Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fellwechselzeit, Erkältungszeit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010, 17:01 

Hallo,

sagt mal, haben eure auch Probleme beim Fellwechsel mit dem Immunsystem?

Also meiner ist seit vorgestern irgendwie müde, abgeschlagen und er hat vermehrt gehustet und das im Gelände (Anm. Pferd ist Herpespferd, hustet normal nur beim antraben in der Halle 3-5x ab, wenns Immunsystem ok ist gar nicht), da dachte ich schon der Herpes schlägt dieses Jahr aber heftig zu (Fellwechsel bedeutet bei meinem immer Herpeszeit).

Gestern hat er aber wieder genau gleich gehustet, und war immer noch müde und kaputt und wir waren im Schritt nur ein wenig draussen und er war schon etwas verschwitzt, hat auch plötzlich Fell wie ein Teddy.

Hab dann gestern abend die TA gerufen, die heut mittag nun da war.
Pferd hat vom Fellwechsel schlechtes Immunsysten, so oder so Herpeskehlkopfhusten dadurch und sich gleich noch eine leichte Bronchitis dazu eingefangen (wenn er nur Herpes hat, hört man keinen Schleim in den Atemwegen, heut wars aber so, nur leicht, aber vorhanden).
Hat was für den Kreislauf bekommen, von Plantavet so Ampullen zum selber spritzen fürs Immunsystem, ein bisschen Sputolysin und einen Vitamin/Mineralsaft mit hochkonzentrierten Spurenelementen.
Hoffe das es ihm bald besser geht.

Macht das euren auch zu schaffen?

LG
Belllinchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010, 07:45 

Meiner tut sich im Fellwechsel relativ schwer, ist ruck zuck außer Puste, schlapp und hat Kreislauf.
Im Frühjahr hat er sich in der Fellwechselzeit eine Bronchitis zugezogen :?
Die TÄ riet mir daraufhin zum nächsten Fellwechsel Plantagines C ( http://www.iwest.de/Produkte/Plantagines.html ) zu füttern, um das Immunsystem zu stärken.

Vorletztes Jahr im Frühjahr/Fellwechsel hat er sich aufgrund von Parasitenbefall, trotz regelmäßiger Wurmkur, gewichtsmäßig halbiert. Der sah aus :ashock:

Also ja, meiner hat im Fellwechsel Probleme mit dem Immunsystem! [smilie=hate-teach.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010, 08:10 

@Hannos
Was hast du da gemacht als deiner die Bronchitis hatte?

Echt ärgerlich und dann der Herpes dazu, die Beine platzen ihm auch wieder auf (Mauke).

Plantagine+C bekommt er schon, hat er schon seit 4 Wochen bekommen.....

Heut regnet es....hoffentlich tut unser SB die erst heut mittag raus, nicht das er im Regen steht. Im Winter wenns richtig kalt ist, bekommt er morgens als die Regendecke auf, aber dafür fand ich das Wetter noch nicht gruslig genug.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010, 09:19 

Vielleicht wäre Glatiator Plus was für dich:

Auszug aus der Homepage (http://www.glatiatorplus.com):

"Fellwechsel-Zeit ist GladiatorPLUS-Zeit. Dabei füttert man 20 Tage lang durchgehend, macht dann fünf Tage Pause und beginnt von neuem. GladiatorPLUS verbessert die Futterverwertung und sorgt damit für eine bessere Nährstoffzufuhr. Zudem für jene Robustheit, die gerade ältere, immunschwache, kolikgefährdete oder stark beanspruchte Pferde besonders während des Fellwechsels benötigen."

Mit meinem Pferd mache ich gerade die 20-Tage-Kur.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]