Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 10:03 

Chandra hat geschrieben:

(Konnten das Belastungsrehe sein?)

Ja, könnte sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 10:07 

Wie schlimm hat der das denn, dass es schon so weit ist?? :ashock: Meiner ging noch nichtmal offensichtlich lahm im Trab und im Schritt war überhaupt nichts zu sehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 10:08 

Fabelhaft hat geschrieben:
:ashock: 4 Monate? Großer Gott! Keine Probleme mit Kolik oder so gehabt?

Nicht nur Kolik - mein Champion hätte den Stall abgerissen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 10:12 

doktor lieber nicht zu lange rum und fahr direkt in die klinik! ist im endeffekt wesentlich besser und "preisWERTER" !! habe ja selbst gerade (mal wieder :roll: ) die erfahrung gemacht, dass mich die SELBE diagnostik in der klinik 1/3 !!!! von dem gekostet hat, was der haus-ta mir im nov. berechnet hat (für - wie sich jetzt auch noch rausstellt... - eine massive fehldiagnose)

drücke euch weiter die daumen!!!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 10:17 

...

Zuletzt geändert von Chandra am 6. Oktober 2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 10:18 

Chani...

Sch***
Aber schließe mich meinen Vorschreibern an... KLINIK!!!
Ein Pferd bei uns hatte das auch, ist dann vom TA mit Cortison- injektion behandelt worden.
Hatte daraufhin Rehe...
Es war ein Albtraum, sich das Tier anzugucken, der mochte nicht mehr aufstehen--- nix...

Lüsche angerufen u. die haben den mit viel Arbeit u. Mühe wieder augepäppelt bekommen, aber das war nicht ohne sag ich dir!!!

<--- auf jeden Fall ganz doll Draumen Drück!!!

Edit: sorry hat sich überschnitten....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 10:48 

Das was Du beschreibst kenne ich so nicht. Meiner hatte 2x HGE und es hat sich immer angekündigt - er war nie von einem Tag auf den anderen lahm! Ich konnte beim Reiten fühlen das er nicht so aufgetreten ist wie gewohnt und da war von außen noch lange nichts zu sehen....

Ansonsten Hyaloronsäure und Cortison direkt ins Gelenk, 2 Tage Boxenhaft und dann 10 Minuten Schritt auf Pflaster führen bis TA sagt man kann wieder Schritt reiten, war meist nach 2 - 4 Wochen der Fall, je nachdem wie lange wir bis zur Diagnose gebraucht haben. Das Auftrainieren ging dann immer flott. Dazu noch fähigen Schmied: Platten,gute Eisen die schnelles Abrollen ermöglichen und seither toi toi toi - nicht wieder gehabt. Und er geht mittlerweile wieder auf normalen Beschlag, allerdings immer so beschlagen das er schnell abrollen kann!

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2010, 14:38 

...

Zuletzt geändert von Chandra am 6. Oktober 2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 19:01 

Das find ich sehr merkwürdig, dass das von jetzt auf gleich kommt. Es kann natürlich traumatisch sein, aber wenn er deutlich lahm ist, hm, also dann würde ich ggf auch in die Klinik fahren.

Jedenfalls muß ich Dressurtussi rechtgeben, ich kenne einige Pferde, die HGE hatten, darunter eben auch meiner und das war eigentlich mehr ein schleichender Prozess und ich habe es auch eigentlich nur beim reiten gemerkt, gesehen hat man so erstmal nichts.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 19:13 

Zu HGE kann ich glücklicherweise nichts beitragen. Aber zu der Stellung evt.:es gibt auch Medikamentenrehe. Das Pony einer Freundin hat das mal bekommen, als wegen eines Einschusses (zu viel?) Cortison gespritzt wurde. Vielleicht kann man ja darüber mal nachdenken...

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2010, 20:33 

Ich kenn das.

Mein Pony hat auch mal wegen einer HGE Cortison/HY ins Gelenk bekommen und war wenige Stunden später stockenlahm. Am nächsten Tag war es aber wieder weg...ich hab das untersuchen lassen aber es kam nichts bei raus. TA vermutete einfach eine Überempfindlichkeit gegen die Spritzerei.
Nach 4 Wochen war die wieder fit und hat das nie mehr bekommen.

Zur HGE: Ich würde ihn raus tun. Stand heute ist meine Denkweise diese, dass ich mein Pferd spritzen würde und anstatt dem Bewegungsprogramm das Pferd 4-6 Wochen auf eine ebene Koppel lassen würden, den ganzen Tag wenns geht.

Ich hab bei meinem Grossen über 1 Jahr an einer HGE rumgemacht, er war fast 1 Jahr in der Box (damals tat ich eben was der TA sagte und zwar exakt nach Anweisung), nach 1 Jahr wurde er dann arthroskopiert, weil alles nichts half.
Nach der Op habe ich noch 6 Wochen gewartet und das Pferd dann (immer noch leicht lahm, TA machte mir nicht viel Hoffnungen, da Knorpelschaden Grad 3 und 4) auf die Koppel entlassen. Was soll ich sagen, er lief von Tag zu Tag besser und nach 4 Wochen war er lahmfrei.

Er läuft nun seit 2 Jahren toi toi toi, gut damit, obwohl noch schwere Krongelenksarthrose dazu kam. Da war er auch mal übelst lahm, er hat dann eine Injektion ins KG bekommen, ich hab ihn 2 Tage stehen lassen und entgegen der Anweisung vom TA dann wieder 4 Wochen auf die Koppel gestellt. Pferd war dann lahmfrei.

Ich würde nie mehr mein Pferd einsperren, durch die Steherei haben sich wohl noch andre Baustellen aufgetan, und das ist bei "älteren" Pferden vielleicht so. Die stehen sich dann eben was andres kaputt.

Heute weiss ich aber auch, das die HGE von damals wohl eine beginnende Arthrose war. Hätte ich das gewusst (weiss man ja vorher nie) hätte ich gleich arthroskopiert und dann auf die Koppel gestellt.

Versucht gegen HGE habe ich Cortison mit Hyaluron, PRP Injektion und nach der OP hab ich Adequan gespritzt (geht mal googeln, das Zeug ist super).

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2010, 10:01 

Bellinchen hat geschrieben:
Ich kenn das.

Mein Pony hat auch mal wegen einer HGE Cortison/HY ins Gelenk bekommen und war wenige Stunden später stockenlahm. Am nächsten Tag war es aber wieder weg...ich hab das untersuchen lassen aber es kam nichts bei raus. TA vermutete einfach eine Überempfindlichkeit gegen die Spritzerei.

:? wenn Tina und Plondy das auch sagen, kann es ja durchaus sein, dass das eine Reaktion / Unverträglichkeit auf die Spritze war.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2010, 12:12 

ich würde da mal recht schnell mit deinen ta drüber reden. wenn es medikamentenrehe ist, dann muss da (wie bei normaler rehe) schnell gehandelt werden!

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2010, 12:16 

Chani...

gibbes denn schon was neues???

Also bei unserem Fall, war es eine Rehe, die durch das Cortison ausgelöst wurde!!!
Das war ganz arg! Das Pferd konnte/ Wollte nicht mal mehr aufstehen!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2010, 11:38 

...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]