Oh man. TA war heute da. Den Fetzen an der Unterlippe konnte er schon abschneiden. Nun sieht das auch gleich nimmer schlimm aus. Aber ich hab festgestellt, dass der Schnitt an der Oberlippe komplett durch geht. Heute morgen könnte ich plötzlich das wattestäbchen durchstecken. Also TA direkt noch heut kommen lassen.
Und ich mach mir echt vorwürfe, dass ich das nicht gleich gemerkt hab. Die Wunde oben sah am Anfang aber echt wie ne schürfwunde mit nem kleinen Schnitt in der Mitte aus... Da könnte man nix reinstecken etc. Der Doc meinte aber auch, dass das manchmal am Anfang schön glatt zu geht so dass Mans nimmer sieht und dann setzen sich futterpartikel rein, es entzündet sich und platzt wieder auf. Einziger Trost: Da es Dienstag schon verkrustet und die Wundränder zusammengezogen waren, hätte man es mit großer Wahrscheinlichkeit auch da nicht nähen können.
Nun soll ich spülen mit verdünntem Beta, und dann mit nem Tupfer mit betawaschlotion durchfädeln. Anschließend mit hartem Wasserstrahl durchspülen um die Granulation anzuregen. Kraftfutter gibt's erstmal keins, denn das hängt sich ja am schönsten fest. Also nur heu, heucobs und ein paar geschnibbelte möhrchen.
Der Doc machte mir allerdings wenig Hoffnung dass es zuwächst, da es sehr nah am Rand ist. Könnte also sein, das Stück muss amputiert werden
In der Klinik könnte man es etwas besser behandeln, da sie dort zweimal am Tag gucken und immer wieder mit so nem schaffen Löffelchen zum bluten anregen können. Eine Garantie dass es dann zuwächst hat man aber auch da lange nicht. Da eine Amputation als worst Case lediglich ein schönheitsmangel wäre, nicht aber beim fressen behindert, hab ich mich entschieden es erstmal daheim zu probieren.
Nicht wegen dem Geld, sondern wegen dem Pferd. Wir reden nicht über 2 Tage Klinik sondern eher über 1-2 Wochen. Sie hasst es transportiert zu werden, frisst in fremder Umgebung schlecht und hat in der Klinik Mega Stress. Noch dazu sind wir grad in Rekonvaleszenz. In der Klinik würde sie den ganzen Tag in der Box verbringen und ich könnte sie ne Stunde am Tag etwas bewegen. Wenn die aber zwei Wochen nur in der Box steht Krieg ich die mit der Arthrose nur schwer wieder ans Laufen und die cortisonspritze wegen den spat wär grad für die Katz gewesen :(
Also bitte mal Daumen drücken, dass sie eine Turbo Wundheilung hat!