Hallo,
Wie Ihr vielleicht noch wisst, habe ich eine Stute, die zu offenen Maulwinkeln neigt. Ich habe die Sache auch wunderbar in den Griff bekommen. Ich reite sie 2 x die Woche derzeit auf dem „Glücksrad“ von Monika Lehmkühler und komme gut zurecht. Vorher hatte ich ein Hackemore (kurze Anzüge) drauf. Da Stuti aber einen langen Kopf hat, meine ich, stören die Anzüge bzw. Sitz es nicht so 100 %. Außerdem kann ich mit dem Hackemore nur Vorwärts Abwärts reiten. Mit dem Glücksrad habe ich, meine ich, eine feinere Einwirkung.
Das Glücksrad habe ich nur als Leihgabe. Folgende Überlegung: Schaffe ich mir ein Glücksrad an (95,- €!!!) oder gibt es noch bessere Alternativen, wie z.b. ein Sidepull (wobei ich aber das Nasenband abpolstern müsste, Stuti ist seeeehrrrr empfindlich mit ihrer Haut)

, oder dieses Bridless Britle (richtig geschrieben?

) oder diese „Conection“ von USG. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Gebisslosem Reiten? Was wirkt wie? Ich habe tausend

Kopf. Ich will nur noch einmal Geld ausgeben müßen, also entweder das Glücksrad oder das Sidepull bzw. das andere. Ich habe schon etliche Gebisse anschaffen müßen für die Dame.