@ Grandessa:
Boxenhaltung finde ich für Pferde, die wenig bis gar nicht arbeiten aber nicht akzeptabel.
Ideal wäre natürlich eine Heuraufe zur freien Verfügung, aber das geht nicht, da ich das Heu nass machen muss.
@Colicab:
Ich hatte ja den Verdacht, dass meine Pferde gefüttert wurden. Allerdings dachte ich da eher an "Tierfreunde".
Leider kommt das häufiger vor, da der Stall mitten im Wohngebiet ist...
(Heute wurde die Nachbarwiese gemäht- Da bekomme ich immer Panik, dass jemand die Mädels mit frischem Heu füttert...)
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn wir in einem Jahr umziehen...
Ein früherer Umzug geht nicht, da es erstens im hamburger Umland kaum Pachtland gibt und es sich auch nicht lohnt, für 1 Jahr etrwas Neues zu "bauen" (Unterstand, Zäune, etc.).
In letzter Zeit war ich oft zu wechselnden (auch abartigen) Zeiten im Stall und habe nie bemerkt, dass sie gefüttert worden wären. Aber dubios ist das schon.
@ maharani:
Ich habe mehrfach große Blutbilder machen lassen. Die Mädels haben oft Zinkmangel (Daher füttere ich Zink zu.), aber sonst war nie etwas. In Absprache mit der TÄ füttere ich Reformin Plus.
Der Weideaufwuchs ist vermutlich zu vernachlässigen- bei einer Stunde Weidegang.
Die Pferde meiner Nachbarn sind auch nicht auffällig oft krank. Ob sie Sand fressen, weiß ich nicht > könnte ich fragen.
Allerdings fressen meine Damen auch Hallensand...
@ Fauli:
Das freut mich für Dich!
@ domaris:
Ich war gerade etwas verwundert, aber dann fiel mir ein, dass wir vermutlich den selben Klinik- TA haben?!
Jedenfalls meinte er heute auch, dass das sehr nach Magengeschwüren klingen würde und dass das tatsächlich durch den Kolikstress gekommen sein könnte.
Ich soll 2 Tage GastroGard geben (Hole ich Morgen von meiner Haus- TÄ) und wenn es dann besser wird, soll sie zur Magenspiegelung.

edit:
Heute Abend hat sie übrigens beim Heufressen immer wieder aufgehört, hat sich im Kreis gedreht und dann weiter gefressen.
Habt Ihr das schonmal bei einem Magenpatienten gesehen?
(Geknirscht und gestöhnt hat sie auch; einen Gurt hatte sie heute Abend nicht um.)