Vielen lieben Dank euch. Das Daumen drücken hat geholfen!
Es war in der Tat eine Schlundverstopfung. Er hat schlichtweg keine Luft mehr bekommen und dadurch gekrampft. Das muss schrecklich ausgesehen haben, er lag minutenlang in der Box und das eine Hinterbein zuckte wild umher, hat die Augen verdreht und eben geschäumt. Zum Glück haben die Leute im Stall schnell reagiert und ihn hochgezogen und dann geführt und danach in eine leere Innenbox gestellt (weil mehr Licht und eben leer). Der war klatschnass geschwitzt und wollte sich auch immer wieder hinlegen.
Der TA aus der Klinik war GsD super schnell da. Wurde gespritzt und komplett ausgespült, vorne und hinten. Jetzt geht es ihm deutlich besser. Er hat absolutes Fressverbot bis morgen, danach darf er die nächsten Tage nur Mash und ein wenig Heu bekommen, das Mash in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt. Besonders morgen und übermorgen muss er gut beobachtet werden falls das nochmal passieren sollte.
Man, den Schrecken brauche ich aber nicht nochmal. Als die Anspannung abfiel war (und bin) ich doch ziemlich fertig mit den Nerven. Aber der Große war so unheimlich lieb bei der ganzen Behandlung, das lief problemlos. Sie haben die leere Box dann mit Spänen eingestreut, doch leider versuchte er danach die Späne zu fressen. Jetzt muss er die Nacht leider auf dem nackten Boden verbringen. Das tut mir richtig leid, aber was will man machen. Ich möchte nicht morgen früh wieder den TA da haben oder ein ersticktes Pferd in der Box finden. Leider haben wir im ganzen Stall keinen Maulkorb, wo auch sollte ich den spät Abends herzaubern. Da muss er nun durch
Wenn er die nächsten zwei Tage gut übersteht wirds wohl soweit wieder alles gut sein *dreimal auf Holz klopf*
Ich berichte morgen Abend mal wie es aussieht. Danke nochmal fürs Daumen drücken

Edit: Wodurch das nun kam wissen wir übrigens nicht. Heute nachmittag war noch alles normal und gut, da bekam er mash und Möhren, das abendliche Kraftfutter hatte er noch gar nicht bekommen. Ich hab erst überlegt ob er zu wenig getrunken hatte und es dann vom Stroh oder Heu kam, allerdings kann es zumindest nicht an fehlendem oder zu kaltem Wasser liegen, die Tränken sind beheizt. In der Box war auch nichts ungewöhnliches zu finden. Ich hab keine Ahnung... Allerdings hab ich auch keine Erfahrung mit Schlundverstopfungen bzw wodurch die verursacht werden können. Aber das google ich gleich noch. Den TA hab ich in der Aufregung natürlich nicht gefragt