwegs ruhige Nacht :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 15:45 

Also ich merke grad, dass ich selber mit viel weniger Brimborium an sowas gehe, wenn mir mein Arzt was verschreibt :alol:

Leami - wenn du dich tröpfchenweise mit Zwischenmahlzeiten daran tastest, wird das Medikament kaum seine Wirkung entfalten können.

Du musst schon 15 Tropfen nehmen, um weniger Schmerzen zu haben (meiner subjektiven Erfahrung nach mit Tilidin).
Probier das doch einfach abends aus - hast ja eh nichts vor und wenn dir ein bisschen übel wird, so what??
Du musst ja nicht eine halbe Stunde später die Rede zur Lage der Nation halten :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2010, 19:09 

Huhu

ich hab Tilidin nach meiner Lungen-OP bekommen, da ich vor Schmerzen kaum atmen konnte. Ist bei Lunge nicht so empfehlenswert :? ich hab das Zeug gut vertragen, mußte es aber nicht über soo lange Zeit nehmen. Ich hab direkt 15 Tropfen genommen, Nebenwirkung war bei mir eine Dösigkeit, heißt, Medikament nehmen und ab ins Bett, tagsüber auf die Couch. Ich mußte aber nicht arbeiten...
Ich sollte das Medikament auch so dosieren, dass der Schmerz gar nicht soo doll wurde, aber mit 15 bin ich gut gefahren. Wünsch Dir gute Besserung.
LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2010, 19:09 

Ich hab gemerkt, bei 15 geht es noch (Dösigkeit und müde werden), bei 20 kommt die Übelkeit. Bei den 15 sind die Schmerzen noch leicht vorhanden aber deutlich besser auszuhalten. Bei 20 sind sie weg, aber dafür ist mir permanent schlecht :? Übrigens auch egal ob vor / nach dem Essen. Ich lass es nun bei 15, so komme ich scheinbar am besten zurecht. Zum Glück hab ich es nicht laut Packungsbeilage gemacht: Direkt 25-40 Tropfen :ashock: Da hätt ich wohl aufm Klo wohnen müssen.
Danke für die Antworten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2010, 08:39 

Zu Tilidin fällt mir eine kleine Geschichte ein.

Ich kenne Tilidin nur von meiner Großmutter, die inzwischen 98 Jahre alt ist.

Zu der Zeit, wo sie die Medis sich noch selbst genommen hat, hat sie das Tilidin versehntlich überdosiert, und war dann abhängig davon...

Sie hatte diese Pumpflaschen. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber es war wohl sowas wie sie soll 15 Tropfen nehmen, und hat dann 15mal das Pumpteil bedient. Allerdings kommen mit einem Pumphub wohl 5 Tropfen raus. Sie hätte also nur 3 mal drücken müssen, hat aber 15 mal gedrückt...

Wir haben ihr dann das Tilidin zugeteilt, und sie langsam entwöhnt und auf ein normales Maß runter gesetzt.

P.S. Leami, gute Besserung wünsch ich dir.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]