Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: guter rat gesucht...
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2010, 16:39 

Zu diesem TA hätte ich definitiv kein Vertrauen!

Monatelang Schnmerzmittel?! :ashock: Und dann auch noch reiten?! :ashock:

Ich würde das Pferd aufladen (Irgendwie wird das schon klappen, wenn Ihr Euch genug Zeit lasst.) und in einer Klinik gründlich untersuchen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2010, 17:55 
MODERATOR

Ich denke auch erstmal abwarten, was nun für ne Diagnose raus kommt. Aber ich vermute mal das Reiten war zu viel. Mein Rentertier hatte jahrelang immer wieder Probleme, Sehne und oder Gelenksentzündung, allerdings rund rum, also nicht eine BAustelle, sondern immer mal ne neue. Trotzdem kam bei mir irgendwann die Erkenntnis, dass sie einfach der Belastung als normales Reitpferd nicht mehr gewachsen ist. Seit 2 Jahren steht sie auf der Koppel, seit einem reite ich sie wieder, relativ normal, also so, wie alle in dem STall, wo sie jetzt steht geritten werden: 3-4 mal in der Woche, viel Gelände, mal ne halbe Stunde locker aufm Platz und bis jetzt hälts, ok, sie hatte weiterhin andere Geschichten, Einschuß, Husten oder so, aber nix mehr Sehne oder Gelenksentzündung.
Wie man ein Pferd unter Schmerzmitteln normal reiten kann verstehe ich eh nicht. Offensichtlich war sie ja nie ganz fit. Da darf man sich nicht wundern, wenns nicht hält. Zumal Sehnengeschichte ja eh ewig brauchen, also unter nem halben Jahr bis man langsam wieder auf normales Niveau steigern kann geht da eigentlich nix. Wenns schon der 2. oder 3. Schaden ist, wäre sowieso ein Jahr Auszeit angebracht gewesen.

Ich denke grundsätzlich ist der Stallwechsel eine gute Idee, allerdings würde ich mit einer Sehnengeschichte nicht unbedingt jetzt zum Winter umstellen, wenn der Boden zumindest teilweise nass und tief ist. Also wenns wieder die Sehne ist, würde ich jetzt erstmal den normalen Prozess Boxenruhe und Schritt auf hartem Boden mit machen und dann zum Frühjahr umziehen. Und dann sieht man, was die Zeit bringt. Einer bei uns im Stall hatte vorletztes Jahr auch was an der Sehne, war dann 3 Monate separiert nur aufm harten Boden und dann wieder in der HErde und spazieren gehen und jetzt ist er seit anfang des Sommers wieder weitestgehend fit und der ist 26.

Ein anderer Aspekt ist die Rehegeschichte, wenn ihr wirklich zu uns wollt, da gibts 24h Gras den ganzen Sommer über und im Winter was halt noch so zu finden ist. Und es steht immer gut Gras auf den Weiden, die haben jetzt noch 2 frische Weiden, die sie bis November abgrasen werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2010, 19:46 

...

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Zuletzt geändert von LordsLady am 30. September 2010, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2010, 20:08 

drück euch mal ganz fest - ihr habt euch die entscheidung sicher nicht leicht gemacht - viel kraft für euch

Betreff des Beitrags: Re: guter rat gesucht... - vorbei
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2010, 08:45 

.....

edit:

das tut mir trotzdem leid für euch! :knuddel:

Zuletzt geändert von Chandra am 20. September 2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2010, 09:14 

:knuddel:
viel Kraft euch!

ich denke auch, dass man in so einer Situation jetzt nicht noch rumdiskutieren sollte was war!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2010, 10:09 

Aber für's nächste Pferd kann man sich sowas mal merken.

Tut mir auch Leid für die Stute. :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]