Juhu ich bin ja gar nicht alleine auf dieser Welt

Wie schön:)
Ich bin wohlgemerkt auch begeisterte Kutschfahrerin und auch Reiterin.
Man erlebt die drolligsten Dinge, vieles von den hier beschriebenen Dingen kennt wohl jeder Fahrer. Aber ich habe ein genauso großes Problem mit Sonntagsfahrern oder Don Geilo aus dem Dorf, der prinzipiell meint neben den Pferden (ob nun vorm Wagen oder auch so) nochmal ein- zwei Gänge runterschaltet und so richtig aufs Gas tritt. Gut, dass meine Pferde so ruhig sind (ausser bei Kühen, die sind halt wirklich lebensgefährlich)...
Wir fahren auch oft junge Pferde ein und da ist man nunmal manchmal auch ein bisschen auf Rücksicht angewiesen und ich weiss, dass das oft ein massives Problem ist.
Nebenbei bemerkt, wir haben hier in der Gegend viele Kutschen, ich kenne zum Glück kaum Reiter, die damit so massive Probleme haben. Aber es gibt auch so genügend Reiter, bei denen ich mich frage warum um alles in der Welt sie ins Gelände gehen wenn sie kaum in der Lage sind ihr Pferd geradeaus zu lenken
Und auch ich fahre
nur im Schritt an anderen Pferden vorbei bzw halte an, wenn ich sehe, dass das Pferd wirklich Panik hat.
Trotzdem kennen glaube ich viele Fahrer das Problem unserer Threaderstellerin oder auch andere Geschichten, wir sollten sogar schonmal angezeigt werden wegen Peitscheneinsatz gegen ein Autodach als ein Typ uns fast die Pferdenasen abgefahren hatte...
Und nun noch was besonders schlimmes: Ich fahre OHNE Blendklappen, denn ich fahre oft auf Kindergeburtstagen, Weihnachtsmärkten, Umzügen, Kinderfesten usw. Um eben jenes "ich kann hinter mir nichts sehen und da hat mich was berührt/da ist ein Geräusch" zu vermeiden. Es kann immer mal ein Kind von hinten ans Gespann rennen und den Pferden auf den Hintern hauen, beim Umzug rennt mal plötzlich jemand 10 cm am Pferd vorbei und Pferdi hat es glücklicherweise vorher gesehen und nicht gleich getreten usw. Ich weiss, das gehört sich natürlich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Pferde damit ruhiger waren, vor allem auch die jungen, die zum ersten Mal vor einer echten klappernden Kutsche standen...
*duckundweg*PS: Auf Turnier bin ich natürlich ordentlich ausgestattet :)