Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutbildergebniss/Fütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 15:28 

Ich habe bei meiner Stute gleich ein Blutbild machen lassen, bei dem rauskam das Zink (465 Normalwert 500-1300), Selen (62 Normalwert 100-200 und Magnesium (0.65 Normalwert 0.7-0.9) im rotem Bereich liegen.
Was füttere ich da am besten?
Habe noch nen halben Eimer Equistro Super E, das bekommt sie auf jedem Fall und ab Montag auch Mineralfutter.

Magnesium habe ich auch noch stehen. Soll sie das auch noch bekommen oder reicht da das Super E?
Nun bekommt sie ja auch noch Mönchspfeffer wegen der Rosseprobleme.
Mir wird das ehelich gesagt zu viel. Bin eigentlich der typische Hafer-Heu-Mineralfutter-Typ und habe immer super Erfahrungen damit.

Ich kann doch schlecht zu dem Hafer noch 4 weiter Sachen füttern, die geht doch dann bald nicht mehr beim Hafer bei.... :roll:

Kurz zur Erklärung für alle die es nicht wissen:
Die Stute lebt erst seit ein paar Wochen bei mir, also sind diese miserablen Ergebnisse nicht auf unsere Haltung/Fütterung zurück zu führen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 15:40 

Ich hab dem Feechen bei Hafer-Heu-Fütterung von Iwest das Magnolythe dazu gefüttert. Blutbild war dann nach einigen Wochen wieder ok.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags: Re: Blutbildergebniss/Fütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 16:19 

biest_09 hat geschrieben:
Zink (465 Normalwert 500-1300), Selen (62 Normalwert 100-200 und Magnesium (0.65 Normalwert 0.7-0.9) im rotem Bereich liegen.

Bin eigentlich der typische Hafer-Heu-Mineralfutter-Typ und habe immer super Erfahrungen damit.

Die Stute lebt erst seit ein paar Wochen bei mir, also sind diese miserablen Ergebnisse nicht auf unsere Haltung/Fütterung zurück zu führen!

Hi,
ich finde die Werte nicht schlimm. Ich denke, dass sich das in ein paar Monaten von ganz alleine einpendelt, wenn Du sie wie Deine anderen Pferde fütterst.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 21:37 

Hm echt nicht? TA sagt gegen den Selenwert sollte man auf jeden Fall was machen. HAb es ja eh noch stehen somit kann ich es auch verfüttern.
Vielleicht reicht das Super E ja schon aus um alles wieder in den grünen Bereich zu bringen?
Dann bekommt sie ja nun noch den Mönchspfeffer und noch das Mineral dann, ist mir so eigentlich schon zu viel an Futtermittelchen. Zu mal ich nicht selber fütter und es "doof" finde als einzigste da 5 unterschiedliche DOsen stehen zu haben.
Wer das jetzt mal so kurweise durchziehen denke ich und dann nochmal das Blut checken lassen. Nächsten Monta kommen sie ja hoffentlich wieder aufs Gras!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2010, 22:30 

Das ist doch nicht sooooo schrecklich.

Ich würde so ein Pferd erstmal normal füttern und dann nochmal schauen. Ruhig bischen Se und Zn mehr geben(Zusatz, Mineralfutter mit erhöhtem Gehalt bzw jedenfalls keins wo das kaum/nicht drin ist), aber nichts exzessives.

Aber bei meinem 27jährigen wurde in über 20 Jahren auch nur einmal ne derartige Blutuntersuchung gemacht(ich glaub Ende der 90er, war nicht aufregend, paar Leberwerte blöd aber auch nicht schrecklich)....bei der Kleinen hatte ich noch gar keinen Anlaß*g*.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 07:07 

Und was heisst du fütterst Mineralfutter? Es gibt "normales" Zeugs und richtig hochwertige Geschichten. Mach dir einfach mal die Arbeit und such dir die verschiedenen Zusammensetzungen im Netz zusammen und vergleich die Inhaltsstoffe :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 08:50 

Hallo!

Wenn das Pferd erst kutze Zeit bei die steht würde ich erst mal normal füttern und ggf in 3-4 Monaten nochmals ein Blutbild machen lassen.
Wenn dann alles i.O. ist, ist deine Fütterung ok.

Und die Werte sind nicht allzuweit von den Grenzen weg und können ggf. für das Pferd normal sein.

Eine unsere Stuten hat einen Zinkwert von unter 300 und der ist trotz intensiver Fütterung von Zinkprodukten nicht gestiegen. Der allgemeine Zustand wird aber von allen als optimal beschrieben, da man an Fell und Aussehen und Leistungsbereitschaft nichts aussetzen kann.

Dabei sollte man sich auch mal vor Augen führen, wir die Grenzwerte ermittelt werden. Daher lieber nur seine "Stallwerte" vergleichen, bzw bei Problempferden nur deren Werte vergleichen.
Wichtiger ist in meinen Augen, das alle Werte etwas niedrig sind, d.h. das bei den Mineralien keine Verdrängung bzw Ersatz stattgefunden hat.
Oft wird bei einseitiger Fütterung ja Zink durch Selen oder Kupfer verdrängt, was zu viel mehr Problemen auch auf lange Sicht hin führt.

Gruss Torsten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2010, 12:52 

Ich seh es wie AnjaChristina.
Selenwert wird eh überbewertet, zu wenig ist auf jeden Fall besser wie zuviel. Der Zinkwert schwankt eh auch von Pferd zu Pferd.

Ich würde nichts machen. Normale angepasste Fütterung und in ein paar Wochen vielleicht nochmal ein Blutbild.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2010, 07:42 

Hatte die stute nicht auch grade erst nen kleinen infekt? Wenn ja, schlummert sowas ja oft auch schon etwas länger im körper und belastet das Immunsystem. Und genau daran könnte jetzt auch der minimale Mangel hängen. In Krankheitszeiten braucht der Körper einfach mehr Nährstoffe ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2010, 21:04 

Ja richtig Dabadu. Sie bekommt nun den restlichen Eimer Super E und ansonsten werde ich nix tun und abwarten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2010, 15:04 

marvin88288 hat geschrieben:
Wichtiger ist in meinen Augen, das alle Werte etwas niedrig sind, d.h. das bei den Mineralien keine Verdrängung bzw Ersatz stattgefunden hat.
Oft wird bei einseitiger Fütterung ja Zink durch Selen oder Kupfer verdrängt, was zu viel mehr Problemen auch auf lange Sicht hin führt.

Das ist jetzt halt die Frage, warum die Werte so niedrig sind.
Z.B. der Selen-Wert. Deutschland ist ein Selen-Mangelgebiet und wenn das Pferd vorher kein Mineralfutter oder Mineralleckstein hatte, sondern nur einen normalen Salzleckstein, dann wäre der niedrige Wert vollkommen 'normal'.
Es könnte auch an Würmern, Krankheiten oder ganz falscher Fütterung liegen (muss aber nicht). Wenn das Pferd o.k. aussieht, wohl eher nicht.

Magnesium kann man eigentlich immer reinschütten. Als wasserlösliches Elekrolyt geht das schnell rein und schnell wieder raus (Urin, Schweiss).
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2010, 17:59 

ich würde das wie niki machen. Heu-hafer geben, den pott super e auffüttern und dann versuche mal magnolythe. dann wird die nervigkeit auch besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2010, 19:33 

cora78 hat geschrieben:
ich würde das wie niki machen. Heu-hafer geben, den pott super e auffüttern und dann versuche mal magnolythe. dann wird die nervigkeit auch besser.

Aber die Nervigkeit ist ja nur in der Rosse. Wobei sie zur Zeit alle zwei Wochen rossig ist scheinbar... :roll:
Habe nun angefangen den Mönchspfeffer und das Super E zufüttern und werd mal abwarten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2010, 17:43 

wenn du das super e auf hast, versuche mal das magnoythe. beides teuer. versuch ist es wert. mönchspfeffer merkt man schon nach einer wocher bzw. nach einem zyklus. oder es hilft nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 11:51 

Hallo biest 09,
hat Dein Pferd eventuell in letzter Zeit viel Stress gehabt?

Ich hatte identische Werte damals bei meiner Jährlingsstute gehabt, der Tierarzt hat mir dann die besten und selbstverständlich auch teuersten :twisted: Zusatzpräparate da gelassen, ich hab mir zusätzlich die größten Gedanken gemacht was wohl das beste Futter für die Kleine sei, aber die Werte haben sich weiter verschlechtert. Nach einigen Blutbildern, permanenter Zugabe von Präparaten und Zoff mit dem Tierarzt, der mich mehr oder weniger für ne Hysterische Zicke abgestempelt hat obwohl auch der Allgemeinzustand der Kleinen immer schlechter wurde, hab ich sie einfach aufgeladen und in die Klinik gebracht.
Dort wurden dann hochgradige Magengeschwüre festgestellt. :evil: , das ganze hat sich wohl nach dem Absetzen und Umstallen in die Fohlenherde so hoch geschaukelt. Wir haben das damals mit Gastrogard sehr schnell wieder in Griff bekommen, jetzt ist sie 3 und kommt nächsten Monat wieder zurück :-D

Vieleicht kommt eine Überlegung in diese Richtung ja auch in Betracht.
Wenn der Magen nicht in Ordnung ist kann der Körper die Substanzen nicht richtig aufnehmen und es kommt zu einem Mangel.

Wenn Stress eine Rolle spielen könnte, würde ich vieleicht erst mal auf ein Magenfreundliches Futter gehen. In der Klinik haben sie mir zu gutem Heu, Mash und einem Zusatzt mit P.. geraten, aber es war halt noch ein Jährling und kein Reitpferd.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]