Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehne? Oder doch was anderes?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 13:20 

:evil: :evil: :evil:
Jetzt ist Mac Rentner und hat ja Arthrose, chron. Phlegmone, Rückenprobleme und seit einiger Zeit ne kaputte Leber. Man meint, es sollte reichen. Aber nein...

Jetzt ist die Strecksehne am Hinterbein dick und warm. Tippe drauf, dass das beim Aufstehen passiert ist weil er sich immer, wenn der Rücken nicht mehr so will, über die Zehe des linken Hinterbeins abstößt. Lässt sich doof erklären, ich hoffe, ihr wisst was ich meine.... Macht er seitdem er Probleme im Rücken hat.

TA war da, hat wohl was gespritzt (war leider nicht dabei), soll Schritt führen und kühlen undd keine Koppel. Tippt auf Sehne, kann aber auch von den chron. Phlegmonen kommen, die er genau in dem Bein hat. Wird sich zeigen, ob wieder Lymphflüssigkeit austritt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das echt die Sehne ist.

Man, der arme Kerl tut mir so leid. Ihm geht es soweit gut, er genießt sein Rentnerleben, aber irgendwie zwackts immer irgendwo.

Habt ihr noch Tips, was ich noch machen kann? Wird wie gesagt gekühlt und hat über Nacht so eine kühlende Tonerdepaste dran...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 13:48 

Hi,

hmm....also unter Anbetracht dessen was er alles hat, würde ich ihn auf die Wiese lassen (meiner hat ein ähnliches Krankheitsbild, auch Rentner). Ich denke durch Boxenknast werden die andren Sachen verschlimmert und ich kenn so viele Sehnenpferde die sich auf der Koppel besser erholt haben.

Hmm zwecks was machen, würde wie gesagt das Pferd auf die Wiese lassen tagsüber, nachts mit BOTs bandagieren und mal bei Iwest anrufen wegen Zusatzfutter, mehr würde ich wohl nicht machen, ausser die Zeit eben heilen lassen.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 13:50 

Bandagieren geht nicht, das verträgt Mac nicht, auch nicht wenn alles gesund ist. Auf fdie Koppel kommt er schon, aber im Moment halt nicht weil die Koppel eine Matschkoppel ist und, wenn es ja Sehne ist, zu tief. Soll aber auf jeden Fall die Tage wieder mit seiner Herde raus.

Iwest bekommt er schon :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 14:20 

Mein Sehnenpferd hat sich auf der Koppel nicht erholt, sondern einen neuen noch viel schlimmeren Schaden dabei zugezogen :asad: - seit er in der Box steht und nur kontrolliert bewegt wird, sehen seine Beine super aus - widerspricht zwar auch all meinen Ansichten und Überzeugungen - ist aber so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 16:01 

Ja klar, das ist bei jedem anders, hab nur geschrieben wie ich es machen würde, da meiner ähnliche Probleme hat (COB, Arthrose am HG und KG, 2 verkalkte Seitenbänder).

Ich hätte da bei meinem Angst das sich die Arthrose durchs stehen verschlimmert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 16:24 

Ja- da muß man wohl immer das "kleinere Übel" wählen....
Arthrose hat einer ja zum Glück nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 23:03 

Wie wäre es mit Back on Track. Die gibt es auch als Stall wie auch als Weidegamasche. Bei meinem einen mit der Sehnen jetzt hat es wahre wunder gewirkt, also bin ich auch zu der moutierten Mauke mit Phlegmonen Bildung ran gegangen. Auch da hat es geholfen.

Blutekel sind auch eine gute Lösung anstatt Lymphdränage.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]