so, nochmal alles mit kommenar:
Zitat:
Der arme Kerl wird JEDEN tag bis auf geringe Ausnahmefälle geritten?! Und holt nach nem Stehtag am nächsten Tag die Arbeit nach?(steht so im "wie oft reitet ihr"-Thread)
er holt die arbeit nicht nächsten tag nach, er ist dann nur nächsten tag sehr kernig.
Zitat:
Wenn Du sagen würdest, ich gehe von Dressurpferde A auf L-Niveau.... so langsam... ok, aber selbst das finde ich in 10 Monaten nicht gerade angemessen (ohne Zeit, das gelernte zu festigen, nicht generell, versteht sich). gerade dann nicht, wenn er vorher nur auf der Wiese stand. Hast Du mal überlegt, WARUM?
hbe ich doch gesagt, er läuft dressurpferde A- anfang L. wie diesem thread zu entnehmen, verzichte ich sogar auf einzelne wechsel, was ja ne a lektion ist.
ich bin ihn nun 2x traversiert und wollte das auch nicht weiter üben, das hatte sich zufällig so ergeben.
fliegende wechsel kann jedes 4jährige springpferd, er machte die halt von anfang an beim springen, das hab ich nie geübt.
Zitat:
Ausreiten (kennt er das überhaupt?),
lach, na klar kennt er das, ich geh je nach wetter 1-3x die woche komplett ausreiten und normal nach jedem reiten noch ne runde raus. er kennt so ziemlich alles (kühe, schafe, ziegen, baustellen, züge, LKWs... er war inner alster schwimmen und ist mit mir ohne sattel und mit halfter und trense durch die gegend galoppiert), er ist echt totenbrav und guckt bei nix!
Zitat:
Insofern: Wie ist Flash denn? Eher leicht- oder Schwerfuttrig. Wie ist das Fell? Wie kommt er mit dem Fellwechsel klar? Wie sehen seine Äppel aus? Wie frisst er? Muskelt er schnell und leicht auf oder eher weniger? Sieht er auch aus wie ein pferd das auf solidem A-Niveau ist und einzelne L und M-Lektionen kann oder eher wie ein Remonte, die seit paar wochen unterm Sattel ist? Auf all diese Dinge würde ich das training abstimmen. Denn es ist weder pauschal richtig ein pferd mit solchen Problemchen auf die Koppel zu sellen noch geht es immer gut es volles Pensum weiterzuarbeiten.
also, eher schwer futtrig. das fell ist gut. fellwechsel soweit kein problem. die äppel sind eigentlich völlig normal, evtl. etwas grobfaserig. er frisst gut. muskelt er schwer auf. sieht aber wohl schon aus, wie ein A-L pferd.
Zitat:
Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass yvi ziemlich beratungsrestistent ist und dann habe ich den Drang, etwas härter zu formulieren, um überhaupt zu ihr durchzudringen.
nein, eigentlich gar nicht, wie man in diesem thread am anfang auch gemerkt haben müsste. nur auf heftigere anfeindungen und die aussage, ich reite einfach falsch, muss ich ja nun nicht näher eingehen.