Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:09 

Ich finde das Editorial unmöglich. Und zwar ganz unabhängig von der ganzen Rollkur-Sache, obwohl ich meine Meinung zu der Thematik hier ja schon öfters kundgetan habe. :-|

Ganz grundsätzlich kann man doch niemals die Unfähigkeit anderer Leute als Rechtfertigung für die eigene Unfähigkeit heranziehen wollen. Egal worum es geht! Das ist bestenfalls dumm und traurig. Falsch ist falsch, egal ob es die anderen noch schlechter machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:27 

ravell1999 hat geschrieben:
Keine Spur von Stress bei Reiter und Pferd.

Nee, das kann bei so einer Haltung ja auch nicht aufkommen. :wink:
Bild

Es geht nicht darum, dass alle Pferde auf diesem Video in jedem Moment tierschutzrelevant behandelt werden. Das ist auch nicht so, wie jeder sehen kann. Es geht darum, dass auf diesem Video Bilder zu sehen sind, die für mich nicht mit diesem Kommentar zusammengehen. Und deswegen ärgert mich dieses Editorial. Sicher ist viel schlechtes Reiten auf unteren Ebenen zu sehen. Und das soll jetzt solch Reiten wie auf diesem Bild gezeigt rechtfertigen? Sorry.

Weitere Kommentare zu Low, deep and round muss ich in dem Zusammenhang nicht abgeben da schließe ich mich Phillis an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:31 

feuerblitz hat geschrieben:
WKW

Was ist denn das jetzt wieder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:31 

domaris hat geschrieben:
Ich finde das Editorial unmöglich. Und zwar ganz unabhängig von der ganzen Rollkur-Sache, obwohl ich meine Meinung zu der Thematik hier ja schon öfters kundgetan habe. :-|

Ganz grundsätzlich kann man doch niemals die Unfähigkeit anderer Leute als Rechtfertigung für die eigene Unfähigkeit heranziehen wollen. Egal worum es geht! Das ist bestenfalls dumm und traurig. Falsch ist falsch, egal ob es die anderen noch schlechter machen.

Nein aber mich kotzt es teilweise echt ziemlich an, dass sich fast immer die Leute aus dem Fenster werfen und schreien die sich mal an die eigene Nase fassen sollten.

Natürlich gibt es Fälle die wirklich dramatisch schlecht sind, keine Frage. Da sollte meiner Meinung nach auch durchgegriffen werden.
Aber mich nervt ein wenig die johlende Meute die am Rand steht und bei jedem tiefeingestellten Pferd aufschreit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:32 

wer-kennt-wen.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:32 

Singvogel hat geschrieben:
WKW

Was ist denn das jetzt wieder?

Wer Kennt Wen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:34 

cocoloco hat geschrieben:
wer-kennt-wen.de

Danke! Ich weiß jetzt, warum ich das nicht kenne ... :roll: :alol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:36 

Aber mich nervt ein wenig die johlende Meute die am Rand steht und bei jedem tiefeingestellten Pferd aufschreit.

...und wie kam es dazu dass eben viele meinen sie müssten pfeifen und schreien? Die Leute die da stehen und pfeifen sind Mitglieder der FN, Mitglieder die sich nicht ernst genommen und verarscht fühlen und immer weniger mit ihrem Reitverband konform gehen und es sind nicht wenige.
Vielleicht trifft das nicht immer die richtigen (mag sein), besser als wegsehen ist es allemal- vielleicht können sie es auch nicht besser, aber ich denke der Großteil kann schon einordnen was er sieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 10:46 

Die RR ist für mich schon seit Jahren keine ernstzunehmende Zeitschrift und disqualifiziert sich mit diesem Editorial ohnehin.

Zu dem Video: ok, Tierquälerei....ist vielleicht etwas überzogen, aber dennoch ist es mir absolut nicht schlüssig, warum man die Gäule so dermaßen auf den Kopf stellt und die Rübe auf Anschlag zieht. Was ist so schwer daran, die Pferde auch mal mit der Nase vor zu lassen, den Kopf in eine für das Pferd garantiert angenehmere Haltung zu bringen?

Ich begreife es nicht.... und ich weiß, dass es auch bei Grand Prix Reitern gottseidank noch Reiter gibt, die sowohl erfolgreich als auch "anständig", korrekt und ohne dieses Scheiß Gerolle reiten können.

Und die johlende Menge hat doch Recht! Warum muss man immer kuschen und sich mit seiner Meinung zurückhalten? Nur weil es nicht "schicklich" ist? Oder weil es nicht gewünscht ist? Sorry, ich ticke da anders und ich hätte entweder auch gebuht, den Steward gerufen oder den ein oder anderen bösen Kommentar laut hörbar von mir gegeben....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 11:02 

Das Editorial ist unter aller Kanone, da machen wir uns mal nichts vor. Sowas in einer sogenannten Fachzeitschrift abzudrucken ist schon ein starkes Stück.

Ich weiß nun nicht, ob wirklich ständig Zuschauer "Beschwerde einreichen", das kann ich nicht beurteilen. Die Gefahr hat man allerdings wirklich, dass das irgendwann inflationär wird und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es genug Hutschi-Gutschi-Tanten gibt, die es übertreiben. Das nimmt dann keiner mehr Ernst. Das ist die eine Sache.

Die andere Sache ist, zu argumentieren, dass es die meisten ja auch nicht besser machen bzw können. Das ist richtig, ich persönlich kann auch keinen Grand Prix reiten, aber das wäre ja noch schöner, Fehler gutzuheissen mit dem Argument, dass andere auch Fehler machen. Das hinkt wohl auf beiden Füßen. Und diese Rollkur oder wie man es auch immer kosmetisch aufgehübscht nennen mag, ist für mich eine inakzeptable Reiterei und ist es wert, sich darüber aufzuegen.
In der Regel habe ich mir abgewöhnt, auf die großen Turniere zu gehen, ausser zu Aachen dieses Jahr habe ich mich doch überreden lassen :mrgreen: . Allerdings musste ich jüngst feststellen, dass das Gegurke auf ländlichen Heckenfesten alles andere als besser ist. Nur die Pferdequalität ist halt viel schlechter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 11:07 

DesperateHousewife hat geschrieben:
Tierquälerei....ist vielleicht etwas überzogen

Wir sind ja prinzipiell einer Meinung, ich wollte nur auf den Punkt der Tierschutzrelevanz noch etwas eingehen: Das Tierschutzgesetz ist ja zu dem Zweck erlassen worden, "aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen." (Paragraph 1) Aus: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

In Paragraph 3, Punkt 5 steht (wie auch schon in Paragraph 1): Es ist verboten, ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.

Wenn ich das oben eingestellte Bild anschaue sind Schmerzen und Schäden auf alle Fälle gegeben, denn die Halswirbelsäule wird unphysiologisch komprimiert und dadurch geschädigt. Das macht dann Aua. Denn die Folgeschäden sind vielfältig und können Nerven, Muskulatur, Knochen und Sehnen betreffen. Und da reden wir jetzt nur von den körperlichen Schmerzen und Schäden, nicht von den psychischen.

Mir ist klar, dass die FEI mit ihren Bestimmungen zeigt, dass sie das anders sieht, das heißt aber noch lange nicht, dass es richtig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 11:12 

Singvogel hat geschrieben:
Weitere Kommentare zu Low, deep and round muss ich in dem Zusammenhang nicht abgeben da schließe ich mich Phillis an.

klappt ja prima :o)

Zuletzt geändert von ravell1999 am 30. Juni 2010, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 11:13 

Fabelhaft hat geschrieben:
Und diese Rollkur oder wie man es auch immer kosmetisch aufgehübscht nennen mag, ist für mich eine inakzeptable Reiterei und ist es wert, sich darüber aufzuegen.

Das unterschreib ich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 12:03 

ravell1999 hat geschrieben:
Ich bekomme die RR nicht und ich habe mir das Video angesehen.
Ganz ehrlich:
Ich kann da auch keine Tierquälerei entdecken, das, was man oft beim Abreiten für eine E-Dressur oder ein E-Springen sieht, finde ich VIEL schlimmer.
Das Pferd geht zufrieden und mit konstanter (leichter) Verbindung, ich seh keine Zunge, keine aufgerissenen Augen oder einen zerrenden und stechenden Reiter. Keine Spur von Stress bei Reiter und Pferd.

P.S.: Ring frei :|

Seh ich voll und ganz so!!! Und sooo verkehrt ist der Artikel in der RR nun auch wieder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2010, 14:58 

@singvogel Du hast ja auch Recht mit der Tierschutzrelevanz und so. Aber Tierquälerei wird ja auch oft und gerne von Leuten verwendet, die wirklich keine Ahnung haben (stichwort: Oma ruft Tierschutz, weil Pony mit dickem Winterpelz bei Schnee auf Paddock steht...nur als Beispiel, was manche Leute als Tierquälerei meinen zu erkennen) . Deswegen schrieb ich ja, "etwas überzogen>". Wobei ich mir persönlich auch der Konsequenzen dieser verdammten, permanenten Rollerei bewusst bin.

edit: hatte ich doch glatt "Bewusst" vergessen....

Zuletzt geändert von DesperateHousewife am 1. Juli 2010, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]