Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 02:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 18:06 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Sorry, ich habe mich verschrieben, die Karotten-Pellets gehen zwar auch (enthalten aber auch Öl), aber ich meinte die Karotten-Chips :aoops:! Da sind nämlich wirklich nur Karotten drin. Und eigentlich lieben sie alle Pferde bei uns im Stall, die anderen betteln mich immer an, wenn sie was nicht so Schmackhaftes vor wählerischen Tieren verstecken wollen :mrgreen:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ah okay...ich sammel jetzt mal Ideen...

Bei uns im Stall wäre noch das Marstall Vito vorhanden, das ich wohl mal testen könnte, aber halt auch nur in punkto ob er es frisst. Das dumme an der Testerei ist ja, dass man die Reste dann immer rumstehen hat wenn es nicht klappt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 19:39 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Hallo,
ohne mich nun länger damit befasst habe, fällt mir folgendes Futter ein: http://shop.better4horses.com/
( rice up).
Ich hab es auf der Equitana gesehen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also das rice up hab ich mal testweise verfüttert...wird gern genommen und meine blüterin hatte damit nen netten arbeitsdrang....ist halt im verhältnis zu hafer sehr teuer...Dr. Müller-Ehrenberg ist auch sehr nett und berät gut

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wenn es nur darum geht, dass er was kriegt, wenn alle was kriegen, wie wärs dann mit St.Hippolyt Aspero oder Pre Alpin Senior?
Von dem Hippolyt könnte ich dir auch gerne ne Probe schicken

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Mir würde spontan das CME Bio Rice up einfallen. Better for Horses mal in Googel eingeben. Ich habe einen Futterallergiker und Hyperaktiven mit Tendenz zum "Hengstglucksen". Habe vieles ausprobiert, bekommt 4 Mahlzeiten Heu satt, Allergietest...Haferunverträgichkeit, auf Quetschgerste umgestiegen, gefiel mir alles nicht. Die Hyperaktivität wurde um einiges besser, das Hengstglucksen ist ganz weg. Allerding füttere ich im Erhaltungszustand nur 260 gr. am Tag bei 1,80 stm Pferd mit ausreichender Heufütterung. Im leichten Training war ich auch nur bei 520 gr. Habe den Eindruck sie brauchen weniger. Mein zweiter, gesunder profitiert auch davon. Ist endlich mal durchlässiger, nicht so spannig, gehfreudiger und netter bei der Arbeit.

Ist Melassefrei, Getreidefrei, soll grad bei Allergikern gut geeignet sein, gute Bioverfügbarkeit, besser für den Stoffwechsel. Ich war arg mißtrauisch, fütter es aber seit über 4 Monaten und kann halt nahc langer Suche nur sagen, es stimmt für mich. Natusaat verkauft es auch, sowie ein Hauseigenes, ist aber teurer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 07:18 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Singvogel, ja das stimmt...er hat die ganze Zeit über Hafer bekommen, bzw. Haferflocken aus dem Supermarkt. In den letzten Tagen dann gequetschten Hafer und megenmäßig mehr.

Dann würde ich vielleicht eher in Richtung Probleme mit Schimmel oder Futtermilben denken. Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit einem von beiden sind recht häufig.

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Ich weiss auch nicht, bin ein wenig ratlos. Und ich denke ich werde jetzt erstmal weiter wie bisher fütter und gequetschten Hafer wieder weg lassen.
Ja, das würde ich auch machen. Der einfachste und günstigste Weg, um mehr über Intoleranzen / Allergien zu erfahren ist eine Ausschlussdiät. Also einfach mal eine Weile nur Heu geben und dann die einzelnen Futtermittel einzeln wieder anfangen. Aber in dem Fall würde ich mich glaube ich auch für einen Allergietest entscheiden. Es besteht ja grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass beides unabhängig voneinander existiert: Die Magenprobleme und eine Futtermittelintoleranz. Rede einfach mit deinem Tierarzt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 08:17 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Gibt es Test die speziell auf Futtermittelunverträglichkeit testen? Melasse, Hafer, Getreide allgemein, das würde ich mich dann schon sehr gezielt interessieren...


Ja ....... hab ich bei meinem auch gemacht, da wir nix finden konnten, warum er so abgebaut hat. Und, wie hier schon geschrieben ..... Unverträglichkeit auf Hafer, Mais und Melasse ist bei rausgekommen.

Ich hab dann so ein Futter empfohlen bekommen ........ von Marstall Faser Light ...... getreidefrei und nur ein minimaler Anteil Apfelmelasse. Das verträgt er gut und ich hab auch den Eindruck, dass er wesentlich besser aussieht (obwohl Winter :roll: ).
Allerdings hat und hatte er keine Probleme mit Magen. Aber dieses Futter wird wohl bei vielen kleinen bis mittleren Problemen sehr gut angenommen. Sind keine Pellets, ist ein Müsli.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hm...ich kann nur immer mein Pavo Nature´s Best empfehlen. Meine Stute ist ja mit der Verdauung auch sooo empfindlich.

Zu den FutterProben. einfach mal die Hersteller anschreiben, die geben gerne Proben für kleines Geld ab.
Auch unsere Mühle verkauft in kleine Portionen abgepackt Futter div. Hersteller.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
isegal hat geschrieben:
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Gibt es Test die speziell auf Futtermittelunverträglichkeit testen? Melasse, Hafer, Getreide allgemein, das würde ich mich dann schon sehr gezielt interessieren...


Ja ....... hab ich bei meinem auch gemacht, da wir nix finden konnten, warum er so abgebaut hat. Und, wie hier schon geschrieben ..... Unverträglichkeit auf Hafer, Mais und Melasse ist bei rausgekommen.

Ich hab dann so ein Futter empfohlen bekommen ........ von Marstall Faser Light ...... getreidefrei und nur ein minimaler Anteil Apfelmelasse. Das verträgt er gut und ich hab auch den Eindruck, dass er wesentlich besser aussieht (obwohl Winter :roll: ).
Allerdings hat und hatte er keine Probleme mit Magen. Aber dieses Futter wird wohl bei vielen kleinen bis mittleren Problemen sehr gut angenommen. Sind keine Pellets, ist ein Müsli.


Kannst du vielleicht herausfinden welches Labor getestet hat?

Habe heute morgen mit meinem TA telefoniert, er hält einen Allergietest für zu unspezifisch. Er meint da kann alles raus kommen, Hafer negativ und er verträgt ihn trotz alledem nicht.

Ich denke ich teste als nächstes vielleicht wirklich das RiceUp. Um mal etwas komplett anderes zu testen.

Schimmelbefall habe ich auch im Verdacht, bei dem Umstieg von Supermarkt auf Stallhafer. Allerdings macht der Hafer einen sehr guten Eindruck und ist von guter Qualität.

Was mir letzthin auch noch aufgefallen ist. Da wurde mit Gerstenstroh eingestreut, dass der sehr gerne gefressen wurde. -> Kotwasser stärker...würde wieder die Getreideunverträglichkeitstheorie unterstützen.

Ach Mist...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 13:06 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich hab Dir eine PN geschickt

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 14:13 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 13:19
Beiträge: 26
Mir wurde für magenempfindliches Pferd "Equigard" von St. Hippolyt empfohlen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 14:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
auf der Equitana wurde Waver fioc angeboten. das sind sehr große Würfel, bestehend aus Heu/Luzerne und einem 20% Getreideanteil (u.a. Hafer). das ganz gepresst zu 4x4 cm würfel, die trocken! gefüttert werden.
ich denke, dass könnte evt. was für dich sein.
mein sehr pienziges Pferd fand die erstaunlich lecker.
in D werden die u.a. vertrieben von http://www.steelhillranch.de/

die könntest du trocken füttern und hast einen KF Anteil dabei, der definitiv durch die Verarbeitung pilz- und bakterienfrei ist.

optisch sehen die wie viel zu große heucobs aus, sind aber lockerer gepresst.

ansonsten haben pavo mit health4life und eggersmann nun auch getreidefreie futter auf den markt gebracht.

von agrobs gibt es auch ein Naturmüsli ohne getreide und dann noch das alpengrün mash (ohne getreide).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 14:26 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
find das auch ganz schön viel unterschiedliche Sachen, was Dein Pferd da bekommt.
Wenn es rein von der Leistung her nix anderes braucht, würde ich mit heu ad.lib. starten und abwarten.
Ohnehin stellt sich die Frage, warum das Pferd extra Futter bekommt, wenn es das nicht braucht.

Achtung, Umstellung von Box auf Paddockbox kann nochmal zusätzlich Stress verursachen. Insbesondere wenn es kleine, eher schmale Paddocks sind (Panelgittergröße), viele Vorher-Boxenpferde kommen mit den plötzlich "hautnahen" Nachbar nicht klar, zumal ja quasi keine Ausweichmöglichkeit besteht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 15:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Habe heute morgen mit meinem TA telefoniert, er hält einen Allergietest für zu unspezifisch. Er meint da kann alles raus kommen, Hafer negativ und er verträgt ihn trotz alledem nicht.


Klar ein Allergietest sagt nur, ob eine Allergie vorliegt. Hab ich "nur" eine Intoleranz und noch keine Allergie schlägt der nicht an. Ich würde ihn trotzdem mache lassen wollen (vor allem bei den Komponenten und Vermutungen, die vorliegen). Ansonsten reine Heudiät, wie ich schon schrieb.

Was schlägt dein Tierarzt denn vor? Nur Nein zum Allergietest sagen ist ja auch keine Option.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de