Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2010, 10:44 

Da ich mittlerweile 3 Pferde mit dem "Problem" kenne, aber immer noch nicht genau weiß was es ist muss ich mal die Enten fragen :wink:

Alle drei haben am Unterkiefer ein "Ding" nach außen abstehen das keine Schmerzen verursacht und man problemlos hin langen kann.
Manche sagen es sei ein Zahn der nach unten wächst, andere meinen es wäre ein Knorpel.
Es scheint (bei dem einen) zu wachsen...

Wisst ihr was das ist?
Was macht man damit? Weg operieren lassen? Dort lassen?

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2010, 10:51 

wenns knöchern ist dann ist das wie bei einem pferd das ich kenne ein stinknormales "Überbein".
solange es nicht an trense oder halfter reibt ist es nur ein schönheitsfehler :wink:

bei dem pferd war es so groß das man ihn da super dran festhalten konnte :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2010, 19:39 

Warum hast du mich nicht gefragt Eva?? Das ist ein Überbein am Unterkieferast. Ensteht vorwiegen wenn junge Pferd in der Aufzucht einen Mangel hatten. Ist nur ein Schönheitsfehler, nur wenn es abbricht kann es ein Problem geben. Das rausmachen ist dann aber kein großes Problem

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 16:28 

Auf dem oberen Bild ist eine Zahnfistel zu sehen. Die entwickeln sich gerne mal aus den so genannten Knästen oder Bumps (das ist das auf dem unteren Bild), wie diese Knochenauftreibungen durch die Zähne heute meist bezeichnet werden. Das ist kein Überbein, denn es entsteht anders.

Ursache ist in der Regel ein fehlerhafter Zahnwechsel bei jungen Pferden. Eingeklemmte Milchzahnkappen verhindern das Herausschieben des permanenten Zahns, es kommt zur Bildung dieser Bumps und daraus eventuell zur Entstehung einer Zahnfistel.

Es ist kein Schönheitsfehler und entsteht auch nicht durch Mangel. Durch die Bumps kann es zur Bildung eines Wellengebissen kommen. Regelmäßige Gebisskontrolle ist deshalb auch bei jungen Pferden extrem wichtig. Einige Tierärzte sind der Ansicht, dass die immer kleiner werdenden Köpfchen den Gebisswechsel erschweren und in der Tat sieht man bei solchen Pferden in jungen Jahren besondern häufig Bumps.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2010, 20:31 

Da hat unser Tierarzt letzt Woche aber was anderes erzählt und in der Berufsschule haben wir auch was anderes gelernt..

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 07:30 

Singvogel hat recht, Überbeine entstehen nie durch einen Mangel oder so, da ist immer eine mechanische Geschichte dabei, Schlag oder Überanstrengung, dadurch mechanische Reizung der Knochenhaut mit Entzündung...

natürlich kann sich ein Pferd auch den Unterkiefer anhauen und sich dann dort ein Überbein bilden

ich kenne diese Dinger auch bei vielen jungen Pferden, wenn die Zahnkappe vom alten Zahn dann weg war (von alleine oder vom TA weg gemacht), dann konnte der neue Zahn nach oben und weg war das Ding...

ganz extrem seh ich das jetzt bei den ganzen Jungarabern meiner Tante...die haben bis der Zahnwechsel richtige Zahnleisten unten und auch oben sieht man das durch die extrem feinen Gesichter...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 07:52 

Tja, eine Diagnose anhand von Bildern zu stellen, finde ich gewagt. Wenn ich es hier richtig erkannt habe, dann sind das auch noch Bilder von 2 verschiedenene Pferden, oder?

Richtig ist, daß sich so genannte Bumbs bilden, wenn sich der bleibende Zahn nicht in Richtung Maulhöhle schieben kann. Dann bilden sich diese Knochenauftreibungen, was sogar so weit gehen kann, daß es zu einem Durchbruch kommen kann. Wenn der bleibende Zahn aber wieder Platz bekommt, bilden sich die Bumbs zurück.

Was es hier auf den Fotos ist, kann man nur mutmaßen. Nach typischen Bumbs sieht es aber nicht aus.

Bei Bedenken sollte sich das doch mal ein TA anschauen. Gute Gelegenheit ist doch bei der nächsten Impfung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 08:57 

maharani hat geschrieben:
Tja, eine Diagnose anhand von Bildern zu stellen, finde ich gewagt.

Ja, das ist völlig richtig. Aus meinem Text oben hab ich mir selber beim Überarbeiten die "Vermutlichs" rausgelöscht. Also: Auf dem oberen Bild ist vermutlich eine Zahnfistel zu sehen. Die entwickeln sich gerne mal aus den so genannten Knästen oder Bumps (das ist meiner Ansicht nach das auf dem unteren Bild).

Wenn ich es hier richtig erkannt habe, dann sind das auch noch Bilder von 2 verschiedenene Pferden, oder?

Ja, klar sind das zwei verschiedene Pferde, das stand auch in der Frage schon.

Bei Bedenken sollte sich das doch mal ein TA anschauen.

Hat er doch wohl, wenn ich Hex richtig verstanden habe: Überbeine wegen Mangel in der Aufzucht. Klar gibt es gibt Pferde, deren Knochensubstanz wegen Aufzuchtsfehlern nicht gut ist. Das kann (muss aber nicht) auch zu einer Neigung zur Entwicklung von Überbeinen führen. Aber es braucht da noch ein Trauma (Anschlagen oder Überbelastung etwa). Unterkiefer sind da eher nicht so gefährdet. Wenn diese Pferde nicht an den Beinen auch Überbeine aufweisen würde ich mal eher darauf tippen, dass es sich um Zahnthematik handelt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 11:23 

Nein der Tierarzt war an einem anderen Pferd Singvogel weil er auch so ein Teil hatte was abgebrochen ist und sich nun frei verschieben lässt. Dabei sagte er es wäre ein Überbein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2010, 16:45 

Hex, die Exostosen (Überbeine), die sich durch die Bumps bilden können laut Lehrbuch bis zu 4 cm lang werden.

Wenn sich die Bumps bei einem jungen Pferd nach dem Zahnwechsel nicht zurückbilden sollte man unbedingt mal einen Zahnfachmann holen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2010, 08:36 

@Hex: Weil ich dich nicht gesehn habe als mir die Frage auf der Zunge lag ;)

Also das erste Bild ist von einem 14 Jährigen und das zweite Bild von einem 5 Jährigen.

Der TA beobachtet bei dem 5Jährigen das ganze schon mit.
Er meinte auch das es evtl ein Zahn sein könnte der falsch wächst, ist sich aber nicht sicher.
Evtl bekommt der Wallach das wegoperiert (Besitzer erzählte was), wird aber nochmal Rücksprache mit TA gehalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2010, 14:27 

Meine VB-Stute hat vor zwei Monaten ca. auch solch Beule wie das Pferd auf Bild 2 (mit Halfter) bekommen, selbe Stelle. Ich dachte auch zuerst, es wäre ein Stoß z.B. an Futterraufe gewesen oder so. Meine Tierärztin war eh bei mir und guckte sich das an. Beule wurde verursacht durch Entzündung Zahnwurzelspitze. Mit Antibiotika konnten wir das ganze beruhigen. :cloded:

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]