Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 12:05 

Killerfauli hat geschrieben:
halten wir fest: du kannst deinen job nciht mehr ausüben, hast aber auch keine wirklich neue perspektive, geschweigedenn eine anstellung...willst aber trotzdem auf der basis von ersparrtem ein pferd kaufen....jaa sehr vernünftig....

Vernünftig ja. Denn DU weißt ja nicht, was ich gespart habe und wenn es nicht reichen würde, würde ich kein Pferd kaufen, denn verschulden, das Pferd nach kurzer zeit aus geldmangel o.ä. verkaufen will ich nicht :roll:
also einfach ball flach halten. hättest du ne Ahnung von meinem ersparten könntest du dich auslassen wie du willst, aber so neee! :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 12:58 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 13:42 

Beruflich eingespannt sind wir doch alle, von daher dürfte ich auch kein Pferd haben.

Wir wissen doch gar nicht, wieviel Geld sie im Hinterhalt hat und wie sie zB von den Eltern unterstützt wird.

Angenommen sie hat 30.000 € und kauft ein Pferd für 10.000 €. Bleiben 20.000 €. Nehmen wir an, sie kann 200 € p.m. locker machen und nimmt noch max. 300 € p.m. aus dem Erspartem. Dann wäre sie zumindest 5,5 Jahre auf der sicheren Seite. Im Notfall unterstützen vielleicht die Eltern.

Wenn ich mir die ganzen Übervorsichtigen anhöre, dann dürfte ich wohl auch kein eigenes Pferd haben, aber es klappt seit über 8 Jahren wunderbar.

Und: Es gibt doch viele Mädels, die das eigene Pferd komplett/teilweise von Papi finanziert bekommen. da schreit doch auch keiner.

Und Fauli ist auch nur PTA und verdient sicher deutlich weniger als ich und kann sich anscheinend ja auch prima ein Pferd leisten, von daher verstehe ich gerade ihren Aufschrei so gar nicht.

Ich an Saloms Stelle würde mir eine ordentliche RB suchen, sie ist ja noch jung und hat ihr ganzes Leben noch vor sich und kann sich, sind finanzielle Mittel ausreichend vorhanden, noch x Pferde leisten. Aber das ist doch ein ganz anderes Thema.

:roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 13:49 

Die Frage lautet: "Kommt jemand aus der Nähe von..." und nicht: "Soll ich mir ein Pferd kaufen oder nicht?"

Warum muss dieses Gehacke hier wieder sein?

Wenn ich ein Topic aufmache, und frage, ob Eisen X oder Y für den speziellen Fall passt, und wer Erfahrungen damit hat, möchte ich auch keine Diskussion über barhuf ins Ohr gedrückt bekommen. Nur mal so als Beispiel.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 13:51 

mein erstes pferd habe ich 18-jährig - hals über kopf - vor dem schlachter gerettet :aoops: (wg. angebl. unreitbar, besitzer brauchte kohle...) egal, habe 1989 610 DM in der Ausildung verdient und bin noch mit dem freund zusammengezogen :evil: ja, es war unvernünftig mit allem drum und dran, aber: ich kann nicht ohne leben... heute sind es 4 und ich muss daher ALLES selbst machen - SONST könnte ich keine rentner versorgen und was junges zum reiten haben :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 13:55 

... und morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf. Amen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 14:21 

sorry, aber manche verstehe ich einfach nicht. ich meine hallo? arbeiten tun hier doch alle, und die sind auch eingespannt an der arbeit, dürfen aber dennoch nen pferd haben. Und nur weil ich dann bei der Umschulung evtl. auch bisschen mehr eingespannt bin, soll ich mir kein Pferd kaufen können?! Das muss mir einer mal erklären.
Und warum ihr euch so aufregt verstehe ich sowieso nicht. ich werde euch nicht hier schreiben was ich an rücklagen habe, aber es ist genügend um ein Pferd zu kaufen und zu unterhalten, auch OHNE unterstützung von meinen Eltern, das möchte ich nämlich nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 14:33 

fb?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 16:51 

Salom, zumindest von meiner Seite war die Erläuterung absolut nicht böse gemeint und ich will Dir nix madig reden.

Ich selber bin halt ein sicherheitsliebender Mensch und würde mir kein Pferd anschaffen wenn ich mir nicht relativ sicher wäre wie es beruflich weitergeht. Dass andere Leute das trotzdem wuppen und glücklich sind weiß ich und find ich auch ok ;)

Ich habe die Gesamtkosten trotz sehr großzügiger Kalkulation vorab aber dennoch unterschätzt. Mein Pferd steht für unter 200 Euro. Hatte dann mal mit Schmied, Zähne machen Versicherungen, Impfungen+ Wurmkuren, Mineralfutter etwas TA-Puffer und ab und an mal Zubehörersatz mit etwa 400-450 Euro im Monat gerechnet.

Tja, tatsächlich hat mich mein Hobby in den 6 Jahren die ich mein Pferd nun habe jedes Jahr über 6.000 Euro gekostet (und ich reite keine Turniere und hab nur etwa alle 10 Tage Unterricht, Lehrgänge auch nur höchstens einen im Jahr und in die Klinik musste mein Tier gott sei dank auch nie). Irgendwelche Kleinigkeiten kommen aber immer. In dem Jahr, in dem sie die Borreliose hatte war ich dann bei runden 8.500 euro. Und ich kenne einige Leute die so Montagskandidaten haben und da locker trotz günstiger Unterstellmöglichkeit nen deutlichen 5 stelligen Betrag für den Unterhalt ausgeben im Jahr.

Gott sei dank konnte ich das immer irgendwie vom laufenden Gehalt wuppen, aber man sollte sich einfach im klaren sein, dass ein Polster schneller aufgefressen sein kann als man jetzt denkt, wenn nicht alles nach Plan läuft. :wink:

Wenn der Betrag auf Deinem Konto so groß ist, dass Du da sorglos rangehen kannst ist ja aber alles in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 16:59 

ich habe das auch nicht böse aufgefasst. auch von den anderen nicht, aber manche sind echt hmm lass mich überlegen wie ich es ausdrücken soll, hartnäckig mit ihrer Meinung, hinter der sie aber eigentlich nicht 100% stehen können, weil sie eben nicht wissen was ich so alles auf dem Konto habe.
Klar, muss man mit höheren TA kosten und so mal rechnen, aber wer muss das denn nicht? auch die normalverdiener wie du etc. müssen mit TA kosten rechnen, wie du schon sagst, du wuppst das dann vom Gehalt, ich halt noch vom lebenlangen Ersparten. Sobald ich dann wieder nen vernünftigen Job habe und den werde ich bekommen, dann werde ich das auch alles wieder vom Gehalt zahlen können, wie das vor der Krankheit halt auch möglich gewesen wäre.
Desweiteren möchte ich nochmal betonen, auch wenn es keinen was angeht, das ich ja erst SUCHE und erst wenn ich für mich das richtige gefunden habe kaufen werde.
Was dann wieder unterstellt wird von manchen, das man Pferde nur Porbereitet, weil man nichts zum reiten hat, finde ich das derbst doof. Denn ich glaube kaum, das hier soooo viele sind die 1mal Probe geritten sind und das Pferd sofort gekauft haben. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich will das Pferd mein Lebenlang bzw. das Pferdelebenlang dann haben und da schlage ich nicht beim ersten zu, sondern reite eben mal noch 2-3Probe die mir gefallen, das hat nichts damit zu tun das ich momentan kein Pferd zum reiten habe!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 17:06 

Wie lange Pferdesuche dauert kann ich nicht sagen. ich habe nicht gesucht, ich wurde gefunden ;)

Ja, bislang ging es immer vom laufenden Gehalt. Wenn ich mich selber stark einschränke, kann ich halt ca 1.000 euro vom Gehalt mobilisieren. Trotzdem musste ich zu manchen Zeiten ans Ersparte gehen.

Von daher bewundere ich es immer wie jemand der nur 1.400 netto hat ein krankes Pferd, ein Auto und seine Wohnung finanziert. Aber vermutlich müssen die dann eben auch Ersparnisse aufbrauchen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 17:10 

aber schau dich mal um dabadu, ich kenne viele die ihr pferd von weniger als 1400€ netto finanzieren und haben ne wohnung und nen auto. klar, wenn dieses pferd mal krank ist, wird es bei denen knapp, aber sie meistern das, eigentlich kaum vorstellbar.
nur wieviele frauen verdienen heut zu tage noch mehr als 1500€ (es sei denn man hat nen super Job)! Im gegenteil die meisten frauen sind hausfrauen, die nur halbtags arbeiten gehen und finanzieren das dennoch.
Wie, das frage ich mich dann auch immer.

UND FÜR ALLE ANDEREN ICH SPRECHE HIER VON FREUNDINNEN UND NICHT VON MIR.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 17:44 

Salom hat geschrieben:
Sobald ich dann wieder nen vernünftigen Job habe und den werde ich bekommen, dann werde ich das auch alles wieder vom Gehalt zahlen können, wie das vor der Krankheit halt auch möglich gewesen wäre.

Wenn das so ist, hätte ich wohl besser Bäckereifachverkäuferin werden sollen bzw. irgendwas anderes "Vernünftiges"... :wink:
Das Risiko, dass Du eben nicht sofort einen Job findest (Hauptschulabschluss (?) und noch keine abgeschlossene Ausbildung, oder?), ist nunmal zur Zeit recht hoch und insofern verstehe ich auch nicht wirklich, wie Du in so einer Situation an einen Pferdekauf denken kannst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 17:54 

Ein hauptschulabschluss, der gut ist, ist nichts schlechtes! Und warum habe ich keine abgeschlossene Ausbildung? das ist überhaupt nicht war. die ausbildung habe ich schon lange abgeschlossen :roll: !
Und ich verstehe auch nicht, was deine Anspielung soll Aella, ja ich bin/war nur ne einfache Bäckereifachverkäuferin, aber ich habe meinen Job gut gemacht und dementsprechend habe ich auch mein Geld verdient.
Ich muss nicht unbedingt irgendein "Hohes Tier" sein um Glücklich zu sein und um ein Pferd unterhalten zu können.

Zumal ich schon oft genug in dem Thread jetzt geschrieben habe, das ich SUCHE!! und mir das pferd aber erst 100% gefallen muss, bis ich eines kaufen würde!!! Vielleicht dauert das ja noch 2Jahre :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2010, 18:01 

Salom hat geschrieben:
Ein hauptschulabschluss, der gut ist, ist nichts schlechtes! Und warum habe ich keine abgeschlossene Ausbildung? das ist überhaupt nicht war. die ausbildung habe ich schon lange abgeschlossen :roll: !
Und ich verstehe auch nicht, was deine Anspielung soll Aella, ja ich bin/war nur ne einfache Bäckereifachverkäuferin, aber ich habe meinen Job gut gemacht und dementsprechend habe ich auch mein Geld verdient.
Ich muss nicht unbedingt irgendein "Hohes Tier" sein um Glücklich zu sein und um ein Pferd unterhalten zu können.

Sorry, ich dachte, es wäre noch die Ausbildung, die Du krankheitsbedingt abbrechen musstest.
Mit meiner "Anspielung" wollte ich lediglich sagen, dass mich einfach Deine Aussage verwundert hat - ich könnte mir nur ein Pferd leisten, wenn ich an anderen Stellen sparen würde, und ich nehme mal an, dass ich dann doch mehr verdiene.
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass das Risiko einer längeren Durststrecke in Sachen Job besteht, bin ich eben erst recht verwundert, wie man da so, hmmm, nennen wir es mal "optimistisch" über das Thema denken kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]