Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutwerte
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 20:10 

Leute ich hab eine ganz wichtige Frage an euch!

Kann man in Blutwerten erkennen ob ein Pferd nicht richtig ernährt wurde?
Wenn ja wisst ihr an welchen werten das zu erkennen ist?

gruß

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 08:42 

Zumindest kann man Mangelerscheinungen bei Mineralstoffen oder Spurenelementen feststellen. Mir fällt z.B. der Magnesiumwert ein, der bestimmt werden kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 08:49 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Wobei die Blutwerte immer den aktuellen Zustand widerspiegeln. Mangelernährung in früheren Jahren (z.B. während der Aufzucht) wird man daran nicht mehr festmachen können.

Dazu kommt, daß man nicht alle Ernährungsfehler am Blutbild erkennen kann.

Indira, vielleicht schreibst Du etwas genauer, worum es Dir eigentlich geht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 11:19 

Also ich weiß, dass man im Blut auch die Vit. E und Selen-Werte überprüfen kann - die können durch heutiges Futter beispielsweise erhöht sein - Folge: Vergiftungserscheinungen...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 13:05 

Hi Leute,
ok ich versuch euch mein Problem jetzt zu sagen das kann lang werden.
Wir hatten unsere Pferde (6 jähriger Holsteiner halblut und 20 Hesse fast komplett Vollblut) bei uns auf dem Grundstückstehen. Großer Paddock. Auf grund vom Job kamen wir nicht zum reiten, also standen die zwei eher. Futter sah so aus Morgens Mais und Heu (meistens einen Ballen, da sie mehr net futern wollten) mittags gabs dann meisten en paar Rübenschnitzel und abends noch mal mais. trotz dieser futtermenge nahmen bei nicht zu! Der alte nahm eher sogar ab so dass sich leicht die rippen abgezeichtnet haben. Und da wir ganz tolle nachbarn hatten haben die uns dann jede woche das Vet- Amt und einmal sogar nen Toerschütze geschickt. Vet- Amt kam schaute sich um und ging wieder alles ok. So ging das mehrer male. Genauso wie der Tierschützer der sagte alles ok er ist halt alt sagte er dann. Dann kam wieder das Vet -Amt und wollte dann die E-Pässe sehen und hatte nur nen ausgebrochenen Huf bei meinem kleinen zu beanstanden. Auf einmal unterstellten sie uns die Zähne müssten beim alten gemacht werden. Denn desshalb würde er abnehmen. Da wir kurz vor unserem Umzug in die Schweiz standen, einigten wir uns mit dem Veterinär dass wir die Pferde dann am neuen Standort untersuchen lassen. Eine Woche später wir kamen vom Einkaufen zurück und unsere Pferde waren weg!!!
Eingezogen vom Vet Amt! Grund wir wollten die Pferde nicht behandeln lassen wurde uns dann unterstellt! Obwohl eine Woche vorher abgemacht war, dass die Pferde am neuen Standort behandelt werde.
So Pferde beschlagnahmt sie wurden direkt Montags untersucht von einem Tierarzt der auch die Zähne macht. Was kam raus??

PFERDE SIND KERN GESUND KEINE ZAHNPROBLEME KEINE WÜRMER BLUTBILD OK.

Jetzt wollen die uns unterstellen wir hätten die Pferde nicht gefüttert.
Das ist jetzt 6 Wochen her!!!! Brief ist noch keiner gekommen! Jedoch haben wir immer angerufen! Der Fall hat einfach 6 Wochen auf der Seite gelegen und jetzt meinen Sie wir können unsere Pferde wieder holen wenn wir 2500 € zahlen.
Desshalb meine Frage ob so was zu erkennen ist.
Ich will um meine 2 kämpfen weil das alles unrecht ist! Im Moment weiß ich nicht mal wo sie sind! Wir bekommen nichts gesagt. Auf Anfrage Post ist unterwegs! So lange braucht aber doch keine Post !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 12:16 

Hi,
sowas Krasses hab ich noch nie gehört. Ich kenne Leute, bei denen der Tierschutz + AmtsVet schon mal war, aber das war dann auch bitter nötig!
Klingt irgendwie nach Nachbarschaftsstreit. Ist aber schon komisch, dass die Pferde eigezogen wurden, obwohl sie o.k. sind. Ich weiss aber auch nicht, wie die rechtliche Lage da aussieht.
Grüsse und viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 17:14 

Es handelt sich auch um Nachbarschaftsstreit! Ich weiß auch nicht warum wir die Pferde nicht wieder kriegen obwohl sie gesund sind! Was mich am meisten ärgert sit dass bis jetzt nix von denen gekommen ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 17:23 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bis Tiere dem Besitzer entzogen werden, muß schon deutlich mehr passieren als daß ein Nachbar sich mehrfach beschwert.

Wenn Du Dir Deiner Sache so sicher bist, dann schalte Du einen Anwalt ein.
Alles andere ist verschwendetes Geld und verschwendete Zeit!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 20:30 

Ago ohne dir nahe treten zu wollen es ist genau so passiert wie ich es dir gesagt hab. Es handelt sichhierbei um reine willkür! Oder wie kannst du dir erklären, dass die Pferde gesund sind und sie immernoch nicht wieder bei uns sind! Das mit dem Anwalt ist auch so ein Problem! Ich hab bis jetzt keinen Anwalt gefunden der auf Verwaltungsrecht spezialisiert ist und sich mit Pferden auskennt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 20:43 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Indira, ich will Dir wirklich nichts böses, aber ob Deine Pferde gesund sind, kann hier niemand beurteilen.

Wenn Du im Recht bist, dann nimm Dir einen Anwalt. Alle Amtsgerichte geben Auskunft, welcher Anwalt sich auf welches Fachgebiet spezialisiert hat. Die FN wird Dir einen nennen können, der sich mit allem rund ums Pferd auskennt. Und im Zweifelsfall nimm Dir irgendeinen Anwalt, das ist allemale besser als nichts tun.

Was nützen Dir irgendwelche Blutwerte? Ob ein Tier gesund ist und die Haltung des Besitzers korrekt ist, hängt doch von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Fütterung. Außerdem, wie willst Du an Blutwerte kommen, wenn Du nichtsmals weißt, wo Deine Pferde zur Zeit untergebracht sind?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 20:44 

Du hast doch geschrieben, dass Du sie wiederbekommst, wenn Du zahlst.

Aber Du willst nicht zahlen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 20:49 

Das mit dem Anwalt ist so das problem ich lebe nimmer in Deutschland!
Ja aber ich hab net eben mal über 2000 € auf der seite liegen!
Ago ich weiß dass du das net böse meinst ich bin nur so langsam echt am verzweifeln!
Fütterung und Haltung waren ok ! Das hat ja selbst der fanatische Tierschützer gesagt!

Zuletzt geändert von Indira am 30. August 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 20:54 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Auch, wenn Du in der Schweiz lebst, kannst Du in Deutschland einen deutschen Anwalt beauftragen. (Da es um deutsches Verwaltungsrecht geht, macht auch nur das Sinn.) Eine erste Kontaktaufnahme und Schilderung der Sachlage geht auch per Telefon bzw. Fax.

Eine Erstberatung ist allemale billiger als die 2000 Euro, die Du zahlen sollst. Und wenn Du im Recht bist, würde ich mich an Deiner Stelle auch weigern, zu zahlen. Immerhin wollen die Kosten erstattet haben, die nicht entstanden wären, wenn sie korrekt gehandelt hätten ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 20:57 

Ich hab leider bis jetzt nur keinen anwalt gefunden der uns helfen kann!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 21:11 

Jetzt mal langsam.
Unser Veterinäramt beschlagt Tiere nur im äußersten Notfall.
Weil sämtliche Kosten erstmal durchs Amt vorgestreckt werden müssen und die Kreise und Städte da gar kein Geld für haben!
Deshalb bleiben die Tiere bis zum letzten möglichen Moment beim Halter.

Ich habe es auch mal umgekehrt erlebt, da wollten wir ein Pferd, dass beschlagnahmt werden sollte, übernehmen.
Wochenlang war das ein einziges Hin und Her.
Letztendlich sind die Pferde, um die es ging, doch nicht beschlagnahmt worden.

Du wolltest die Pferde mit in die Schweiz nehmen - dafür brauchst Du doch auch einen Amtsvet.
Schweiz ist ja noch nicht einmal EU.

Deine Fütterung klingt nicht grade pferdegerecht und der Zustand der Pferde kann ja nicht in Ordnung gewesen sein.
Und warum hast Du nicht einfach die Zähne machen lassen, als das Amt das wollte?
Ist doch keine Aktion.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]