ich finde nicht, daß es generell etwas damit zu tun, ob einer nun Hengst ist oder nicht. Dann stellt sich die allgemeine Frage, ob man Pferde überhaupt reiten soll, wenn ja, wann man sie einreiten soll, was man beim Anreiten machen darf und kann.
Provokant!
- soll ein Pferd beim Einreiten schon galoppieren mit Reiter, obwohl er nicht ausbalanciert ist?
- darf er überhaupt an der Longe galoppieren?
- sollen Handwechsel geritten werden, wenn ja wie. Schritt, Trab?
- soll nur auf dem 1. Hufschlag geritten werden?
- womit soll geritten werden? Sattel, Trense, mit oder ohne Gebiß?
- Freispringen? Holsteiner Stuten müssen 3j im Mai zum Stutentest, wenn sie Staatsprämie bekommen sollen und müssen dort auch geritten und im Freispringen gezeigt werden
- wie lange darf/soll ein 3j gearbeitet werden? 20 min Longe und 10 min reiten, oder 30 h FüMa, dann ablongieren und dann naoch 20 min reiten oder 15min oder ....
meiner Meinung nach muß man schlicht gucken in welcher körperlichen Verfassung das Pferd ist!
Gajari sollte eingentlich zum Sommer schon geritten werden, aber er war körperlich in meimen Augennicht so weit, daß es guit für ihn gewesen wäre. Jetzt, 3 mon weiter, ist er ineiner guten und stabilen Verfassung, was schon darn zu sehen ist, daß er trotz der Umstellung und der Arbeit nicht abgenommen hat, gerne zur Halle geht und willig mitarbeitet. Dieses war vor 3 Mon nicht der Fall. Da nahm er ab, blockierte auf dem Weg zur Halle und wirkte hektisch und unentspannt.
und zum Springen: wer dieses Pferd auf der Weide erlebt, wie er im vollen Galopp bockend in die Luft geht, harte Stops in den Ecken hinlegt, die jeden Westernreiter zu Tränen rührt und halbe Spins dreht, dem schadet es in meinen Augen nicht, wenn er ein paar mal über einen Sprung von 50cm hüpft. Ich habe bei seinem Toben viel mehr Angst, daß ihm was passiert bzgl. seiner Beine. Hinzu kommt noch, daß er auch gerne mal aus dem Paddock springt
Und bevor Fragen kommen: auch wenn er 24h draußen auf der Weide war mit seinen Pferden, hat er dieses Theater gemacht, zusätzlich noch 10-15 min am Stück galoppiert.