aaahhh. hatte schon so viel geschrieben und dann kam meine Kollege und ich musste einen Reboot machen. also nicht wegen dem Kollegen sondern wegen der neuen Installation :-(
also nochmal von vorne: hab das schon insgesamt 3 mal gegeben (bzw. aktuell heute die letzte Dosis)
mein Dicker hatte vor einigen Jahren mal ein gedehntes Unterstützungsband. Nach Schrittpause war das laut Ultraschall ausgeheilt, Pferd Lahmfrei, aber das Bein war immer noch nicht ganz dünn. Also immer noch leichte Schwellung drauf. Dann ha ich von einer Bekannten vom Adequan erfahren und dachte mir ich gönn ihm das mal.
Nach 2 von 7 Spritzen war die Sehne wieder glasklar wir vorher. Und stabil. Da war ich echt total überzeugt.
2-3 Jahre danch hatte ich beim gleichen Pferd eine mini mini- Schwellung. Ultraschall hat nichts gesehen. Hab mir aber gedacht, was einmal gut was kann ein zweites mal nicht schaden (und sonst würde ich womöglich mit dem Geld nur auf so blöde Ideen wie in Urlaub fahren kommen

) - und wieder echt super ERfolg damit gehabt.
Obwohl es ja eigetlich eher für Gelenke als für Sehnen gedacht ist.
Jetzt hatte meine Junger eine Gelenksentzündung (laut TA - ich war nicht 100 Pro überzeugt ob es nicht doch irgendwas gedehntes war) - TA wollte mit Hyaloron ins Gelenk, aber erstens bin ich vom Hyaloron gar nicht überzeugt. Und zweitens wollte ich einem Pferde das nicht mal Lahm geht ("nur" uns Fesselgelenk herum dick) nicht ins Gelenk spritzen lassen.
Also ich wieder Adequan ins Pferd - nach 2 Spritzen wieder deutliche Verbesserung. Allerding stagniert es seitdem von der Dicke her. Ist aber relativ, weil es eh nur noch ganz ganz minimal dicker ist. Also ein "normaler" Mensch (=nicht der Besitzer dieses Pferdes) sieht den Unterschied eigentlich nicht mehr. Ich halt schon.
Hyaloron hingegen haben wir auch schon zweimal bei einem anderen Pferd ins Gelenk spritzen lassen und es hat 0,0 gebracht. Und dafür ist mir das Risiko einer Gelenks-Injektion zu hoch.
Also mein Fazit:
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würde es jederzeit wieder geben. Ist eines der wenigen Dinge die nicht nur teuer sind, sondern auch helfen.
lg