Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 16:51 

Oh man, unsere Stall Besi (also nicht mein Pferd) hat ein kleine süßes Pony, ca 1.20 m groß. Eine kleine Stute.
Vor ca. 2,5 Wochen merkt die Stallhelferin, das Pony läuft komisch. Sofort rein in den Stall, TA gerufen, er diagnostiziert Rehe. Scheiße.

Da macht man sich alle gedanken, weidet die Viecher echt im minutentakt an und dann das und das nach 4 Wochen schon komplett draußen, das Gras ist durch die Sonneneinstrahlung eh nur noch trocken Heu, kein Grün mehr :roll:
Ok, Pony blieb im Stall, also Paddock mit Stallzelt und Sandboden. TA hat Adlerlass gemacht und den Pony ging es am nächsten Tag sichtbar besser. TA hat auch gesagt war gott sei Dank sehr früh erkannt und daher im Anfangsstadium. Sie stand auch nicht wirklich Sägebockartig, lief nur etwas "steif".
So nach einer Woche war Pony eigentlich wieder fitt, das sie nicht mehr auf die Weide kommt, ist klar. Reine Heufütterung (vom letzten Jahr) und ihr Sandpaddock.
Dann der Schock: Dem Pony gehts wieder schlecht. Diesmal noch schlimmer als beim ersten Mal. Ein Spezialisten dran gehabt, der hat wieder Rehe diagnostiziert, Aber bitte woher soll die jetzt gekommen sein???? Vom Heu?
Er hat sie auch geröngt, auf beiden Hufen hat sie Hufbeinabsenkung.... :ashock:
Dann wieder behandelt und Spezialeisen drauf und es ging ihr wieder viel besser.
Dann bekomme ich heute einen Anruf: Sunny gehts wieder super schlecht und es wurden zwei Ärzte gerufen beide sind ahnungslos. Blut wurde abgenommen und alles.

Ich verstehe das jetzt echt nicht mehr.

- Pony sieht super aus, also kein fettes ding mit Fetteinlagerungen sondern wirklich gut (kann es als neutrale Person wohl eher sagen, als wenn mir das Pferd gehört und ich es durch eine Rosarote Brille sehe)

- Das Pony wird auf einen sandpaddock gehalten, bekommt nur kontrollierte Mengen an Heu!

- Kein Kraftfutter, kein Gras.

Wie kann es sein, das sie wöchentlich solch schweren Schübe bekommt? Das kann doch keine Rehe sein, da muss doch was anderes im Busche sein. Die beiden Pony die mit auf dem Paddock stehen, den gehts Prima!

Um eins klar zu stellen. TA sind dran. Nicht nur einer! Aber vieleicht habt ihr ja noch eine Idee was dies sein kann oder habt ähnliches schon mal erlebt.
Es tut mir echt leid um das POny. Ach so EMS ist es nicht, nein! Die Symptome kenne ich zu genügend!

Ahnungslose Galante

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 16:58 

donny, deine mutter hat die nr von anette! sofort ans telefon mit dir! (da hättest du auch selbst drauf kommen können, nä?)

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 16:58 

Also ich bin da ja echt auch kein Fachmann, aber eins weiß man doch schon lange Rehe kommt ja nicht nur durch falsches Futermanagment. Rehe ist doch eine Stoffwechselerkrankung. Von daher würd ich jetzt (wie gesagt ich bin da Laie aber bei allem was ich schon gehört habe) mal die Schilddrüsenwerte feststellen lassen und TA ist gut aber bei Stoffwechselerkrankungen oder überhaupt Probs damit sind meines erachtens THP`s die besseren Ansprechpartner, da man gerade im Bereich Stoffwechsel unheimlich viel bewegen kann.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter, denke aber das es hier Leute gibt mit mehr Ahnung als ich.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:04 

@Maja, danke!

@Linda
ja das wäre wirklich eine Möglichkeit... Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen. Kann es leider aber nur an die Besi weiter geben, ist ja nicht mein Pferd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:09 

Wer ist anette :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:12 

Anette ist eine sehr, sehr kompettente Frau, die glaube ich THP ist (oder LInda?) und im letzten Jahr zusammen mit Linda dem Pferd meiner mutter das leben gerettet hat!
Die hat so ein unglaubliches Wissen über Fütterung und Krankheitsbilder, das ist schon unheimlich

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:12 

donny, das ist erstmal egal, wem das pony gehört! ruf sie an!! die besi von deinem stall hat doch anette auch mal kennengelernt, oder vertu ich mich nun? wie auch immer, sie weiß, wer sie ist.

ruf einfach an, anette ist doch nicht scheiße, die hilft dir!!

maja, das ist eine, die sich WIRKLICH auskennt mit rehe und fütterung usw...

aber donny, THP ist sie nun wirklich nicht. :mrgreen: davon ist sie ganz weit weg - schon gedanklich. :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:19 

Ok ok Linda, ich dachte sie wäre so was.... :alol: na ja aber wie es so sei, sie hat Ahnung für zwei.
Werds mal an meine Mum weiter gehen, da ich noch hier arbeiten muss...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:19 

Das hört sich ja dann schon mal gut an :-D Dann drück ich dem Pony mal die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:21 

donny, ja, deine mum kann sie ja auch anrufen, is ja egal, wer. hauptsache schnell - handlungsbedarf...

und (off topic) frag deine mutter mal, ob sie meine SMS neulich gar nicht bekommen hat, bitte!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:53 

Vergiftungsrehe? :?

Hatte bei uns im Stall mal eine Stute, war eine schlimme Sache...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:58 

@Chicken
der gedanke kam uns auch schon, aber warum haben dann die anderen beiden Ponys keine Symptome.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 18:11 

Weil die alles mögliche gefressen haben kann. Ist das ein Schlingmaul, beamt die alles weg? Kann sein, dass da ein mini Stück totes Tier im Gras lag oder sonst was Gammeliges und sie hats nicht oder zu spät bemerkt.

Unsere Araber Stute war so, während die anderen mit der Oberlippe ihr Müsli im Trog hin und her geschoben haben, musste man bei ihr Angst haben, dass sie den Trog mit runterschlingt... :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 18:25 

Ja ein Schlingmaul ist die, halt typisch Pony! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 19:15 

Oh weh... Ich drücke euch mal die Daumen. Unsere war damals 2 Wochen in der Klinik mit Infusion und allem drum und dran, hat die ersten Tage fast nur gelegen. War ne sehr langwierige Geschichte. Was sehr zur Besserung beigetragen hat waren speziell für sie angepasste Globuli. Reitbar ist sie aber nicht mehr geworden, war allerdings auch "schon" 15 oder so...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]