Bald lass ich mich kernsanieren
Ich habe seit fast zwei Wochen eine vergrößerte rechte Gaumenmandel und der Lymphknoten ist ebenfalls auf dieser Seite angeschwollen. Bin morgens aufgestanden mit einem kloßigen Gefühl im Hals. Da ich gern mal eine Mandelentzündung oder Seitenstrangangina hab, hab ich natürlich gleich hinten reingeschaut. Tja, die rechte Mandel war/ist fast doppelt so groß wie die andere und weiß belegt. Da mir das an einem Samstag aufgefallen ist, habe ich erstmal noch nichts gemacht und beobachtet. Es tat sich nichts weiter. Das kloßige Gefühl blieb. Schlimmer wurde es nur nach langem Sprechen oder nach dem Essen. Da tats auch ab und an mal weh. Nicht doll, aber ich hab schon gemerkt, dass da im Hals etwas "anders" ist. Zudem kam so eine allgemeine Schlappheit dazu. Ich schlafe zwar schon recht gerne (

), aber dass ich nachmittags über drei Stunden am Stück tief und fest auf der Couch schlafe, kommt eigentlich nur vor, wenn ich etwas ausbrüte oder wirklich krank bin.
Am Di. letzte Woche war ich dann beim HNO-Arzt Nr. 1.
Der nahm mich irgendwie gar nicht für ernst, hatte ich das Gefühl. Jedenfalls erzählte mir der was von einer Rachenentzündung und die Mandel sei eine Begleiterscheinung davon. Aha!

Soll mit Salzwasser gurgeln und eine Woche Penicillin schlucken.
Einen Tag später war ich dann bei HNO-Arzt Nr. 2. Wollte gern noch eine andere Meinung dazu hören.
Der sagte, das sei lediglich eine dicke, belegte Mandel. Ich hätte nun die Wahl zwischen nichts machen oder Penicillin.
Habe mir das Penicillin verschreiben lassen.
Heute ist nun der 6. Tag, den ich das Zeug schlucke und es tut sich nichts!
Gut, die Belege sind minimal zurückgegangen, aber die Mandel hat ihre Größe behalten und sonstige Begleiterscheinungen sind auch noch vorhanden. Zudem scheint der Rachen seit gestern auch "mitmachen" zu wollen, die hintere Rachenwand ist nun auch leicht angeschwollen und gerötet, manchmal befindet sich auch etwas Schleim darauf.
Mein derzeitiger Plan ist, dass ich heut und morgen noch brav die restlichen Tabletten schlucke und mir, wenn sich dann immer noch nichts getan hat, für Do. oder Fr. einen Termin in der HNO-Abteilung der Klinik mache.
Naja, nun wollt ich eigentlich nur mal wissen, ob das jemand von Euch auch schon mal hatte oder eine Idee hat, was das sein könnte?!
Abszess und chronische Mandelentzündung schlossen beide Ärzte aus.