Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2010, 21:46 

rubinfleur hat geschrieben:
Ich stamme ja aus einer Zeit, als es die Worte "Bodenarbeit", "Verladetraining", "Problempferd" und "Verladetrainer" noch nicht gab und Pferde noch geritten statt geführt wurden.
Ehrlich gesagt: Ich bin froh drum. :-D

[...]
Bei Pferden, die nicht beim ersten Versuch vernünftig aufstiegen, haben wir nicht lange rumgemacht und die Methode mit den Longen angewandt - fertig war die Laube.
Oftmals habe ich auch erlebt, dass man die Longen beim dritten oder vierten Verladen nur noch auf den Boden legen musste und das Pferd sofort aufstieg. Danach ging es dann normalerweise ohne diese Linien.

Nach irgendwelchen "Vorgeschichten" und "Lebenserfahrungen" der Pferde haben wir nie gefragt und einfach aufgeladen.

Nun kann es natürlich sein, dass ich (wir) einfach nur Unmengen Glück hatten, denn wir sind definitiv keine Pferdegurus - möglich ist vielleicht aber auch, dass wir es leichter hatten, weil wir - wie Lexi schon sagte - einfach nicht so ein "Geschiss" drum gemacht haben.

[...]

Ich glaube, ich komme aus der gleichen Zeit und Sozialisierung und kann Dir nur zustimmen.

Wir werden hier nicht (mehr) verstanden :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2010, 21:51 

rubinfleur hat geschrieben:
Was mich nur verwundert - und diese Aussage ist nicht auf einen speziellen Fall bezogen, sondern allgemein:
Gefühlte 80% aller Forenpferde sind angeblich bei ihren Vorbesitzern versaut worden, verritten worden oder ihnen ist sonstwas passiert, was der neue Besitzer jetzt mit jeder Menge Liebe ausbügeln muss. :wink:
Wenn dem man immer so ist...

Ich falle gleich vor Lachen vom Stuhl. Bist Du sicher ? 80% ? Nur ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2010, 22:38 

:-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2010, 07:48 

@Alexandraf und Rubinfleur: Aus der Zeit stamme ich auch. Wilkommen im Club :-|

Und: meine Pferde kaufe ich roh, damit fällt die Ausrede mit dem Vorbesitzer leider weg, aber: meine machen auch keine Probleme und steigen z. B. alleine in den Hänger ein. :P

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2010, 07:51 

wobei mir das wirklich mit EINEM pferd (von vielen) passiert ist :evil: *schmoll* ich mache nämlich auch keinen fackelzug beim verladen und werde auch oft gefragt "kannste mal gucken...der... geht nicht auf n hänger..."
dieses besagte pferd wurde mir mit LKW und "einem beisteller" gebracht... hätte mich stutzig machen sollen... :muahaha: aber: ich habe viel gelernt...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2010, 22:13 

Habt Ihr noch Lust auf ne andere Variante?

Meine Stute geht anstandslos auf den Hänger. Sobald die Klappe aber zu ist beginnt sie zu klopfen, zu scharren, zu trampeln und man fragt sich ernsthaft wie lange das der Hänger noch aushalten soll. Sie steigt bei der Ankunft klitschnass aus um danach anstandslos wieder einzusteigen. Trotzdem haben wir ständig Theater während der Fahrt.

Und nu?

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 06:30 

vielleicht mal die Fahrweise überprüfen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 06:49 

Das hatte ich durchaus überlegt.

Als wir die Stute beim Züchter geholt haben stand sie im Hänger wie ne 1. Gefahren ist meine Mutter, und die ist was Pferde-Transport angeht sehr erfahren und fuhr sie wie ein rohes Ei. Es gab auch keine Zwischenfälle beim Transport, wir mussten nicht hart bremsen oder ähnliches.
Dann musste die Stute 2 Jahre lang nicht mehr auf den Hänger. Dann bin ich mit meinem damaligen RL mal zum Reitplatz gefahren. Sie ging super auf den Hänger, aber das Theater begann als die Klappe zu war. Wir mussten nur kurz durchs Dorf, Fahrt ca. 5 Min. und die ganze Zeit hat sie geklopft und gescharrt. Auf dem Heimweg dasselbe.

6 Monate später fuhren wir das Pferd zu meinem RL in den Reitstall. Auch da ging sie gut auf den Hänger, aber ab Klappe zu begann das Theater wieder.

Beide Male hat sie mein RL gefahren, und der hat selbst schon mehrere Jungpferde transportiert, kennt sich also gut aus.

Wir werden jetzt mal ausprobieren wie sie steht wenn sie nicht alleine fahren muss, also mit Begleitpferd.

Atlanta

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:03 

stell sie doch erst mal ohne wegfahren zu wollen in den Anhänger, Klappe zu. Und wenn sie anfängt zu klopfen, dann mal zu ihr in den Anhänger gehen und sie beruhigen. (warscheinlich habt ihr das aner auch schon ausprobiert)

evtl. sie auch breit stellen im Anhänger, es kann sein, daß sie Platzangst hat. Dies kann ganz plötzlich kommen, ist einer Bekannten von mir auch passiert, obwohl das Pferd sehr erfahren ist und vielverladen wird. Die war plötzlich im Anhänger total ausgerastet. Jetzt steht sie breuit und alles ist gut.

2. Pferd würde ich nur als Notlösung nehmen

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:14 

maharani hat geschrieben:
evtl. sie auch breit stellen im Anhänger, es kann sein, daß sie Platzangst hat. Dies kann ganz plötzlich kommen, ist einer Bekannten von mir auch passiert, obwohl das Pferd sehr erfahren ist und vielverladen wird. Die war plötzlich im Anhänger total ausgerastet. Jetzt steht sie breuit und alles ist gut.

Das war auch mein erster Gedanke. Trennwand breit stellen.

Die Stute einer guten Bekannten rumpelte immer im Anhänger in Rechtskurven. Wir hatten auch alles probiert, langsam fahren, etwas zügiger um die Kurve. Nichts. Rechtsherum rumpelte es im Anhänger als wenn die umfiel. Trennwand breit...alles gut.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:33 

Genau. Haben wir probiert. Auf den Hänger ohne fahren stelle ich sie die letzten 3 Monate immer wieder, wir haben sogar auch schon die Trennwand rausgenommen damit sie ganz viel Platz hat.

2. Pferd probieren wir, weil sie generell nicht gerne alleine ist. Als ich sie vom Züchter holte kam sie aus Boxenhaltung. Ich habe sie dann bei mir in den Offenstall gestellt, also immer Gesellschaft. Vielleicht hat sie sich enfach umgewöhnt. Wobei am Putzplatz und beim reiten ist sie auch alleine, das geht problemlos.

Atlanta

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 07:38 

Wie lange seid ihr die denn bisher immer gefahren? 5 min? 10? Ich hatte das gerade mit dem von einer Freundin, der beim letzten Transport wohl vorne über die Stangen gestiegen ist und auf'm A... saß, der fing schon auf'm Hof an und hörte beim Fahren nicht auf, wir mussten aber 1 Std. fahren (und ich sah meinen relativ neuen Hängi schon in der Werkstatt stehen :evil: ). Nach ca. 20 min und einer etwas knappen Bremsung an einer roten Ampel war dann für den Rest der Tour Ruhe, der stieg sogar furztrocken aus :keineahnung: Vielleicht einfach mal "drüberwegfahren" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 08:45 

@atlanta so ähnlich war es bei meinem ersten Pferd auch, allerdings ist der beim Züchter so gut wie nie Hänger sondern nur LKW gefahren. Dort hat er wohl auch mal gescharrt aber war nie nassgeschwitzt. Zu meinen damaligen Turnierzeiten gab es daher über die Hängerfahrzeit was tryptophanhaltiges (Pulver von Equitop) und das hat echt Wunder bei ihm gewirkt. War zwar ein teurer Spaß aber besser als einen LKW zu kaufen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 13:09 

habe heute mal mit einem anderen Auto mein Pferd ziehen müssen. Der Wagen ist in der Bedienung meinem sehr ähnlich, nur der Radstand ist etwas kürzer. Ich fahre ihn schon seit ein paar Tagen.

Aber, ich konnte deutlich merken, daß mein Pferd zu Beginn der Fahrt und auch zwischendurch nicht so ruhig stand. Normal merkt man ihn gar nicht, es sein denn man stellt ihn auf die linke Seite, dann poltert er immer in den Rechtskurven :-? :-D

Will damit nur sagen, auch ein anderes Auto kann bei einem Pferd unbehagen beim Fahren auslösen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2010, 14:28 

Ich hatte ein Turnierpferd, die rauf ging, aber immer heraus schoß. Habe lange geübt. Während der Fahrt ging das Gepolter los. Nach einem halben Jahr 2 mal die Woche war alles gut. Dann kam der Punkt, sie mußte in die Klinik. Fragte eine Freundin, die regelmäßig fuhr, saß daneben. Schrecklich! Und was war, meine Stute wollte in der Klinik bleiben. Wieder 1/4 Jahr Training und es ging.

Später wenn ich 1 Mal die Woche zum Training fuhr, nach hause, polterte es auch einmal. Dann blieb sie zu Hause angekommen noch ein bissel länger oben, ich rauchte eine und dann erst raus. Nur nicht immer Angst haben.

Jedenfalls fahre ich meine Pferde nur noch selber oder es geht nicht los.

Und zu manchen Ideen hier...man kann nicht immer alles auf die Vorgeschichte schieben. Wir haben auch schon schlechte Erfahrungen als Kinder gemacht und sind deshalb keine Monster geworden.

Wenn das Pferd keine Panikanfälle hat, keine Streßanzeichen....dann in Ruhe dran bleiben. Selber auf den Bauch hören, welches der richtige Weg für mein Pferd sein könnte. Viele Wege führen nach Rom...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]