Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 16:08 

Ooooooh, domaris, immer wenn ich die Überschrift dieses Threads sehe, möchte ich ihn korrigieren und das mache ich jetzt einfach mal ...
Es heißt doch eigentlich
"Blog: die ersten Schritte auf dem Weg zum Reitpferd"

:-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 17:35 

Bin begeistert! :-D

Wollte heute eigentlich longieren, aber durch Reitstunden war die Halle belegt. Also bin ich kurzerhand ins Gelände aber ohne Sattel nur mit Schabracke und Longiergurt. Wir sind hauptsächlich eine gemütliche Schrittrunde gegangen aber auch mal ganz kurz getrabt. Und wie soll ich sagen er war so BRAV :-| War dan auch gleichzeitig der erste Ausritt alleine ohne anderes Pferd, sowas stört ihn gar nicht

Heute ist sein Geburtstag - jetzt ist er 4 :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 17:53 

Wir haben heute das erste Mal "Auswärts-Reiten" geübt. Verladen und Fahrt verlief problemlos. Dann ein bißchen große Augen und geblähte Nüstern beim Fertigmachen, aber trotzdem problemlos zu händeln. Ablongieren schon ganz cool und Reiten auf dem Außenplatz dann problemlos. Der Galopp sogar eher besser als zu Hause und Glotzen absolute Fehlanzeige. Alles in allem ein rundum gelungener Versuch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2010, 09:57 
MODERATOR

Ich hab gestern meinen ersten Freiflug gehabt :mrgreen:

Vorgestern war Pausentag, gestern dann in Ruhe geputzt, hinten Hufe geben klappt ejtzt schon super und vorne hab ich ihn das erste mal aufn Bock gestellt und ein bisschen geraspelt, alles prima.

Lisa B kam uns besuchen, ich hab dann ers normal longiert, das macht er mittlerweile echt super und man kann schon fast von Vorwärtsabwärts sprechen, nur rechte Hand springt er oft im falschen Galopp an.

Dann bin ich aufgesessen, Lisa B hat mich erst geführt, dann longiert, ers linke Hand, dann haben wir einen Handwechsel gemacht, alles bestens, dann angetrabt, halbe Runde, dann blieb er stehen, warum weiß man nicht genau, Lisa B meint er sah aus als hätte er was angeklotzt. Auf jeden Fall stand er erst ein paar Sekunden und dann hat ers Bocken angefangen und nach 2-3 Sätzen war mir klar da bleib ich nicht oben und hab aufgegeben und einen Vorwärtssalto in hohem Bogen übern Hals gemacht. Er ist dann davon gerannt, aber im nächsten Eck dann auch schon wieder stehen geblieben. Also wieder eingefangen, wieder drauf, erst im Schritt, alles gut und dann sind wir auch noch 2 mal ganz kurz getrabt (so 1/4 Runde) und danach haben wirs gut sein lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2010, 10:05 

hm....das kommt mir bekannt vor...ich saß zwar nie oben aber immer wenn ich meinen longiert oder laufengelassen hatte als er grade ganz frisch bei mir war und er war hörte also zb andere pferde oder irgendwas gesehen hat hat er kurz gebremst um dann mit viel bocken und ausschlagen durch die gegend zu schießen..nur meiner wusste dass das unterm reiter nicht erwünscht ist :mad:

aber dir is ja nichts passiert oder? ist auch gut dass du dann gleich nochmal rauf bist...vll lässt er das dann das nächste mal...

also ich machs auch grundsätzlich so dass ich meinen nicht glotzen lasse also wenn die ohren beide nach vorne gehen dann spiel ich ihn am zügel ab und reite weiter....stehenbleiben würde bei mir wahrscheinlich genauso enden wie bei dir

@alia:
das klingt ja super...
ich hoffe dass meiner auch so brav ist aber ich denke nicht dass ich dieses glück haben werde. ich hab nen riesenschisser... :?

@lauralein: du hast ja das allercoolste pferd....meiner is auch gerade 4 geworden und am reitplatz reiten grenzt schon fast an selbstmord.
hoffentlich bleibt deiner so brav!

lg thesa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2010, 07:35 
MODERATOR

Losrennen und bocken tut er nicht, er hüpft auf der Stelle rum.
Passiert ist mir nix, mein Rücken tut vielleicht ein bisschen mehr weh als normal und wenn ich den Hals ganz zum Anschlag drehe, hab ich auch so ein leichtes Ziehen, aber nix dramatisches.
Und gleich wieder drauf ist sowieso klar.

Fürs nächste mal hab ich auch schon die eine oder andere Idee, was ich besser machen könnte, z.B. versuchen an Hinterzwisel zu kommen und mich da festzuhalten statt vorne und wenns geht den kopf auf eine seite ziehen, dann können sie nämlich meistens gar nicht mehr bocken. Aber in dem Moment war ich einfach nur perplex.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2010, 07:46 

Gut, dass Dir nichts passiert ist. Perplex war er meine ich auch...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2010, 07:49 

@ Laura

ich find es ja schon bissl unglaublich das man ein junges Pferd wenns erste mal allein ins Gelände geht, auch gleich ohne Sattel reitet :ashock:
Kannste froh sein das nix passiert ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2010, 07:49 

Bajana hat geschrieben:
wenns geht den kopf auf eine seite ziehen, dann können sie nämlich meistens gar nicht mehr bocken.

Das dauert zu lange. Kopf hochholen, bzw. auf keinen Fall abtauchen lassen geht schneller als zur Seite und ist mindestens genauso effektiv.

Ich tippe allerdings darauf, dass das Longieren der Mitauslöser war. Er hat ja gelernt, dass er sich an der Longe erst mal ausbocken darf. Dass er dass dann auch mit Reiter macht kann man ihm fast nicht verdenken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2010, 07:51 
MODERATOR

Singvogel hat geschrieben:
Ich tippe allerdings darauf, dass das Longieren der Mitauslöser war. Er hat ja gelernt, dass er sich an der Longe erst mal ausbocken darf. Dass er dass dann auch mit Reiter macht kann man ihm fast nicht verdenken.

Eigentlich hat er das nicht gelernt, er hat nur beim ersten mal mit Sattel am Anfang kurz gebockt, da habe ich ihn dann mit der Peitsche energisch nach vorne geschickt und dann hat ers gelassen und bis Mittwoch auch nicht wieder gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2010, 09:44 
MODERATOR

Gestern hab ich erst longiert und bin dann alleine "geritten" weil ich das Gefühl hatte, er orientiert sich sonst sehr stark nur am Führer/Longenführer. Aufsteigen war er ganz brav, aber dann hatte er erst mal ein großes Fragezeichen überm Kopf. Ich hab dann irgendwann nicht mehr versucht nach vorne weg zu reiten, sondern mit seitlichen Impulsen erreichen können, dass er immer mal so ein Schritt gemacht hat, dann immer gelobt und nach 10 Anläufen oder so ist er losmarschiert, bin dann 2 Runden linke HAnd ganze Bahn, dann durch die ganze Bahn wechseln und noch ne Runde rechts rum. Anhalten hat dann ganz gut geklappt. Wenns klappt möchte ich heute mal meine alte Stute vorne Weg laufen lassen, das klappt vielleicht noch besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2010, 20:57 
MODERATOR

Heute erst wieder longiert, dann hinter meiner alten Stute her ca. 10 Minuten ganze Bahn und Zirkel im Schritt mit 3 halben langen Seiten trab geritten.
Der kleine war soweit brav, nur beim Aufsteigen haben wir heute zum ersten mal mehrere Anläufe gebraucht, er wollte immer Rückwärts ausweichen, aber am Ende habe ich es doch hinbekommen, dass er ruhig gestanden ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2010, 21:16 

Super Bajana, das klingt doch schon gut :mrgreen:

Meine Maus hatte heute einen kleinen "Fremdreitertest" ... ich finde das ja sehr interessant da mal zu sehen wie die Pferde reagieren wenn sie eben soweit gefestigt sind. Meine Freundin reitet ordentlich, aber es ga :mrgreen: b so kleinere Kommunikationsschwierigkeiten zwischendurch, die hat Madame aber cool genommen (soso, das geht also :-? ) und reagierte eben brav so wie der Reiter klare Anweisungen gab - inkl. Angaloppieren aus dem Schritt auf beiden Händen *etwas stolz bin*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 12:18 

@ Thesa: Also auf dem Reitplatz ist meiner schon auch knackig :alol:
Aber im Gelände irgendwie überhaupt nicht, das einzige was ihn nervt wenn er hinten Traben muss dann meint er ma bisschen buckeln zu müssen, aber da muss er durch ich kann ja nicht nur vorne reiten :aoops:

Gestern Springstunde gehabt war super :)

Heute waren wir wieder ausreiten. Zum Schluss gab es ein paar Schwierigkeiten. Das Pferd meiner Freundin hat irgendetwas gesehen und wollte nicht mehr weiter ist auf der Straße gestiegen rückwärts mit ihr in einen Graben rein gerannt ( der Graben geht min. 1 m runter) hat sich aufgeführt dabei war da nichts. Meiner fand das alles unheimlich, dann kam noch ein Hund angerannt und hat meinen erschreckt ich konnte ihn aber gleich wieder beruhigen. Bin dann weitergeritten und das andere Pferd hat sich dann auch wieder beruhigt. Bin echt froh das er so cool ist :)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2010, 19:39 
MODERATOR

Bei uns war heute wieder Handpferdetag, diesmal mit spannenden Sachen:
1. Lama und Schafe die angerannt kamen -> kein Problem
2. Veranstaltung an der Sporthalle -> deutlich aufmersames gucken, aber brav
3. Hund der saß bis wir 3/4 vorbei waren und dann Richtung seiner Hinterbeine sprang -> ein Satz ganz dicht an die Seite von meiner alten Stute, aber sofort wieder brav an seinem Platz
4. Bach -> fand er super spannend, ist aber gleich mit rein, aber man hat ihm deutlich angesehen, dass ihm nicht so ganz wohl ist und er war froh als wir dann wieder raus sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]