Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 19:26 

Da das hier ja gerade eh off topic wird:

Zu MDIs kann ich nichts sagen > Haben wir nie ausprobiert.

Zur Haltung hingegen schon:
Meine Kleine war dreijährig sehr krank > ständig am Husten, pumpte vom Schritt gehen, sah schon beim Putzen völlig fertig aus, extreme Dampfrinne etc. Diagnose: copd, Lungenemphysem :asad:

Meine TÄ und ich haben über`s Einschläfern gesprochen.
Sie meinte, dass sie mein Pferd einschläfern würde, aber wenn es ihres wäre, würde sie es in den Offenstall stellen, ihm Zeit geben und hoffen, irgendwann Schrittausritte machen zu können...

Ich stellte sie in den Offenstall (eingestreut mit Spänen), fütterte ihr nur noch nasses Heu und nasses Kraftfutter und ließ sie täglich mit Pulmicort inhalieren.

In den Offenstall ging sie zum 01.01.. Ende April ritt ich mit diesem Pferd (welches erst im November die ersten Schritte unter dem Sattel gemacht hatte) das erste Turnier... Zunächst ohne Abreiten (nur Schritt).

Ich baute sie stetig auf und sechsjährig bin ich mit ihr sogar mehrfach M- Gelände (Kutsche) gefahren.
Bei jeder Verfassungsprüfung ist mein Pferd gelobt worden...

Heute ist sie 8 und seit Jahren völlig symptomfrei. Sie pumpt nicht, hustet nicht, TÄ hören beim Abhören nichts, Lungenemphysem verschwunden ( :ashock: ). Kurz: Das Pferd ist vollkommen gesund.
(Ich weiß, dass das eigentlich nicht sein kann.)

Sie steht noch immer im Offenstall (stand aber zwischenzeitig auch schon monatelang in der Box- FTU), bekommt noch immer alles nass und inhaliert ca. 2 mal in der Woche Kochsalzlösung.

Ich bin aber davon überzeugt, dass nicht die Medikamente das Ausschlaggebende sind, sondern die Haltung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 20:20 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:

Ich bin aber davon überzeugt, dass nicht die Medikamente das Ausschlaggebende sind, sondern die Haltung!

Da muss ich mir dir voll und ganz anschließen... Wobei ich doch etwas mehr inhalieren muss als du, auch nur Kochsalz!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 07:27 

Das ist richtig, Haltung ist das A und O wie man so schön sagt.

Einige Pferde brauchen aber zusätzlich noch Medikamente.

Meiner ist nach Haltungsumstellung sowie einer halbjährigen MDI Kur sympotomfrei, wobei er bis heute nasses Heu bekommt....

(symptomfrei st nicht gleich gesund :? , leider !)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 08:30 

Meine Kleine war dreijährig sehr krank > ständig am Husten, pumpte vom Schritt gehen, sah schon beim Putzen völlig fertig aus, extreme Dampfrinne etc. Diagnose: copd, Lungenemphysem

Heute ist sie 8 und seit Jahren völlig symptomfrei. Sie pumpt nicht, hustet nicht, TÄ hören beim Abhören nichts, Lungenemphysem verschwunden ( :ashock: ). Kurz: Das Pferd ist vollkommen gesund.

exi, ich muß dich da in zwei sachen korrigieren. das ist hier wichtig, damit keiner mit dem unsinn losrennt;

wenn dein pferd heute kein lungenemphysem hat, dann hat es NIEMALS eines gehabt. denn ein lungenemphysem ist irreversibel.

bei einem COPD pferd (das sicher diagnostiziert wurde!) kann man nebenbei bemerkt niemals mehr von gesund sprechen, denn sie werden nie mehr gesund. sie werden bestenfalls symptomfrei - und das ist ein entscheidender unterschied zu gesund.

kurzum: dein TA hat damals (zumindest was das emphysem betrifft) geraten, nicht diagnostiziert.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 10:07 

Das mag sein- Ich habe ja selber geschrieben, dass das eigentlich nicht sein kann.

Ich kann mir das auch nicht erklären.

Ich wollte damit bloß klarstellen, dass es nicht so ist, wie bei dem Pferd einer guten Freundin von mir:

Sie behauptet auch, ihr Pferd sei vollkommen gesund > Aber es hustet bei jedem Reiten ab...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:31 

Sie behauptet auch, ihr Pferd sei vollkommen gesund > Aber es hustet bei jedem Reiten ab...

den zahn sollte sie sich besser ziehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 18:37 

Allerdings...

Das Tier bleibt beim Reiten stehen und bekommt Hustenanfälle (Ok, das Stehenbleiben ist wohl eher Ungehorsam, den sie dem Tier selber anerzogen hat.).

Es steht zwar in einer Fensterbox und das Pferd selber und die direkten Nachbarpferde stehen auf Spänen, aber der Stall ist sehr niedrig und schlecht belüftet, die meisten Pferde stehen auf Stroh und das Heu wird mit der Gießkanne nass gemacht (meistens...).
Sie meint auch, dass sie nicht mehr inhalieren muss- weil Pferd gesund...

Ich kann mich da tot reden. :?
Wenn ich wage zu erwähnen, dass meine Kleine nicht mehr hustet und dass husten nicht normal ist, zeigt sie mir durch ihre Reaktion deutlich, dass sie mir nicht glaubt... :wallbash:
(Sie kennt meine Kleine nur "näher" aus der Zeit, in der sie so sehr krank war. Seit Jahren treffen wir uns nur ohne Pferde, oder bei ihr im Stall (unseren betritt sie nicht mehr...) oder begegnen uns mit den Pferden nur mal kurz im Gelände.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 09:15 

da kannst du nix machen, exi. die leute wollen das nicht hören, was du ihr erzählst. is leider so. :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2010, 11:08 

Aus aktuellem Anlaß (Pferd einer Freundin wurde vorgestern bronchoskopiert und als stark lungengeschädigt befunden - TA riet zur Inhalation usw.) hier nochmal eine Frage:

Woher bekommt man die Inhalationsgeräte am günstigsten? Kann mir da einer einen Tipp/eine Adresse geben? Wäre sehr nett und hilfreich. Danke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2010, 08:46 

Medisolan oder kegel. da kann man die auch über einen gewissen Zeitraum mieten :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2010, 09:29 

Super - danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 14:46 

Können einige von euch in Zusammenhang mit schlechteren Lungenphasen auch angelaufene Beine und Hautüberempfindlichkeit (bezogen auf Berührungen, beim Putzen starkes Unwohlsein, beim Decken auflegen etc.) bemerken?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 18:57 

Colibri hat geschrieben:
Können einige von euch in Zusammenhang mit schlechteren Lungenphasen auch angelaufene Beine und Hautüberempfindlichkeit (bezogen auf Berührungen, beim Putzen starkes Unwohlsein, beim Decken auflegen etc.) bemerken?

Bisher hat meine keine angelaufenene Beine, aber sie ist dann schon empfindlicher als sonst und etwas schreckig, wenn es ihr nicht so gut geht.
Könnte also sein, dass bei Doc sich das anders bemerkbar macht.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 19:57 

Bei Brianna nicht, aber mein Pony hatte auch richtig angelaufene Beine, als es ihm richtig schlecht ging. Grundsätzlich kann ich es mir auch durchaus vorstellen. Die Missempfindungen auf der Haut finde ich seltsamer... aber wissen kann man es nie. Bekommt er denn noch Medikamente?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2010, 21:33 

Ja im Moment Venti Gel.
Hat sich aber durch alle Phasen, ob mit oder ohne Medikamenten, so durchgezogen. Also jeweils in den schlechten Phasen.

Er hat seit zwei Wochen auch immer wieder Wassereinlagerungen am Kopf.
Ganz komisch, er kann kein Halfter mehr tragen, ohne dass unter dem Backenriemen sich eine Art Ödem bildet.
Heute wars sogar nach dem Inhalieren über der Dichtung aufgestaut. Und vom Kehlriemen :keineahnung:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]