Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfindlich im Rücken - was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010, 20:01 

Hallo,

ich könnte ein paar Erfahrungswerte gebrauchen. Meine Stute ist seit anderthalb Wochen empfindlich im Rücken. Das heißt, ein bisschen empfindlich war sie schon immer in kalten Zeiten, da hat eine Decke aber immer Abhilfe geschaffen.

Nun habe ich neulich mal mit Daumen und Zeigefinger links und rechts von der Wirbelsäule langgefahren, nachdem wir ein paar Regentage hatten, und da drückte sie doch deutlich den Rücken weg. Beim Putzen mit normalem Druck merkt man jedoch nichts. Daraufhin hat sie eine Regendecke bekommen, die hat sie seit einer Woche drauf. Vor ein paar Tagen war meine Sattlerin da, der Sattel passt sehr gut. Sie konnte sich die Empfindlichkeit nicht so recht erklären, da sie auch nicht punktuell ist, sondern eher entlang der gesamten Sattellage und noch ein bisschen weiter. Beim Reiten merkt man nichts, im Gegenteil, sie läuft grad besser als je zuvor, ist locker, streckt sich v/a etc.

Inwieweit würdet ihr diese Reaktion auf Fingerdruck tolerieren, bzw. wie lange? Holt man einen Physiotherapeuten oder Tierarzt, wartet man ab, legt man ein Lammfell drunter? Bin grad ein bisschen ratlos.

Viele Grüße
walhalla

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010, 20:03 

hmm ok meine hat ja nen argen befund im rücken, aber ich würd wohl erst meien physio draufgucken lassen und je nachdem was die sagt den ta rufen

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010, 20:25 

Wenns nicht irgendwo am Rücken eine Stelle gibt, die deutlich wärmer ist, als das restliche Pferd, würde ich auch erst mal nen Physio holen. Bzw. ich würde das auch abhängig davon machen, ob das Pferd sich beim Reiten komisch verhält, irgendwie anders tritt oder sich nicht biegen lassen will etc. pp. Bei massiven Widersetzlichkeiten oder deutlichen schmerzreaktionen dann aber den TA holen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010, 23:17 

Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen, solange sie beim Reiten keine Probleme hat, aber trotzdem mal den Osteopathen meines Vertrauens bestellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010, 20:54 

Danke euch. Ich werde ein paar Tage abwarten und als nächsten Schritt meine Physiotherapeutin holen.

Heute war es schon ein wenig besser, bilde ich mir ein.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Back-on-Track-Rückenwärmedingern, die es auch von Fedimax gibt? Tut man damit seinem Pferd was gutes, oder ist es "Verhätschelei"?

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010, 21:45 

walhalla hat geschrieben:
Danke euch. Ich werde ein paar Tage abwarten und als nächsten Schritt meine Physiotherapeutin holen.

Heute war es schon ein wenig besser, bilde ich mir ein.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Back-on-Track-Rückenwärmedingern, die es auch von Fedimax gibt? Tut man damit seinem Pferd was gutes, oder ist es "Verhätschelei"?

wenn du das pad meinst: das ist super.

meine schwester hat es für ihre stute benutzt, meine cousine benutzt es im winter bei ihrem empfindlichen wallach.
unsere stute ist damit viel besser gelaufen, selbst ohne wirklichen rückenbefund. der wallach findet das total toll und schläft fast ein wenn er das pad drauf bekommt.
sie legt es vor dem satteln etwa für 15 min drauf, dann abschwitzdecke drüber und pad drunter raus (putzplatz ist nicht wirklich vor wind geschützt, daher so, damit er keinen zug kriegt...).

wenn man da dann die hände drunter steckt ists echt schön kuschelig warm, viel wärmer als mit ner abschwitzdecke oder stalldecke.

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010, 10:53 

Viele meiner Kunden nutzen Back on Track Produkte und bisher hat noch keiner gesagt, dass das schlecht ist. Aber mir hat mal jemand gesagt, man könnte genausogut so eine Gold/Silberfolie wie man sie im Verbandskasten hat, unter eine Abschwitzdecke legenm, das hat in etwa den gleichen Effekt. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010, 11:22 

Walhalla guck mal per suchfunktion nach fedimax ceramic oder back on track. Da gibt es schon einige Threads zu.
Ich selber bin total begeistert von den Fedimax Sachen. Ich habe die Stallgamaschen, Abschwitzdecke und seit neuestem die Outdoordecke die nur auf Ihren Einsatz wartet :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010, 12:47 

Hi,
wolltest Du sie nicht über Nacht eindecken? Oh, habs grad gelesen. Ich würde noch ein bischen warten, die Decke hat sie ja erst 1 Woche.
Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]