Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2025, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 10:40 

Cinnamon, ich wär schon über einen guten Reitplatz froh, aber ist alles ne Geldfrage!
Da müsste mal ein richtiger Unterbau drunter usw. :roll:
Aber man muss mit dem klarkommen was man hat.
Dafür stehn die Pferde in tollen Offenställen und haben viel Weidefläche!

Unsere beiden Stuten werden über den Winter nochmal weggestellt und dürfen noch ein bisschen "reifen"! Im Winter geht ausser bisschen Gelände bei uns gar nichts, von daher bieten sich das sowieso an!
Dann waren auch beide ca. 5 Monate in "Bearbeitung", also mit anlongieren und draufsitzen usw.
Ich denk beiden tut das nochmal sehr gut!

Der Offenstall hört sich doch gut an, wenn du dann auch noch die Halle nutzen kannst ist doch optimal oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2010, 23:25 

@ Ciann....: Sorry...ich vergesse immer den ganzen Namen.... Meinen großen habe ich mit 4 Jahren erst angeritten und er hat sich eine Auszeit von 1 1/2 Jahren genommen. Jetzt ist er 6 und ich trainiere gerade erst an. Er bekommt weder im Sommer noch im Winter eine Auszeit. Ich habe mit 2 Mal die Woche angefangen, 1-2 Mal longiert, sonst frei, sprich Weide oder laufen lassen. Jetzt steigere ich auf 3, und dann langsam auf 4 mal reiten. Je nachdem wie das Temperament ist, wie er lernt, sehe ich weiter.

Mein Kleinen hatte ich letztes Jahr mit 3 Jahren und 5 Monaten in die Reitanlage geholt, nach 2 maligem Longieren nahm er sich auch eine Auszeit von 3 Monaten, danach gesund, Stallwechsel und alles wurd schwierig. Selber wieder angeritten, 1 Monat Pause und für 1 Monat einen Bereiter geholt. Jetzt ist er 2-3 Mal die Woche unter dem Sattel im Grunde mit 4 Jahren und bekommt auch keine Auszeit. Ich mache langsam, ruhig, mit wenig Arbeitszeit, sprich 15 Minuten Schritt, führend, longe oder spazieren gehend warm. 10-20 Minuten reiten. Und gut ist.

Ich reite immer lieber erst mit 4 Jahren an und fang dann mit 2 Mal die Woche unter dem Sattel an, als früher mit Pause. Habe damit keine guten Erfahrunge gemacht, da sie nach der Pause oftmals wissen wo der Hase lang läuft, Muskeln wieder auftrainieren und dann kommen oft noch arge Bockphasen dazu...dannn lieber langsam und kontinuierlich, so wurd es oftmals nicht annähernd so schwierig. Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache und kommt immer auf das Pferd an.

Und letzten Winter z.B. hatte ich ganztags Weidegang mit der Konsequenz von vielen Verletzungen, Langeweile, so daß ich sie mittags hereingeholt habe. Diesen Winter wird das jetzt anders gehandhabt.

Führanlage und 2 Stunden draußen. Entweder stelle ich dann noch mal zusätzlich raus, lasse laufen, Freispringen, Reiten oder Longe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 16:54 

so, ich vermelde: ta sagte erstmal telefonisch letzten freitag wir sollen weiter schritt reiten bis montag, montag traben und sie würde dienstag kommen.
da lief das pferdle wohl unausbalanciert und nicht am zügel (war nicht dabei, reite den kleinen ja nur 2-3 tage die woche, besi ist geritten) - naja, welch wunder, junges pferd, lange stehpause wie soll der denn ausbalanciert und am zügel gehen...
sie meinte erstmal weiter reiten, gesundheitlich ist alles in ordnung.
ich bin dann selber wieder mittwoch geritten und er ging deutlich unklar, ach mensch, ich bin bei sowas so zimperlich, ich habs dann abgebrochen... hoff halt einfach dass der wieder wird und er keine schmerzen hat... die besi will es heute noch ihrem reitlehrer demonstrieren...
vielleicht hat der ne idee... ich hab halt nur so ein schlechtes baugefühl...
*seuftz*
lg

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 19:34 

Ich vermelde, unser Platz ist wieder bereitbar. Werde morgen den Kleinen dann mal longieren, nachdem er ja wieder fast ne Woche nichts gemacht hat. Hoffe nur, dass ich das irgendwie hinbekomme, mich hat die Grippe erwischt, jetzt scheint das Wetter mal ein paar Tage zu halten, da falle ich aus. Ist doch grad echt zum :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2010, 20:58 

@ Lore: Das ist ja mistig. Drücke die Daumen.

@ Schlawiner: Gute Besserung. Hier ist das Wetter seit Montag völlig grütze. 10 Grad, Sturmboen und Regen. Die Weiden sind abgesoffen Platz auch. Mußte trotzdem heute beide draußen longieren. Jedenfalls scheint es, als wenn das Equistro Magnesium super anschlägt. Hatte vom Doc ja schon 2 andere, aber der lief heut draußen wie ein alter Hase. Sprang 2 Mal weg, einmal mit bocken, aber alles normal und man konnte weiter arbeiten, was sonst nicht möglich gewesen wäre, soooo stolz :rosawolke: Dafür sponn der Kleine draußen völlig ab. Hörte dann schnell wieder auf. Werd morgen mal eine Frühschicht im STall einlegen, damit ich beide reiten kann...sonst rosten wir noch ein :angellie:

Die Grippe hat der Mann seit Dienstag....ich hab ihm schon gedroht, falls er mich anstecken würde...ahne aberböses. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2010, 12:38 

So, nachdem wir den Stall gemacht hatten und ich meinen Alten 20min geritten hatte war ich so platt, dass ich nicht mehr in der Lage war den Kleinen noch zu putzen oder sonst was. Also nur schnell Gamaschen drauf und am Halfter an die Longe, der war sooo brav :rosawolke:
Ab morgen überlasse ich ihn dann mal wieder RL zum Arbeiten, bin definitiv nicht fit genug.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2010, 19:53 

so, vermelde, stuti geritten. und immer noch eng, aber mehr "dran" und so konnte ich mal vorgeben, nase vor, maul zu, kein rennen, alles prima :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2010, 22:20 

@ Schlawiner: Ach jee. Gute Besserung.

@ Cora: Klasse Bericht...da soll noch mal jemand sagen, wir reden zu viel.

Dann probiere ich es auch mal so kurz zu machen. Beide geritten...der Kleine spielte Rennsemmel mit Sturerkopf Manier.

Der Große schlief ein...spricht zu gut auf das Equistro Equilizer an, daß ist zu ruhig. Bin ohne Ablongieren druff...der ging gar nicht vorwärts. Das aller erste Mal und ich bin heile und lebe noch :rosawolke: Aber morgen wird weiter runter reduziert. So geht das auch nicht. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2010, 11:06 

Stuti hat einen Infekt ... Mittwoch waren die Lymphdrüsen stark geschwollen, sie hatte etwas Schnodder in der Nase und war - für ihre Verhältnisse - Mittwoc und DOnnerstag etwas matt. Aber kein Fieber.

Wir machen also Pause ... wobei ich ihr Pflichtbewusstsein und ihre Selbstbeerrschung echt loben muß, denn ich bin denn gestern mal so ins Gelände gezuckelt, Schritt und etwas Trab ... trotz einer lärmenden Kinderhorde, die wir trafen war noch Scritt reiten möglich, wenn auch zeitweise in Rekordgeschwindigkeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2010, 19:54 

@ Fienchen: Gute Besserung.

Habe heute beide geritten. Der Große ist immer noch müde, Fieber gemessen, alles okay. Also kann es nur das Equistro Magnesium sein. Gleich runter gesetzt...so ist das nun auch nicht gedacht. Der Kleine war gut drauf. Aber viel besser als gestern. Und weil grad wieder alles so gut läuft, lieg ich nach dem Reiten völlig flach. Erkältung. :wallbash: Hab mich vom Mann anstecken lassen, der liegt schon seit Montag flach. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn´s mal an mir vorbei gerauscht wäre. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2010, 20:20 

Och Topatschow, Dir auch gute Besserung *Tee rüber schieb*

RL hat heute den Kleinen geritten, war gut, zumindest mal brav und die beiden haben sich an Übergängen Trab-Schritt versucht. Vom Schritt gehen hält der Kleine nicht allzu viel, VORWÄRTS ist die Devise... Aber irgendwann hatte er es dann geschnallt, was er soll, dann ging es super gut :brav:

War aber allein durch's Putzen und fertig machen so ko, dass ich meinem Ollen heut nochmal nen Tag Pause gegeben habe, so wird das nix... Den muß ich morgen reiten, dass er dann am Dienstag brav ist, da werden wir den ersten Versuch starten, ob er als "Anfängerbespaßungspferd" funktioniert, ich würde sagen ja, dann hat der Olle eine Aufgabe (nämlich auf den Menschen aufpassen ohne sich extrem anstrengen zu müssen). Wäre für mein Gewissen ganz gut, bei mir habe ich immer so den Eindruck als ob der Olle denkt er muß mir noch alles recht machen und "arbeiten", obwohl ich das ja gar nicht mehr will, der soll mich doch eigentlich nur noch bespaßen, zum Arbeiten ist dann der Kleine gedacht :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2010, 20:48 

@ Schlawiner: Na ja, manchmal brauchen sie eine Weile, bis zu umschalten. Andere wieder haben immer den Arbeitsmodus an. Da muß man sich dann etwas einfallen lassen, was im Rentenalter so aussehen könnte als ob, aber keine ist. :-| Na dann wünsch ich Dir aber auch mal gute Besserung. Ich hoffe, daß ich morgen zumindest noch mal im Schritt rauf kommme. Longieren ist ja nicht gern gesehen und draußen schwimmt noch alles...Platz ist also nicht angesagt. Falls es dann weiter bergab geht, daß ich noch laufen lassen auf den Plan rufen kann. :-D Bin grad von mir und meiner Schnoddernase selber genervt....gehe lieber ins Bett. Und :thxs: für den Tee, liiiiieb.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2010, 07:22 

Bin grad voller Tatendrang aufgewacht, Hals kratzt nur noch ganz wenig und die Nase schnieft nur noch zaghaft, alos los geht's.
Werd jetzt mal Pferde bespaßen gehen.
Topa, weiterhin gute Besserung und ein paar Sonnenstrahlen kann ich Dir auch mal noch rüberschicken, hier sieht es wieder gut aus für heute :tanzen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2010, 14:20 

so, beim rl demonstrierten wir "artiges, kleines, absolut klar gehendes pferdchen"....
:brav:
nun ja, hauptsache es geht ihm besser, wieder antrainieren fängt an, mal schauen wie er die woche über drauf ist....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2010, 15:49 

Habe es heute geschafft den Foto mit in den Stall zu nehmen und habe sogar 2 Bilder, die nicht komplett unscharf oder schief sind :-|

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]