@mauritius: dann hat die aber Jemand schlicht Unfig erzählt

Mir wäre noch nicht untergekommen das Wintec oder Bates damit irgendwo werben würden doer das erwähnen würden ...
Also kein Beschiss - schlecht eoder irreführende Beratung.
Ich finde diese Luftkonzepte ja interessant und konnte noch keine Probleme damit festellen. habe einen Wintec mit Cair und einen Bates Innova mit Cair ... Ändern geht da halt nur mit zupolstern ...
Probleme gab es auch noch nicht mit den Kissen - ganz im gegenteil zu einer Stallkollegin, die so ein Luftpumpsystem von Kieffer hatte, das nach einer Zeit immer Luft verlor. Konnte ich beim Wintec auch nach mittlerweile 6 Jahren nicht feststellen.
Allerdings bemerke ich zwsichen dem Bates Dressursattel mit Cair und dem Springsattel mit normalem Poster auch keien UNterschiede, die ich auf Luft bzw. Polsterwoll schieben würde, nicht mal die komplett verschiedene Sattelform macht - mittlerweile, am Anfang kannte Frau PFerd nur Dressursattel und fand den anderen Sitz und Beinlage etwas irritierend - beim Anfühlen vom Pferd einen nennenswerten Unterschied trotz ziemlich anderem Draufsitzen.
Leider kann ich die Broschüre nicht öffnen, bekomme einen PDF Fehler ... gibt es nur das Modell mit dem sehr geraden Kissen? oder auch andere?
Der Verkäufer hier in D würde micha uch mal interessieren.